Gast-Kolumne


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
Gast-Kolumne
Forum
Piloten im Web
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Die Gast-Kolumne von eddh.de-Lesern

Medical - man muss es erlebt haben...

Von Rick Minssen (14.09.2003)

Neulich musste ich für meine Verlängerung/Umschreibung auf einen JAR-FCL Schein zum Doc. Was ich dort erlebte, passt eigentlich ebensogut auf die eddh.de-Humor Seite...

Ich bekam ein Eingangsbefragungsbogen. Neben den üblichen Sachen wie: Name, Anschrift, Zulassung waren Fragen, wie "waren Sie schon mal... hatten Sie schon...", und dann kam die Hammer-Frage: "Fühlen Sie sich psychisch fit?"

Ja, na klar. Vor allen Dingen kann ich das ja auch selbst beantworten, gell? Hat der Kremel-Flieger oder der Frankfurter Innenstadt-Stillleger damals mit Sicherheit auch angekreuzt. Das war der erste Klopfer.

Der zweite folgte dann bei der näheren Untersuchung: "...machen Sie sich bitte frei - nein, nein, unten herum..." Da stand tatsächlich auf dem Zettel, dass man komplett 'untenherum' untersucht werden sollte. Verzeihung, aber was hat das bitte mit der Flugtauglichkeit zu tun?

Als nun auch diese Untersuchung abgeschlossen war, kam der Papierkrieg. Ich wurde kurz angeschaut, dann murmelte der Arzt mit einem Lächeln: " ... ja, ich halte Sie für normal." "Bitte?" ...ach ja, da war diese lustige Eingangsfrage auf dem Fragebogen. Es entlockte mir ein leicht psychisches Grinsen wie eine irritirte Kuh bei Vollmond.

Dann wurde ich wieder gemustert. "Kann ich helfen?" fragte ich. "Dunkelblond" war die Antwort. "Bitte?" - "Ja, dass muss das LBA alles wissen, da soll ich diese neuen Zettel nun hinschicken". Ähm, heißt das, dass blonde nicht mehr fliegen dürfen, grauhaarige öfters untersucht werden und rothaarige nur noch ihren Besen nehmen dürfen?

Mal im Ernst: warum macht man dann nicht eine Haarprobe um zu sehen, wer alles zugekokst mit bunten Bildchen vor Augen umherfliegt? Nein, dunkelblond reicht.

Auf meine Frage hin, worin sich denn nun noch das Medical 1 vom Medical 2 unterscheide, wurde ich kurz in das neue Formular eingewiesen. Aha, CPL'er müssen z.B. auch zur Audiometrie. PPLer müssen das nicht, ohne Headset sind die ja sowieso taub. Aha.

Blut- und Urinuntersuchung, EKG und ein fröhliches Abklopfen - dagegen habe ich nichts einzuwenden, weil sowieso niemand ernsthaft in der Lage ist, einen Herzanfall vorauszusagen. Aber ich habe etwas gegen "... beugen sie sich mal nach vorne..." oder "...ah ja, dunkelblond."

Nebenbei bemerkt: die Fluguntersuchungsstelle hat selbst geschmunzelt.

Wer sich dieses alles ausgedacht hat, möge sich bitte selbst mal "nach vorne beugen"... für eine schmerzhafte körperliche Berührung meines Fußes.

Rick Minssen



Über dieses Thema diskutieren...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...