zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

JAR-FCL kommt 2003!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 08 Jan 2003, 17:02    Titel: JAR-FCL kommt 2003! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

gerade ist mir folgende Info ins Haus geflattert:

Zitat:
Einführung europäischer Richtlinien in Deutschland beschlossen

Am 20. Dezember 2002 hat der Bundesrat die Verordnung zur Änderung luftrechtlicher Vorschriften über Anforderungen an Flugbesatzungen gebilligt.
Mit der Verordnung werden die Anforderungen an Personen, die einer Erlaubnis nach ƒ 4 des Luftverkehrsgesetzes bedürfen, geändert. Die Änderungen beziehen sich auf die Verfahren zum Erlangen von Lizenzen und Berechtigungen, die Ausbildung von Luftfahrern und auf den Betrieb von Flugschulen.

Mit dem Votum des Bundesrates können die von der Joint Aviation Authorities (JAA) verabschiedeten Joint Aviation Requirements (JAR-FCL) gemäß genannter Änderungsverordnung im deutschen Recht implementiert werden.

Die Verkündung erfolgt im Bundesgesetzblatt, Teil I.

Die Verordnung zur Änderung luftrechtlicher Vorschriften über Anforderungen an Flugbesatzungen tritt am ersten Tag des dritten auf die Verkündung folgenden Kalendermonats in Kraft.

Im Klartext:
Erfolgt die Verkündung im Bundesgesetzblatt im Februar, tritt JAR-FCL im Mai 2003 in Kraft.


Quelle: Luftfahrtbundesamt


Willkommen im bürokratischen Haus der EU!!!! Ob´s besser wird???
Wohl eher nicht... Crying or Very sad
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
elton
Family-Member


Hier seit: 09.06.2002
Beiträge: 89
Ort: da bei Frankfurt....

BeitragVerfasst am: Do, 09 Jan 2003, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

nun, wir sind ein Stückl weiter, aber noch ist sie nicht da...

Ich glaube es erst, wenn JAR-FCL in Kraft getreten ist. Vorher nicht.

Viele Grüße
Thorsten
_________________
Member of eddh.de-Family
Niederlassung Frankfurt
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 12 März 2003, 16:40    Titel: Nachtrag zum Stand der Dinge Antworten mit Zitat

Hallo Family,

überall herrscht euphorische Erwartungshaltung und alle, auch die Verbände, die es besser wissen müßten, warten auf den 1. Mai 2003.

Nach meinen neuesten Infos aus erster Hand (Luftamt und die Sachbearbeiterin ist da wirklich pingelig) ist folgendes derzeitiger Sachstand:

1. Die JAR-FCL ist nicht durch das Gesetzgebungsverfahren (Bundestag / -rat) durchgegangen.

2. Was durchgegangen ist, sind die darauf aufsetzenden Änderungen und Ergänzungen der LuftPersV und der LuftVZO.
Von JAR-FCL ist da weit und breit nichts zu sehen.

3. Es steht noch nicht fest, ob die JAR-FCL überhaupt das Verfahren durchlaufen muß, da es so aussieht, als ob man sie auch als Verordnung zu den o.g. Vorschriften durch das BMVBW erlassen kann. Diese Entscheidung wird aber erst am 27.04.03 getroffen!

4. Die auf den Seiten des LBA veröffentlichten JAR-FCL-PDF-Dateien, sind reine Entwürfe!
Sie haben letztlich mit der Fassung und den Formulierungen, die am Ende bei uns und den Luftfahrtbehörden ankommen werden nichts zu tun, sind also nicht verbindlich.

5. Aufgrund dessen ist es ziemlich sinnlos, schon jetzt anzufangen, für eigene Vorhaben (Erwerb und Verlängerung von Lizenzen und Berechtigungen sowie Anerkennung und Umschreibungen) die Texte zu interpretieren...

Abschließend dazu sagte die nette Dame, daß diese immer noch bestehenden Unsicherheiten auch der Grund dafür seien, dass sie und die Behörde derzeit keinerlei Informationen herausgibt oder Fragen beantwortet, weil die genauen Vorgaben / Texte nicht festgelegt sind.
Mit anderen Worten, man macht keine Aussagen über "ungelegte Eier"...!

In diesem Sinne... laßt Euch überraschen, macht Euch gegenseitig nicht verrückt und wartet einfach ab... Very Happy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mi, 12 März 2003, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so war das bei uns auch.

Es hat etwa 2 Jahre gedauert bis nur das Luftamt einigermassen gewusst hat, wie es nun wirklich läuft. Das JAR war in Kraft, doch Auskunft gabs trotzdem keine.

Und auch jetzt noch sind einige Ungereimtheiten nicht aus dem Weg geräumt.

Merke: Man lasse nie einen Eurokraten einen Gesetzetext oder Verordnung verfassen. Und noch wichtiger, man streiche auf jeder erdenklichen Wahlliste gnadenlos jeden durch, der einmal Jura studiert hat.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de