zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Transponder Mode A/C

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Jun 2003, 6:50    Titel: Transponder Mode A/C Antworten mit Zitat

Mein Gröger-Fernkurs sagt: "Wird der Luftfahrzeugführer angewiesen, den Modus A ... einzuschalten, hat er gleichzeitig unaufgefordert auch den Modus C einzuschalten." (144. DVO/LuftVO)

Da bin ich jetzt etwas irritiert. Ich denke, der Lotse sagt, wenn er einen bestimmten Modus haben will. Im BZF wurde ausdrücklich zwischen A und C unterschieden. Gibt es eigentlich noch mehr Modi außer A, C und S?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Jun 2003, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Axel,

ganz praktisch: Der Lotse sagt nicht, welchen Modus Du schalten sollst, er geht einfach davon aus, daß Du den besten nimmst, den Du hast. Kommen dann bei ihm keine Höheninformationen von Dir an, dann fordert er Dich dazu auf, auf Altitude zu schalten, wenn Dein Transponder das nicht kann, dann halt nicht. Aber es wird tatsächlich nur ein Squawk vergeben und nicht der Code dazugesagt ("Squawk 4641").

Modus A ohne C ist m.E. auch nicht denkbar, was nützt eine Höheninformation, wenn der Squawk nicht mitgesendet wird? Daher hat der Transponder auch nur OFF, SBY, ON und ALT als Modi.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Jun 2003, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

Just for Info...:
Der Mode A plus C ist wie Christian gesagt hat, Standard in der zivilen Luftfahrt.
Allerdings gibt es im militärischen Bereich noch 2 weitere:

Mode A I
= Art des Militärischen Verkehrs (z.B. offensive oder defensive Missions, Heeresflieger, Borderpatrolmission, Air Defense usw.)

Mode A II
= Könnte man am besten mit der "Autonummer" vergleichen. Dieser 2. Code-Block mit ebenfalls 4096 Möglichkeiten, ist bei den militärischen Lfz festeingestellt. Er ermöglicht festzustellen, um welchen Typ, zu welcher Einheit und Staffel eine Maschine gehört. Das ganze weltweit.

Aufgelöst werden diese Codes nur von militärischen Radargeräten.

Diese beiden Modes erklären auch warum man auch die Bezeichnung (gesprochen) Mode "tri-alpha" hört, womit der Mode A III, also der normale zivile Mode, gemeint ist. Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Jun 2003, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Pohleair schrieb:
Modus A ohne C ist m.E. auch nicht denkbar, was nützt eine Höheninformation, wenn der Squawk nicht mitgesendet wird?
Ich bin etwas verwirrt.

Ich denke nämlich es bedeutet: der Mode A = 4 stelliger Squawk, der Mode C= zusätzliche Höhenübermittlung.

So, wie Du es sagst, wärs genau umgekehrt?

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Do, 26 Jun 2003, 6:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ertappt. Ich war mal wieder in eine mnemotechnischen Bockshorn gefangen (A=Altitude). Richtig ist natürlich

Mode A = Squawk 4 stellig
Mode A+C = Squawk 4 stellig und Altitude Information

Sorry Embarassed
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de