zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Erfahrungen mit Navigations-Software
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 23 Feb 2003, 1:02    Titel: Erfahrungen mit Navigations-Software Antworten mit Zitat

Hi eddh'ler!

Sicherlich hat der eine oder andere von Euch auch schon so seine Erfahrungen mit Nav.-Software gemacht. Mittlerweile gibt's ja so einiges, nur: Was ist für welche Zwecke am brauchbarsten? Wo gibt's immer wieder Schwächen, was sind geniale Features, die man nicht mehr missen möchte?

Wie wär's mit einem Erfahrungsaustausch hier im Forum?

Viele Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
farmer
eddh.de User


Hier seit: 23.02.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So, 23 Feb 2003, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin allerseits,

ich bin dabei, weil ich bislang GCAS Flight Companion hatte und jetzt flymap. Ausserdem habe ich noch Fugawi, mit dem man eigene Karten einlesen und per moving map 'abfliegen' kann.

Wenn einer Fragen hat, nur los
_________________
Viele Grüße

farmer
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: So, 23 Feb 2003, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sigi,

online im Cockpit vertau' ich nur dem GNS430 (notfalls auch einem 530) und meinen ausgedruckten Flightlogs.

Im 'anderen' Leben habe ich seit Oktober 2002 ein vollkommen papierloses Büro, im Flieger habe ich noch kein Gerät gefunden, dem ich mich in kritischen Situationen anvertrauen möchte (der berühmte Bluescreen im Anflug).

Zur Flugvorbereitung nutze ich Jeppesens FlightStar mit dem man sehr schön Flüge planen kann, allerdings sollte man dem Assistenten kritisch auf die Bytes schauen und nicht blindlings abfliegen, was der so plant. FlightStar druckt mir dann ein NavLog, die Flugpläne und die Weight & Balance aus, die nehme ich dann als Papier mit in den Flieger. Das spart tierisch Arbeit und ist auf jeden Fall sicherer als die FLugplanung 'über den Daumen', denn in meiner Erfahrung neigen die meisten Piloten ab der 100sten PIC Stunde dazu, keine NavLogs mehr auszufüllen und nicht mal mehr einen Strich in die Karte zu ziehen (siehe auch Artikel Passtchonisten von unser lieben Birgit, ich denke, ich kenne auch einige Passtschonisten in der Luft), von W&B ganz zu schweigen.

Das Jeppesen Airway Manual habe ich durch JeppView ersetzt, das spart einige Kilos im Gepäck allerdings braucht man immer einen Drucker mit vollen Akkus im Gepäck (den ich durch mein papierloses Büro ja habe) weil ich auch hier nicht nach einer Anflugkarte auf dem Display des Laptop 'online' fliegen möchte.

Leider geht das mit den Anflugkarten aus dem Bottlang noch nicht, die muß man immer noch in Papierform mit rumschleppen und hat daher nie ganz Europa dabei.

Interessant werden die FMS Systeme erst dann, wenn man zwei davon in einen Flieger einbauen kann, diese mit redundanten Stromversorgungen ausstatten (wie das bei den neueren Flugzeugen eigentlich überall der Fall ist, dafür fällt dort der depperte Unterdruck endlich weg) und die Systeme IFR zugelassen sind. Das wird noch ein paar Tage dauern, bis die dann für die GA erschwinglich sind.

In allen anderen Fällen gilt für mich Murphy: Wenn ein System die Chance hat auszufallen, fällt es aus. Wenn ein System ausfällt, fällt es genau dann aus, wenn ich es dringend brauche oder so im Streß bin, daß mich der Ausfall um den Verstand bringt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
farmer
eddh.de User


Hier seit: 23.02.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So, 23 Feb 2003, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pohleair,

ich denke, hier in diesem Forum sprechen wir hauptsächlich von Freizeitfliegern, die aus Freude an der Sache 'in die Luft gehen'. Wir sind uns einig, das für die GA in Zukunft keine bezahlbare Systeme geben wird, wie Du sie unten beschrieben hast und in der Geschäftsfliegerei (IFR und VFR) wohl nötig wären.
Ich sehe Navigationssysteme bei uns als Backup zur üblichen Navigation, die natürlich die ganze Vorflugbereitung mit einschließt. Ich nehme meinen Ipaq immer mit, wenn mal was Außergewöhnliches kommt oder ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nun innerhalb oder außerhalb einer ED-R bin, kann ich mal kurz nach schauen.
Wie gesagt: Es ersetzt nicht die übliche Navigation und Vorbereitung, davon sollten wir bei weiteren Diskusionen ausgehen.
_________________
Viele Grüße

farmer
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: So, 23 Feb 2003, 19:56    Titel: Navigationssysteme Antworten mit Zitat

Hallo Flieger,

da wir nun schon mal beim Outen sind: Ich benutze seit etwa vier Jahren für die Flugplanung zu Hause entweder ein Lineal oder FliteStar von MENTOR. Die Waypoints lasse ich vom Notebook in ein Handheld Garmin GPS 90 übertragen (wofür ich im Flieger eine zusätzliche Außenantenne installiert habe) und schließe das GPS 90 dann an mein NASA Moving Map von Seagull Navigation an.

