zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Columbia - Fakten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: So, 02 Feb 2003, 11:25    Titel: Columbia - Fakten Antworten mit Zitat

Wie bei jedem Piloten, fragen natürlich die Mitmenschen auch mich, ob ich etwas genaueres weiß (wie bei jeder Cessna im Acker...).

Mir ist aber einiges unklar, vielleicht ist im Forum jemand, der es genauer weiß, denn die Presse berichtet nur Ranges:

- Die Columbia flog zwischen 20 km (=66.000 ft) und 64 km hoch
- sie war mit 3-facher, 6-facher, aber auch mit 18-facher Schallgeschwindigkeit unterwegs.

Aha, weiß jemand, was nun richtig ist?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Feb 2003, 1:25    Titel: Antworten mit Zitat

Technische Daten Orbiter Columbia
=========================

Länge 37,24 m

Spannweite 23,79 m

Breite Rumpf 5,20 m

Höhe 17,25 m

Gewicht ca. 70 t

Nutzlast 29,5 t

Ladebucht Länge 18,3 m

Ladebucht Durchmesser 4,6 m

=====================
Technische Daten System
=====================

Höhe 56 m

Gewicht (Start) 2000 t

Schub (Start) 2870 t

Landegeschwindigkeit 350 km/h

max. Höhe Orbit 965 km

Feststoffraketen Höhe 45,5 m

Feststoffraketen Durchmesser 3,7 m

Schub 13.800 kN

3 Triebwerke des Orbiters Schub 3x 1750 kN

Treibstoff (Wasserstoff / Sauerstoff) 721 t

==============================

Interne Bezeichnung: OV-102
Auslieferungsdatum: 24.11.1980
erster Einsatz: 12.04.1981
Verlust der Raumfähre: 01.02.2003


1 12.04.1981 STS-1 Erste Erprobung der Systeme im Erdorbit
2 12.11.1981 STS-2 Erste wissenschaftliche Experimente
3 22.03.1982 STS-3 Erprobung unter extremen Situationen
4 27.06.1982 STS-4 Test einer militärischen Nutzlast
5 11.11.1982 STS-5 Satelliten-Aussetzung
6 28.11.1983 STS-9 Erste Spacelab-Mission mit deutscher Beteiligung
7 12.01.1986 STS-61C Satelliten-Aussetzung; Microgravity Science Labor
8 08.08.1989 STS-28 Vierte militärische Shuttle-Mission
9 09.01.1990 STS-32 Satelliten-Aussetzung und Bergung
10 02.12.1990 STS-35 Astronomische Beobachtungen (ASTRO-1)
11 05.06.1991 STS-40 Spacelab for Life Sciences Mission (SLS-1)
12 25.06.1992 STS-50 US Microgravity Laboratory (USML-1)
13 22.10.1992 STS-52 Satelliten-Aussetzung
14 26.04.1993 STS-55 Zweite deutsche Spacelab-Mission (D-2)
15 18.10.1993 STS-58 Spacelab for Life Sciences Mission (SLS-2)
16 04.03.1994 STS-62 Microgravity Science Labor (USMP-2)
17 08.07.1994 STS-65 International Microgravity Labor (IML-2)
18 20.10.1995 STS-73 SPACEHAB-3; Rendezvous mit der Raumstation MIR
19 22.02.1996 STS-75 Microgravity Science Labor (USMP-3)
20 20.06.1996 STS-78 Life and Microgravity Spacelab (LMS)
21 19.11.1996 STS-80 ASTRO-SPAS-Aussetzung und Bergung
22 04.04.1997 STS-83 Microgravity Science Labor (MSL-1)
23 01.07.1997 STS-94 Microgravity Science Labor (MSL-1)
24 19.11.1997 STS-87 Microgravity Science Labor (USMP-4); Astronom. Studien
25 17.04.1998 STS-90 Letzte Spacelab Mission
26 23.07.1999 STS-93 Aussetzen des Chandra X-Ray Observatory
27 01.03.2002 STS-109 4. Wartung für das Hubble Space Telescope
28 16.01.2003 STS-107 Tod der sieben Astronauten kurz vor der Landung : An Bord waren Rick Husband, William McCool, David Brown, Kalpana Chawla, Michael Anderson, Laurel Clark und der Israeli Ilan Ramon

==============================================

Das waren nur schnell die wichtigsten Informationen und Chronologie zur Columbia.

Zu Deiner Frage:

Bei der Landung muss die Raumfähre innerhalb kurzer Zeit von knapp 29.000 km/h auf unter 1.000 km/h abgebremst werden. Zum Rückflug dreht sich der Raumtransporter gegen die Flugrichtung und zündet die Triebwerke um seine Geschwindigkeit abzubremsen. Der Landeanflug beginnt aber erst in einer Höhe von ca. 18000m. Also war die Columbia noch nicht in den Landeanflug übergegangen, sondern befand sich gerade im Eintauchvorgang in die Erdatmosphäre.

Die einzelnen Höhen, in welcher dann eine bestimmte Fluggeschwindigkeit herrscht, konnte ich bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen, versuche diese aber noch zu finden.

