Gast-Kolumne


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY COMMUNITY
Gast-Kolumne
Forum
Piloten im Web
COMMUNITY EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Die Gast-Kolumne von eddh.de-Lesern

Das eigene Flugzeug

Von Helmut Scharpf (30.07.2004)

Liebe Fliegergemeinde,

ich machte im Nov. 1971 meine PPL Prüfung. 1973 leistete ich mir eine neue Morane mit 100 PS für DM 39.500,--. Von vielen belächelt schipperte ich damit voller Begeisterung nach Tunesien, Teneriffa und zum Nordkap und sonst wo hin.Avgas in EDMA damals 32 Pfennige, Landegebühr: DM 2,--.

Über eine Minerva und C 182 kam ich 1985 zur Duchesse. Mit dieser flog ich seitdem wirklich weltweit, bei 100 bis 288 Std. im Jahr waren die festen Kosten noch tragbar. Avgasdurchschnittspreis 1986 DM 1,38, Rundhalle DM 200,-- im Monat, Propüberholung DM 4.600,-- Haftpflicht- und Sitzplatzunfallversicherung ohne Vollkasko DM 2.338,--

2003 flog die Beech nur noch 50 Std, die CSL-Versicherung kostete 2.700,-- €, der Hallenplatz 4.164,-- €, durch bevorzugte Flüge nach Tschechien, Slowenien und Kroatien lag das Avgas bei sensationellen 0,70 €. Daß die Motorenüberholung nach 23 Jahren und über 2.000 Std. mit allem drum und dran 42.000,-- € kostet, das kann man sich noch schön rechnen mit 20,-- € Rücklage pro Std., die Prop-Überholung mit de ice hätte 6400,-- € gekostet, die Regler dazu nochmal 1.500,--- € ein simples Suctionventil 1.600,-- €, war nach 10 Jahren zu tauschen, der Fahrwerksmotor ging kaputt, 1.307,-- €, ein Zyl.Kopf Temp.Fühler 305 €, ein EGT Fühler 140,-- €, Anlasser, Alternatoren waren fällig, meine Schmerzgrenze war erreicht, die Beech wird verkauft.

Auf diverse Inserate meldeten sich viele und ließen sich Daten und Bilder mailen. Einer rief aus Mailand an, er kauft das Flugzeug unbesehen, der Preis scheint in Ordnung, ich solle nach Mailand fliegen, er habe über die Zahlung was zu bereden, was er mir am Telefon nicht sagen könne. Ich meinte, ich will nur Geschäfte machen, worüber ich auch am Telefon reden kann, er soll sich melden, wenn er mal in München ist. Nie wieder was gehört.

Dann kam im TV was über Betrüger , die Häusle-und Bootsverkäufer nach Milano locken, sie aber bitten, sie sollen doch eine größere Summe € in bar mitbringen, sie hätten da Schweizer Franken, welche sie nur so tauschen könnten. Natürlich zu einem tollen Kurs. Leider waren die Franken dann Falschgeld.

Dann kam ein Chief-Engineer aus Leeds angeflogen.

Der fand den Flieger ganz toll. er war wirklich fit: Schnell fand er 11 Punkte welche bereinigt gehörten. Nicht ganz unberechtigt, vom mangelnden Suction Druck, da waren einige Brösel im Filter, über eine lockere Schraube, Spiel im Ldg.Klappen-Lager und das teure Suctionventil. Den Preis von 125.000,-- € fanden seine Chefs in Ordnung, aber zusätzlich sollte ich noch ein Zertifikat über die Lufttüchtigkeit für Export beibringen.

Dies hätte die Propüberholung, eine 100 Std.Kontrolle usw. erfordert. Die 11 Punkte ließ ich machen, beim C.of A. streikte ich, worauf sich Leeds nicht mehr meldete. Eine Flugschule aus Shoreham wollte einen Mechaniker schicken, da der Markt für Flugzeuge derzeit sehr schwach sei, sollte ich bestätigen, daß ich mit max. 105.000,-- € einverstanden sei. Ich schrieb zurück, daß ich warten könnte, bis einer kommt, der 125000 bezahlt. Worauf sie mailten, ihr neues Limit läge nun bei 115.000,-- €

Einem weiteren Engländer und einem Norweger konnte ich absagen, denn am 3.7.04 kamen 3 Holländer mit einer C414 angeflogen, besahen den Flieger und die Papiere und nach 1 Std, ohne Probeflug hatte ich eine Art Vertrag und eine Anzahlung in der Hand und bald danach den Rest auf meinem Konto.

Meinen IFR Plan befand Brüssel für gut, der Meterolüge meinte zwar, fast unmöglich, aber am 23.7. flogen wir 370nm in FL 100 fast immer frei von Wolken via ALB, WUR, FUL, ARP, HMM, RKK in 2:36 nach Lelystad/ Holland. Der Platz liegt auf einem 1968 eingedeichten Land auf 13 ft unter MSL, ist 1100m lang, 250 Maschinen sorgen für viele Bewegungen, 2 Restaurants stillen den Hunger mit Fast Food, auch da sind uns die Holländer voraus, ein beachtliches Museum zeigt Flugzeuge vom Beginn über eine flugfähige Super Constellation bis zu Fliegern von heute. Eine 747 der KLM soll als nächstes kommen. Landegeb.für die Beech: 37,50€ , Avgas 1,91

Die BE 76 wurde in die Halle geschoben, der Pilot des Käufers hat US- und holländische Berechtigungen bis zur Citation, aber einen deutschen Flieger darf er nicht fliegen, nun wird erstmal umregistriert.

Am 24.7. hatten wir das Vergnügen, in der C 414 in FL 170 mit 185 kt, erst wolkenlos, dann knapp on Top in 2:05 nach Landshut zurück zu fliegen.

Wenn mich die Fluglust packt, in Mengen steht eine Duchesse, allein für die gesparte Hallenmiete kann ich jährlich15 Std.damit fliegen oder ich frage einen meiner Fliegerfreunde ob ich mit-fliegen darf, ich bezahle auch gerne was, denn ich weiß, wie teuer es ist, ein Flugzeug zu unterhalten.

Der nicht traurige fliegerhelmut

Helmut Scharpf



Über dieses Thema diskutieren...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...