Ich halte dieses System bei VFR-Flügen für fast genial, weil es praktisch keinerlei Bedienung benötigt, mir alle relevanten Daten in intuitiv zu erfassender Form angibt, und weil es außer einem jährlichen Kartenupdate wartungsfrei ist.

Im Normalfall schalte ich mit einem einzigen Tastendruck kurz vor der Landung von der Strecken- auf die Anflugkarte um, und das ist alles.

Und zum Preis: Das System kostet nur einen Bruchteil eines GNS 430.

Ich benutze diese Kombination störungsfrei seit 1998 und möchte nicht mehr darauf verzichten. Gegenüber den vektorisierten Moving Maps wie z.B. beim GNS 430 halte ich es für einen riesigen Vorteil gerade in ungemütlichen Situationen, dass ich beim Blickwechsel vom Bildschirm zur Papierkarte das Gehirn nicht umswitchen muss.

Have a nice Sunday

Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: So, 23 Feb 2003, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Farmer,

ich würde EDDH.DE nicht gerne so einschränken, daß ausschließlich Privatflieger, die aus Lust und Laune fliegen, sich in EDDH.DE äußern dürfen. Für mich ist EDDH.DE ein Forum für alle, die von Luftfahrt begeistert sind, und sich für Luftfahrt engagieren. Dabei würde ich nicht mal den Trennstrich in der GA setzen, denn wir hatten auch schon einige sehr interessante Inputs von Piloten aus der Großfliegerei hier im Forum.

Ich finde aber den Thread, den Sigi hier losgetreten hat, recht interessant und er entwickelt sich hier gerade ganz prima zu einem "was benutzt Ihr denn so". Bin also gespannt auf weitere 'Outings', vielleicht ist ja noch jemand außer mir im Forum dessen bester Freund im Cockpit (neben meinem Copiloten) der Bleistift ist Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 23 Feb 2003, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian!

Na, dann will ich mich auch mal 'outen' Wink (obwohl ich das, glaube ich, schon früher mal irgendwo auf eddh.de geäußert hab):

Ich bin sicher ein ziemlich technikbegeisterter Mensch, aber was die Flugplanung betrifft, so mache ich die in erster Linie mit Bleistift, Kursdreieck und Taschenrechner... zumindest an den verschiedenen Flughäfen oder -plätzen unterwegs.

Zu Hause benutze ich 'Pilot's Workshop VFR' (und das seit über sechs Jahren), weil der so schöne Flightlogs ausdruckt...Wink Trotzdem übertrage ich meinen 'Strich' auf die ICAO-Karte und setze auch anhand dieser meine MSA's fest. Bei längeren, also über mehrere Tage dauernden Ausflügen, mache ich die Flugplanung unterwegs dann nur noch klassisch, also wie eingangs beschrieben. Ich möchte kein Notebook mitnehmen. Die klassische Art ist - zumindest für mich - gedanklich viel enger mit dem tatsächlichen Flug und Flugverlauf verbunden, als das elektronische Hilfsmittel sind. Will sagen, aus der Vielzahl von Daten, die per Knopfdruck erhältlich sind, lässt sich das wirkliche Fliegen viel weniger mental ableiten. Wenn man die 'althergebrachte' Flugplanung regelmäßig macht, gehe ich sogar so weit zu behaupten, dass ich dafür nicht mehr Zeit benötige, als mit einer Flugplanungssoftware. Notwendig werdende Abweichungen während eines Fluges (Wetter) sind auf diese Weise ebenso schnell während des Fluges erledigt. Ich finde, man steckt auf diese Weise einfach mehr in der Materie...

Noch ein Wort zu Jeppesen Flite-Star: Ich fand' diese Software aus der Beschreibung des Jeppesen Kataloges sehr interessant, und hab' mir die VFR-Variante vor ein paar Jahren gekauft. Sie hat mich dann einigermaßen enttäuscht. Sehr ressourcenfressend, das Online-Wetter war nur die ersten Wochen enthalten, kostete später extra, und die integrierte Alternate-Planung (alles von Jeppesen heiß angepriesen) stellte sich auf Nachfrage als nur in der mehrere tausend Mark kostenden IFR-Variante enthalten heraus... Seitdem liegt das Ding bei mir in der Verpackung rum und verwest langsam... Wink

Alles in allem komm' ich in Westeuropa bestens mit der Funknavigation aus und hab' ein GPS noch nicht vermisst...

