zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Ein "Neuer" mit vielen, aber ernstgemeinten Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tim Hunter



Hier seit: 09.04.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi, 09 Apr 2014, 18:41    Titel: Ein "Neuer" mit vielen, aber ernstgemeinten Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Leute.
Ich zähle mich seit kurzer Zeit nun auch zu den PPL/SEP Inhabern Smile Den fliegerischen Teil habe ich in den USA absolviert, aber trotzdem einen deutschen PPL erworben.

Zurück in Deutschland würde ich mir jetzt sehr sehr gerne mal einen Flieger holen und etwas damit durch die Gegend fliegen, aber ich fühl mich ehrlich gesagt leicht überfordert mit den ganzen Regeln und dem System allgemein. Daher bitte ich euch, mir beim Einstieg in die wahre Fliegerwelt zu helfen.

Dabei geht es mir nicht um das Fliegen an sich, das mir Kopfzerbrechen bereitet, sondern eher das Vorher und Nachher; dazu dann später mehr.

Trotzdem erst einmal zum fliegerischen Teil: Ein paar von euch sind sicher auch vertraut mit dem Fliegen in den USA, kennen sich aber auch hier bestens aus. Es würde mir sehr helfen, wenn ihr mir helfen könntet, die großen Unterschiede zwischen dem Fliegen hier in DE und dort in den USA herauszuarbeiten. Ich fange mal an und hoffe, ihr helft mir, die Liste zu ergänzen oder verbessert mich.

Lufträume mit Minima und co.: Unterschiede muss man sich eben anschauen und lernen, wie z.B.: In DE braucht man eine Freigabe für Class D, in USA reicht 2-way-comm.

Kleine Unterschiede in der Phraseologie, sollten kein Problem darstellen.

Karten: Unterschiedliche Kartendarstellung. Auch wenn ich gefühlt erst 3x eine deutsche VFR Karte gesehen habe (davon 1x grad bei Google), erscheint das Lesen und Verstehen dieser nicht sehr kompliziert

Unkontrollierte Plätze: Sind in den USA meist menschenleer. Die Frequenz CTAF dient zum Absprechen mit anderen Piloten, von denen bekommt man auch sog. Traffic Advisories, wenn man den Platz anfliegt, es gibt keinen Flugleiter o.ä. In Deutschland haben wir einen Info-Menschen, der mir Traffic Advisories gibt (oder wie heißt es hier, Traffic Information?). Wenn sich niemand am Mikrophon meldet und somit der Platz nicht besetzt ist, darf ich nicht landen.

Kontrollierte Plätze: In DE haben wir Pflichtmeldepunkte, über die man in die CTR einfliegt. Man meldet sich mindestens 10 Minuten vor Einflug. In den USA reichen 10NM vor Einflug und man zielt erstmal auf die Mitte des Platzes. TWR sagt einem dann, was zu tun ist.

Platzrunde: In den USA 45° Einflug und zu 99,9% eine enge, viereckige Standard-Platzrunde. Zu 90% in 1000ft AGL, aber immer veröffentlicht im AFD. In DE 90° Einflug und meist/immer (?) veröffentlichte Platzrunde. Gibt es hier auch eine Standard-Platzrundenhöhe oder ist dies auch immer veröffentlicht? Wie ist es bei kontrollierten Plätzen?

FF/FIS: In den USA gibt es Flightfollowing, übernommen vom Radar-Lotsen, der einem Anweisungen gibt, was man tun soll oder es gibt bekannte Frequenzen, auf der sich Piloten untereinander absprechen können, wo sie sind und wohin sie fliegen. In DE haben wir FIS. Hat man die Info- oder TWR Frequenz verlassen, kann man auf seine FRQ wechseln, muss aber nicht. Er hat Radar und warnt mich (hoffentlich) vor Traffic, den er sehen kann. Er hat aber „nur“ eine Beratungskompetenz und hält mich z.B. nicht zwingend von D oder C Lufträumen fern, was Flightfollowing tut.

