zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Sichtflug-Kompendium zu VFR-Flügen in Marokko

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 12 März 2012, 20:14    Titel: Sichtflug-Kompendium zu VFR-Flügen in Marokko Antworten mit Zitat

Liebe VFR-Flieger,

für alle diejenigen, die schon immer mal mit dem "eigenen" Flugzeug nach Marokko oder bis zu den Kanaren wollten, habe ich schon vor längerer Zeit eine kleine Hilfestellung erarbeitet, mit der die Planung eines solchen Fluges etwas erleichtert wird.
Ich habe mich zu einer solchen kompakten Zusammenstellung entschlossen, nachdem etliche VFR-Piloten aufgrund meiner Übersetzung des marokkanischen VFR-Guide bei mir nach Hilfestellung anfragten, und ich immer nur ad hoc Unterlagen liefern konnte. Leider ist es Sigi hier von eddh.de bisher nicht gelungen, dieses Kompendium unter der Rubrik "Equipment" zum Herunterladen bereitzustellen, so dass ich hier im Forum darauf aufmerksam machen will.

Da das VFR-Fliegen in Marokko und VFR-Flüge zu den Kanaren sicher immer noch zu den fliegerischen Abenteuern zählen, aber auch die touristischen Eindrücke und Erlebnisse von besonderem und extravagantem Reiz sind, ist es meine Absicht gewesen, die Vorbereitung von Flügen nach Marokko zu erleichtern, die Touren kalkulierbar zu machen und die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen. Nach meinen Recherchen gibt es sonst in Europa keinerlei grundlegende Hilfestellungen/Veröffentlichungen für VFR-Flüge in Marokko.

Wer Interesse an dem "Sichtflug-Kompendium Marokko" hat, kann mir eine PM mit seiner Mailadresse schicken. Es kommt dann als PDF-Datei.

Viele Grüße
Ralf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rowak
eddh.de User


Hier seit: 03.11.2002
Beiträge: 6
Ort: Speyer

BeitragVerfasst am: Fr, 19 Apr 2013, 16:02    Titel: Re: Sichtflug-Kompendium zu VFR-Flügen in Marokko Antworten mit Zitat

Hallo Ralf, wir wollen mit 3 VFR Maschinen über den 1.5.2013 von Cordoba nach Fez und von dort aus nach Gibraltar fliegen.
Deine Infos wären für uns von großem, Nutzen. Bitte um Übersendung an: kern@flugplazu-speyer.de


herzlichen Dank
Roland Kern


boelkowflieger schrieb:
Liebe VFR-Flieger,

für alle diejenigen, die schon immer mal mit dem "eigenen" Flugzeug nach Marokko oder bis zu den Kanaren wollten, habe ich schon vor längerer Zeit eine kleine Hilfestellung erarbeitet, mit der die Planung eines solchen Fluges etwas erleichtert wird.
Ich habe mich zu einer solchen kompakten Zusammenstellung entschlossen, nachdem etliche VFR-Piloten aufgrund meiner Übersetzung des marokkanischen VFR-Guide bei mir nach Hilfestellung anfragten, und ich immer nur ad hoc Unterlagen liefern konnte. Leider ist es Sigi hier von eddh.de bisher nicht gelungen, dieses Kompendium unter der Rubrik "Equipment" zum Herunterladen bereitzustellen, so dass ich hier im Forum darauf aufmerksam machen will.

Da das VFR-Fliegen in Marokko und VFR-Flüge zu den Kanaren sicher immer noch zu den fliegerischen Abenteuern zählen, aber auch die touristischen Eindrücke und Erlebnisse von besonderem und extravagantem Reiz sind, ist es meine Absicht gewesen, die Vorbereitung von Flügen nach Marokko zu erleichtern, die Touren kalkulierbar zu machen und die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen. Nach meinen Recherchen gibt es sonst in Europa keinerlei grundlegende Hilfestellungen/Veröffentlichungen für VFR-Flüge in Marokko.

Wer Interesse an dem "Sichtflug-Kompendium Marokko" hat, kann mir eine PM mit seiner Mailadresse schicken. Es kommt dann als PDF-Datei.

Viele Grüße
Ralf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa, 20 Apr 2013, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roland,

dann aber schnell planen! Gibraltar ist übrigens super (war 3 mal dort), aber teure Landegbühren. Schaut euch genau die Formalitäten an. PPR und Routen und auch die Windwarnungen wegen des Lees hinter dem Felsen. Da ich aber schon längere Zeit nicht mehr dort war, weiß ich nicht, ob man inzwischen von/nach Gribraltar direkt von/nach Spanien einfliegen darf. Früher musste man entweder über Portugal (Faro), oder zurück nach Tanger und von dort wieder nach Spanien!

Als Anlage zu einer separaten Mail findest du meine kleine Zusammenstellung fürs Fliegen in Marokko und eine Route nach Lanzarote.

Es gibt leider schlechte neue Nachrichten aus Spanien (ich habe das auch bezüglich Almeria im Kompendium zum Schluss angeschnitten). Spanien verlangt inzwischen auf immer mehr Flughäfen Handling-Gebühren, - nicht nur wenn man Schengen-Grenzen überschreitet, - die reine Abzocke sind.

Orientierung bietet ein Blick auf die Seiten der spanischen AENA mit der offiziellen spanischen AIP:
http://www.aena.es/csee/Satellite/navegacion-aerea/en/Page/1078418725020/

Unter AD-Aerodromes findest du die Auswahl (fast) aller Plätze in Spanien im Unterverzeichnis AD 2 - Aerodromes. Ein Trip kit ist für Spanien daher nicht notwendig.
Platz heraussuchen und dort unter Aerodrome Data nachschauen. Die Angaben zum (ggf. obligatorischen VFR-) Handling sind entweder unter 2. im letzten Punkt "Remarks" eingetragen (Handling mandantory) oder aber unter Punkt 4 (Handling Services ..).

Das Wichtigste in Marokko sind die VFR-Waypoints Enroute, die man außerhalb Marokko nirgendwo findet! Routenangaben im VFR-Flugplan werden nur mit Angabe dieser Punkte akzeptiert. Aber das findest du alles im Kompendium.

Wenn ihr Zeit habt: Der Sprung nach Lanzarote ist absolut empfehlenswert, ansonsten auf jeden Fall Marakesch - ein Muß! Jet Sprit gibts übrigens überall.

Viele Fliegergrüße
Ralf
PS: Über eine "Grußmail" aus Marokko oder einen Kurzbericht würde ich mich sehr freuen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speed Canard



Hier seit: 20.03.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr, 17 Jan 2014, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit den nicht erhältlichen Karten ist jetzt vorbildlich gelöst:

http://www.sia-aviation.gov.ma/cartes_vfr.htm

Dort sind auch die VFR-Routen eingezeichnet.

PS: Spanische Plätze ohne Handling (Stand 07/2013): Sabadell, Son Bonet (auf Mallorca), Almeria (Nur bei Ausflug nach Afrika 80 €, oder über 2t und 12 m Spannweite) Jerez (An.- und Abflug jeweils 15 € Handling)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
renebegas
eddh.de User


Hier seit: 30.10.2006
Beiträge: 20
Ort: köln

BeitragVerfasst am: Di, 01 Nov 2016, 18:31    Titel: Marokko Cessna chartern & Lizenz Antworten mit Zitat

Hallo Fliegerkollegen,

wer kann sagen , wo man in Marakesch eine zuverlässige 172 chartern kann?
Zweitens, wie lasse ich am besten meine Lizenz ( Euro PPL) dort validieren?

Danke!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de