zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Viren, Hoaxes und Spyware

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Info
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pengu
Site Admin


Hier seit: 23.05.2002
Beiträge: 75
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Jun 2002, 13:43    Titel: Viren, Hoaxes und Spyware Antworten mit Zitat

Hi User!

Aus gegebenem Anlass will ich mal ein bisschen Klarheit und Beruhigung erzeugen...Wink - Für alle, die weniger 'verheiratet' mit dem Internet sind.

In den letzten Tagen häufen sich mal wieder Emails, die vor ganz gefährlichen Viren oder Würmern warnen. Man solle z.B. nach einer Datei 'sulfnbk.exe', oder auch 'jdbgmgr.exe' suchen, und wenn man sie auf dem System habe, 'auf keinen Fall öffnen', sondern sofort entfernen! Diese Datei sei ein Virus (manchmal wird sie auch Wurm genannt), die sich einige Zeit still verhielte, aber dann erbarmungslos zuschlüge und 'das System gefährlich beschädigen' würde...! Und man solle diese Mail sofort an alle, die man kennt weiterschicken...!

Solche Emails sind zu 99% 'Hoaxes' (Enten), die nichts weiter tut, als die Empfänger verunsichern und sich schneeballartig verbreiten und so diverse Mailserver zur Verzweiflung bringen und vielleicht sogar lahmlegen! Und: Die Menschen, die aus lauter Angst diese Dateien finden (findet praktisch jeder, denn das sind stinknormale und notwendige Systemdateien, beispielsweise für die Java-Engine) und diese dann löschen, haben dann erst ein Problem: Nämlich, dass ihr System nicht mehr reibungslos läuft...!

Folgender Rat: Wenn ihr so eine Mail bekommt (oft von euch durchaus bekannten Menschen, die es in ihrer Unwissenheit ja wirklich nur gut meinen!), dann cool bleiben!! Wenn ihr im Internet mal nach dem jeweiligen 'bösen' Dateinamen sucht, werdet ihr sofort fündig: Mit Meldungen und Kommentaren, die euch beruhigen können, weil sie den Sachverhalt aufklären! Und nicht gleich blind los-löschen...!!!


Die andere Sache ist die sogenannte 'Spyware'...!

Ich hab heute wieder mal eine neue auf meinem System entdeckt: 'tickler3012.exe'! Meine Firewall ZoneAlarm hatte bei mir angefragt, ob dieses Programm als Server fungieren dürfe, weil es das wolle...! Klar, dass ich das geblockt habe! Kurz mal nachgesehen: Das Programm befand sich im Windows/temp Verzeichnis...! (schon eigenartig genug Wink) Im Internet fand ich dann auch schnell, um was es sich handelt: Eine Spyware, die versucht, eine Internetverbindung herzustellen... was es dann noch so an Gemeinheiten vorhat, wollte ich schon gar nicht mehr wissen...Wink

Nun, dank meines braven ZoneAlarm ist das eh' fehlgeschlagen! Und selbst ohne wäre es bei mir nicht gegangen, denn meine Internetverbindung läuft ja über DSL-Modem, da kann keine Software 'wählen', weil das ja keine Wähl- sondern eine Permanentverbindung ist. Und meine ISDN-Karte ist durch die 'Wahlhilfe' meiner TK-Anlage blockiert, weil die die CAPI-Schnittstelle belegt... Wink

Aber das ist ja nicht bei jedem so...! Deswegen folgender Rat: Falls ihr es nicht schon habt, besorgt euch das kostenlose Programm 'AdAware', eine Software, die Spyware auf eurem Rechner ausfindig macht und nach eurer Bestätigung entfernt! Das gemeine 'tickler' hatte sich sogar mit fünf Registry-Einträgen im System verankert...! Aber AdAware 'cleant' das zuverlässig!

Ja, die Welt ist schlecht und böse...!! Wink Aber alles kein Problem, solange wir cleverer und vorsichtiger sind!

Übrigens: AdAware bekommt ihr hier: www.lavasoft.de

Viele Grüße

Euer Pengu
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Jun 2002, 17:41    Titel: Surf-Tipp!!! Antworten mit Zitat

Hallo pengu,

ergänzend zu diesem Thema hier noch 2 Adressen, wo es umfassende Informationen und nützlich Downloads gibt:

1. www.hoax-info.de (Seite TU Berlin)

2. www.trojaner-info.de (Sehr gute Seite zu Themen rund um Viren, Trojaner, Würmer, HOAXes und andere "lästige" Quälgeister im Netz)

Ansonsten, "Don´t panic!" Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
elton
Family-Member


Hier seit: 09.06.2002
Beiträge: 89
Ort: da bei Frankfurt....

BeitragVerfasst am: Mo, 17 Jun 2002, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi pengu,

könntest Du das AdAware nicht auch gleich bei Dir zum download bereitstellen?
Klar kann jeder selbst suchen, aber wenn Du es eh schon hast, freut das bestimmt den einen oder anderen?

Viele Grüße
elton
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Info Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de