Flugplan: Wo ich in den USA 1800-WXBRIEF anrufe und meinen Flugplan durchgebe, kann ich das in DE im Internet machen. In den USA meld ich mich im Flug bei FSS und öffne und schließe den Flugplan. In DE funktioniert das an kontrollierten Plätzen automatisch, aber wie ist es an Unkontrollierten? Und was passiert in DE noch gleich, wenn man sich mit dem Abflug verspätet? Habe da etwas mit 30Min im Kopf....??

Wetter: In den USA gibt es an fast jedem unkontrollierten Flugplatz eine Wetterinfo zum Abhören, die AWOS. In DE haben wir das m.W. nach nicht. Bestimmen wir in DE den Wind nur mit Windsack und holen uns den Rest über die ATIS des möglicherweise 100km weit weg gelegenen Flughafen? Oder kann der Flugleiter auch immer Informationen über Wind, QNH usw. geben?


Das sind die Dinge, die mir grad einfallen. Wie gesagt, ergänzt das und/oder berichtigt mich bzw. beantwortet mir das Offengebliebene. Es würde mir sehr helfen.



Kommen wir nun zum Vorher und Nachher. Hier gibt es einige Sachen, die mich interessieren und wo ich noch überhaupt keine Ahnung bzw. Erfahrung habe.

Ich habe meine Ausbildung auf einem High Performance AC gemacht, 285 PS, retractable gear, contant speed prop. Nun weiß ich, dass es sog. Differenzschulungen gibt. Z.B. wenn man auf einer „normalen“ 172 gelernt hat, dass man nicht sofort einen Flieger mit RG fliegen darf. Erstmal grundsätzlich: Wie genau sehen solche Differenzschulungen aus? Was wird da geschult, wie lange dauert das, wer macht/darf das durchführen, wird das irgendwo eingetragen und wenn ja wo …? Und nun zu meinem Fall: Brauche ich auch eine Umschulung von retractable gear auf fixed gear, von constant speed prop auf fixed prop oder ist das nur andersrum der Fall?
Brauche ich auch eine Schulung von Einspritzer auf Vergaser, analoge Instrumente auf Digitale wie G1000, …?

Dann ganz allgemein zur Einweisung in ein neues Flugzeug. Sagen wir, ich würde beim Vercharterer vorstellig werden und möchte gerne eine PA28 fliegen. Dafür brauche ich ja eine Einweisung und darf das Flugzeug erst fliegen, wenn ich damit „familar“ bin. Wie genau läuft so eine Einweisung ab? Geht man nur das Cockpit durch und darf losstarten, wird jedes Mal ein Einweisungsflug gemacht oder bekomme ich das POH erstmal für 2 Wochen mit nach Hause um es auswendig zu lernen?

Dann muss man beim Vercharterer sicher auch so eine Art Checkflug ablegen, richtig? Was wird gemacht? Muss ich mir dies wie eine Art 2. PPL Check vorstellen mit Airwork, Glide Approach, simulated engine failure und allem Pipapo? Was wird da erwartet? Muss man auch theoretisches Wissen vorweisen? Nicht dass mich jemand falsch versteht. Ich denke, ich bin theoretisch und praktisch sehr gut ausgebildet worden (mal abgesehen von der Realität des PPL-fliegens, siehe hier) und scheue auch keine Tests. Ich möchte nur wissen, was mich erwartet.

Nunja, dennoch ist die Theorie schon ein bisschen her und sicher muss ich gewisse Dinge nochmal auffrischen. Gibt es Internetseiten, Bücher, … die die wichtigsten Regeln für uns zusammenfassen? Beispielsweise was für Differenzschulungen es gibt, oder auch andere Dinge wie z.B. die 90 Tage Regel usw.

Ein paar Sachen zum Briefing: Strecken- und Notam-Briefing kann man ja über das VFRBulletin der DFS machen. Habe mir das gerade mal angeschaut und finde es sehr komfortabel. Ist das die Seite, die man dafür generell nutzt (ich kenne nur diese) oder gibt es noch andere/bessere Alternativen?