Ansonsten, wenn Sie zufällig schon jemand hat, posten :)

Liebe Grüße,
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Feb 2003, 1:32    Titel: Antworten mit Zitat

P.S:

Anmerkung:

Nach dem die Triebwerke zum ersten Abremsvorgang genutzt wurden, taucht das Space Shuttle in die Erdatmosphäre ein. Die Geschwindigkeit liegt hier dann bei ca 28.000 km/h - 29.000 km/h und der Luftwiderstand erzeugt an der Außenhaut Temperaturen von rund 1500°C bis zu 2000°C.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Feb 2003, 6:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

In den meisten Agenturmeldungen sowie im Internet wird als kritische Eintrittsphase sowie Zeitpunkt des Auseinanderbrechens eine Höhe von rund 60km (60000m) angeführt!

Eine gute Informationsdichte erhält man auf den Seiten von:
http://www.landings.com
Dort links unter "News" den Shuttle-Teil klicken.

Ein sehr beeindruckendes Dokument der Katastrophe ist dort ebenfalls verlinkt. Nämlich die Flugspur beim Auseinanderbrechen, (=Debris-Path) dokumentiert durch die (Wetter-)Radaraufzeichnung der Trümmerteile durch den NWS-NOAA:

http://story.news.yahoo.com/news?tmpl=story&u=/030201/161/368x4.html


Zuletzt bearbeitet von ATCler am Mo, 03 Feb 2003, 8:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Feb 2003, 6:48    Titel: Facts Antworten mit Zitat

Danke sehr,
jetzt kann ich, den EDDH Forum sei Dank, mit 'ner Menge Details kontern, wenn wieder einer fragt.

Am Rande: Die unqualifizierteste Auskunft hat Merbold am Samstag abend in der ARD gegeben (60.000 ft, MACH3), dabei müßte der's doch eigentlich wissen, war der nicht selber schon mal oben?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Anna
eddh.de User


Hier seit: 02.12.2002
Beiträge: 5
Ort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Feb 2003, 14:29    Titel: Facts Antworten mit Zitat

Pohleair schrieb:

Die unqualifizierteste Auskunft hat Merbold am Samstag abend in der ARD gegeben (60.000 ft, MACH3)


Naja. Hab ihn auf einem anderen Sender gesehen, da war er offenbar ziemlich von der Rolle. Vielleicht lag's daran. Ulrich Walter während der BR-Spacenight und gestern auf Pro7 hat auch ziemlich Müll erzählt, von wegen, ein Space walk, um den Defekt zu untersuchen, hätte alle Probleme gelöst. Es gab aber noch viel unqualifiziertere Sachen: bei RTL landet ein Space Shuttle mit sechsfacher Lichtgeschwindigkeit ...

Gruß
Anna
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Di, 04 Feb 2003, 0:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Anna,

habe Ulrich Walter heute als Gast bei "Beckmann" gesehen. Da hatte er scheinbar seine Meinung geändert. Denn in dieser Sendung widersprach er allen Möglichkeiten, den Raumgleiter während des Mission zu reparieren, auch dann, wenn der Schaden tatsächlich und eindeutig erkannt worden wäre.

Interessant war vor allem, dass er die Meinung vertritt, dass das neuste veröffentlichte Bild (zeigt angeblich eine Tragfläche des Raumgleiters mit zwei sehr gut sichbaren Rissen), ein Fake sei. Denn seiner Meinung nach wäre eine Aufnahme (Video / Foto) dieser Stelle überhaupt nicht möglich aus der Perspektive der Piloten / Besatzung aus dem Raumgleiter.

Vor allem ist er fest der Meinung, dass diese aufgenomme Stelle nicht ein Teil einer Tragfläche sein kann und hat dies auch anhand eines Modells sehr gut belegen können.

Diese angezweifelete Aufnahme wurde von den israelischen Medien in Umlauf gebracht.

Liebe Grüße,
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Anna
eddh.de User


Hier seit: 02.12.2002
Beiträge: 5
Ort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di, 04 Feb 2003, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Robin,

ja, das habe ich auch gesehen, es klang ganz anders als am Sonntag. Sind wohl teilweise auch bissel emotionale Reaktionen, da darf man nicht alles auf die Goldwaage legen.

Das mit dem Foto kam mir auch dubios vor, es war auch auffallend, daß andere Sender es nicht erwähnten. Ich vermute mal, es ist eine Räuberpistole* - und in diesem Fall wird es nicht die einzige bleiben. Ein paar Verschwörungstheorien, die vom letzten Unfall übrig geblieben sind, sind erst vor ein paar Tagen wieder gründlich in den Foren durchgehechelt worden.

Zahlreiche Infos findet man übrigens auch unter
http://www.space.com/missionlaunches/
Manches davon ist etwas schwülstig; aber meiner Erfahrung nach sind dort Fachleute am Werk, die Fakten stimmen.

Gruß
Anna

* Nachträglich ergänzt: Die Sache wird gerade in den Newsgroups debattiert. Danach ist auf dem Foto eindeutig keine Tragfläche zu sehen, sondern ein Teil der Ladebucht; was im Hintergrund wie ein verschwommenes Stück Erde aussieht, ist in Wirklichkeit die Auskleidung.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de