Verstaubte Grüße Wink

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003, 7:35    Titel: Navigationssysteme Antworten mit Zitat

Hallo Sigi,

es entbehrt ja sicherlich nicht eines gewissen urweltlichen Charmes - und etwas Koketterie ist auch nicht zu übersehen - , wenn Du hier die Dampfmaschinenfliegerei glorifizierst. Und irgendwie passt es ja auch zu dem sorgfältig gepflegten Image eines abgeklärten Aviateurs mit Cream-Eggs und Burgunder am flackernden Kaminfeuer. Aber, wozu dann dieser Thread ?

Im Ernst: Die Zeiten, als man im tiefen Überflug die Bahnhofsschilder lesen musste, um die Orientierung wiederzufinden, sind glücklicherweise vorbei. Das GPS hat die Flugnavigation auf eine neue sicherere Basis gestellt, und das ist auch gut so.

Allein die Tatsache, dass manche VORs jetzt nicht mehr wie ungeregelte Großstadtkreuzungen überlastet sind, trägt m.E. viel zur größeren Sicherheit bei. Und ich muss auch nicht mehr mühsam in bockiger Luft in der Karte eine Kreuzpeilung aus zwei Radialen konstruieren, was mich mindestens 30 Sekunden lang daran hindert, den Luftraum sorgfältig zu beobachten, um genau zu wissen, wo ich denn nun bin. Das zeigt mir meine Moving Map auf einen kurzen Blick.

Ich bin mir sicher, dass es in einigen Jahren kein kleines Privatflugzeug mehr geben wird, das nicht diese Hilsmittel bietet. Es kommt darauf an, sie sinnvoll und verantwortungsbewusst zu nutzen und ihre Schwächen, Grenzen und Gefahren zu kennen. Ich meine, deshalb sollten wir uns hier ruhig über die verschiedenen Systeme und unsere Erfahrungen mit Ihnen austauschen.

Tempora mutantur et in illis mutamur.

Have a nice Monday

Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bubro



Hier seit: 24.02.2003
Beiträge: 1
Ort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze auf einem FujitsuSiemens Handheld PocketLOOX seit ca. einem Monat ebenfalls die FLYMAP-Software und bin begeistert von der Funktionalität als Unterstützung beim VFR-Flug. Insbesondere die Funktionen "Nächster Flugplatz", wobei alle Segelfluggelände und UL-Plätze mit angezeigt werden, und die Voreinblendung der Anflugkarte in transparentem Modus über der ICAO-Karte wären im Falle eines Falles (Motorstörung o. ähnliches) absolut hilfreich. Natürlich kann der PFA mit MovingMap nur eine zusätzliche Unterstützung sein und ersetzt keinesfalls die klassische Flugvorbereitung und das vorgeschriebene Kartenmaterial. Wenn man aber bei 3 km Flugsicht im Luftraum Golf die Platzrunde eines Platzes, den man noch nie angeflogen hat, sucht, ist FLYMAP schon eine große Hilfe.
Bubro Cool
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bogyman!

Tja, genießen ist alles! Smile

Keine Frage: Ich stimme dir zu, dass GPS und Moving Map nicht nur Zeichen der Zeit sind, sondern das Fliegen sicherer machen (können), wie alles, was den Piloten entlastet. Und theoretisch besteht auch die Gefahr, dass bei reiner VOR-Navigation ein Gedränge über VORs als Kreuzungspunkten entsteht. Ist mir aber noch nicht passiert, so voll von VOR-navigierenden Privatfliegern ist der Luftraum bei uns ja nun doch nicht.

Dass andererseits durch das reine Abfliegen von programmierten GPS-Strecken wiederum andere Gefahren entstanden sind, ist ein anderes Thema, über das auch schon diskutiert worden ist. Wie gut die programmierten Strecken sind, hängt ja schließlich nicht zuletzt von den Navigationskenntnissen des Piloten ab, der sein GPS damit füttert.

Dass mein Beitrag kein Erfahrungsbericht über On-Board-Navigationssoftware war, sondern nur ein kleiner Exkurs, angeregt von Christians Posting, liegt ja auf der Hand! Von daher hat die Diskussion mit ihrem Titel schon ihren Sinn. Lasst uns also zum eigentlichen Thema zurückkehren! Smile

Viele Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de