Für das Wetterbriefing kenne ich nur PCmet bzw. flugwetter.de. Wobei kennen zuviel gesagt ist, ich habe bisher nur die Namen gehört. Ohne Passwort kann man da ja leider nicht viel nutzen. Benutzt ihr diese Seite oder andere? Steht dieses bei den Vercharterern zur Verfügung oder brauche ich das selbst? Das Wetterbriefing muss abschließend in die Fliegertasche, stimmts?

Die gleiche Frage für Flugplätze. Hier steht alles Nötige in der AIP, richtig? Oder gibt es noch andere Quellen um Flugplatzinfos oder Karten zu erhalten? Sind diese auch beim Vercharterer vorhanden oder muss ich mir die AIP beispielsweise selber zulegen? Macht ihr euch dann Kopien für die Flugplätze, die ihr anfliegt und nehmt das dann mit aufs Kniebrett oder wie geht ihr vor?

Wie sieht das in DE mit den Landegebühren aus? Grundsätzlich muss man ja für jede Landung zahlen. Gibt es Ausnahmen z.B. bei Traffic Patterns? Ich bin nun schon etwas länger nicht mehr geflogen und noch nie z.B. auf einer C172. Sollte ich mir diese z.B. am Flughafen Hannover bei Flightcenter Hannover chartern und möchte zum Eingewöhnen gerne ein paar Landungen schrubben, muss ich doch nicht im Ernst jedes Mal 15€ Landegebühren hinlegen, oder? Außerdem steht da noch etwas von einer DFS Abfluggebühr in fast der gleichen Höhe. Wird das auch jedes Mal fällig?
Und wie sieht es aus, wenn ich von A über B nach C fliege und am Flugplatz B ein Touch and Go mache? Wie bezahle ich hier die Gebühren? Rufe ich da nach dem Flug an und frag nach der Kontonummer???

Es gibt bestimmt noch einige Unklarheiten mehr, aber mehr fällt mir grad (für euch glücklicherweise) nicht ein Very Happy

Fällt euch aber noch etwas ein, als Anregung für mich oder wo ihr meint, das sollte ich wissen, bitte immer her mit Tipps!

Einige von euch fassen sich vielleicht bei solchen Fragen an den Kopf oder denken, ich will euch ver*rschen. Ich kann das nachvollziehen, aber ich weiß nicht, wo ich solche Infos herbekomme außer vom Vercharterer selbst. Aber der wird mir bestimmt nie ein Flugzeug geben, wenn ich mit solchen Fragen da auflaufe haha Very Happy

Also Fliegerkameraden, habt erstmal Dank für das Lesen meines Beitrags und wenn ihr auch noch antwortet könntet, wäre ich super dankbar!
Einen schönen Abend euch allen!
Tim
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan M
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 07.10.2002
Beiträge: 93
Ort: Marzling

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Apr 2014, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tim,

willkommen im deutschen Luftraum, und ja, hier ist vieles ziemlich anders als in US. Ich beantworte Deine vielen Fragen mal ganz kurz. Geh als Erstes zum Vercharterer Deines Vertrauens, und lass Dich vom Fluglehrer praktisch in die deutschen Verhältnisse einweisen, da ist nichts dabei und es ist eine gute Investition in Deine Sicherheit.

Den checkout brauchst Du sowieso, die geben Dir sonst gar kein Flugzeug (haste schon ganz richtig erkannt Wink).

Das ist der sicherste Weg, die Prozeduren des 'fremden' Landes kennenzulernen, und Fragen stellst Du gleich dem, der neben Dir sitzt - dafür sitzt er nämlich da. Dann fliegst Du ein paar Sachen mit ihm ab, und hast schon viel mehr Vertrauen.

All diese Fragen scheibchenweise in einem Forum zu verhackstücken ist doch eher umständlich. Kann man gerne machen, aber wenn es ums richtige Fliegen geht, mach es auch richtig.

Gruß Jan
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jannin
eddh.de User


Hier seit: 05.04.2014
Beiträge: 8
Ort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do, 17 Apr 2014, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tim,

ich sage mal herzlich Willkommen!
Im vorigen Post hat Jan schon prima geantwortet Smile
Wenn mir aber noch etwas einfällt, melde ich mich!

Herzliche grüße,
Jannin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de