zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wer erteilt die Freigabe ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Jun 2003, 10:24    Titel: Wer erteilt die Freigabe ? Antworten mit Zitat

Hallo Flieger,

ich habe eine ganz konkrete Frage an die ATC-Experten.

Ich möchte aus dem Raum Köln zu den Nordseeinseln fliegen. Der kürzeste Weg führt durch die Lufträume D (nicht Kontrollzone) von Dortmund und Münster-Osnabrück.

Meine ICAO-Karte 2003, Blatt Hannover, sagt mir, dass für die Freigabe in beiden Fällen Langen Information auf 129.875 MHz zuständig ist.

Nur - in den letzten Wochen habe ich trotz mehrerer Versuche auf dieser Frequenz nie eine Antwort bekommen. Und das liegt nicht an meinen Funkgeräten, denn ich kann deutlich hören, dass andere Flieger sich auch vergeblich z.B. um Verkehrsinformationen bemühen.

Als das noch Düsseldorf Information war, kam es auch ab und zu vor, dass der Platz nicht besetzt war. Dann erhielt man aber in der Regel eine automatische Ansage, die einen für Freigaben auf eine andere Frequenz verwies. Jetzt hört man gahnix.

Von wem kann ich denn in einem solchen Fall eine Freigabe zur Benutzung des Luftraums D (keine Kontrollzone) bekommen ? Oder kann ich einfach durchbrettern, wie ich das von einigen Clubkameraden gehört habe ?

Ich bin mal gespannt ..... and have a nice friday !

Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Jun 2003, 12:37    Titel: Freigaben Antworten mit Zitat

Ich würde in Deinem Fall Langen Radar rufen auf der 120.05 oder 128.55 (aus der ILS Karte Düsseldorf 05L gelesen) und dort den Durchflug requesten. Radar ist immer besetzt Cool

Normalerweise sollte die Information auf den Radar Platz mit draufgeschaltet sein, wenn Info nicht besetzt, aber das wird mal ganz gerne vergessen, was man beim normalen Piloten-Geplauder auf der Informationsfrequenz auch ein wenig verstehen kann Confused
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Jun 2003, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Zwei,

also da bin ich ganz Christians´ Meinung.
Als "alter" ATCler krieg ich Bauchschmerzen, wenn ich so etwas lese wie
Zitat:
Oder kann ich einfach durchbrettern, wie ich das von einigen Clubkameraden gehört habe ?

Sind wir jetzt im Wilden Westen?
Hat niemand mehr Zeit oder ist man einfach zu bequem mal ggf. 5-10min außenrum zu fliegen...??? Very Happy

Na Spaß beiseite:
Luftraum D (sowohl CTR als auch Nichtkontrollzone) sind freigabepflichtig. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Erhält man keine Freigabe ist der Luftraum TABU! Also nix mit "durchbrettern".
Nachzulesen ist das alles im NfL I 43/00 bzw. AIP-VFR ENR1-11.

Im übrigen ist es richtig was Christian sagt:
Man ruft im Zweifel oder bei No-Contact on FIS die entsprechende Radarunit.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Jun 2003, 16:00    Titel: Wer erteilt die Freigabe ? Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

hat also doch funktioniert, meine Provokation. Und ich hatte mich schon gewundert, dass ich so lange auf Deinen Beitrag warten musste.

Im Ernst: Mit 5 bis 10 Minuten außenrum fliegen ist das nix mehr hier bei uns. Schau Dir das monströse Konglomerat einmal auf der Karte an, das Dein Arbeitgeber uns hier hingesch... hat. Man muss ja schon froh sein, dass die D-Lufträume von Dortmund und Münster-Osnabrück noch nicht in das Charlie-Gebiet von Köln/Bonn, Düsseldorf, Nörvenich, Mönchengladbach und demnächst voraussichtlich auch noch Niederrhein einbezogen worden sind. Aber das ist ja wahrscheinlich nur noch eine Frage von ein paar Jahren.

Aber meine eigentliche Frage an Dich: Woher soll denn der "normale" VFR-Flieger eigentlich die Radar-Frequenzen kennen? Geh einmal davon aus, dass er Christians Posting nicht gelesen und auch keine IFR-Anflugkarte bei sich hat ?

Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Jun 2003, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bogyman,

in meiner Jeppesen VFR+GPS Karte steht als Autorität für die D in Münster/Osnabrück "Langen Radar 126,15" drin. Merkwürdig, daß die ICAO davon abweicht.

Im Bottlang Airfield Manual stehen bei vielen kleinen Flugplätzen passende Radarfrequenzen drin. Da ich keine AIP habe, kann ich Dir leider nicht sagen, ob die da nicht auch drin stehen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Jun 2003, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bogyman,

sorry, daß ich heute mal nicht so schnell war wie sonst... man kann ja nicht immer online sein... *grins*

Mit den IFR-Frequenzen hast Du natürlich recht, aber da würde ich im Zweifel, wenn kein Kontakt zustande kommt, mich an die vorherige FIS-Position wenden oder den nächsten Tower rufen, der kann Dich dann an die bzw. seine für den betreffenden Luftraum zuständige Stelle schicken.
Auf den entsprechenden Anflugblätter (AIP-VFR) stehen auch die zuständigen FIS-Frequenzen. Aber wer hat die schon dabei, wenn er da gar nicht landen will? Confused Womit wir wieder bei der Flugvorbereitung wären...

Übrigens..... Die DFS ist nicht mein Arbeitgeber, nur Fachaufsicht führende Stelle und Lizenzgeber... Irgendwie gut so, wenn ich mir ansehe, was da seit der Privatisierung so alles abgeht. Aber das ist ein anderes Thema... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Jun 2003, 20:19    Titel: Wer erteilt eigentlich die Freigabe ? Antworten mit Zitat

Besten Dank Ihr Beiden,

Ich glaube, aus Euren Antworten wird ersichtlich, dass das Problem gar nicht so einfach zu lösen ist.

Du kommst als unbedarfter VFR-Flieger aus dem Süden an und glaubst, die Freigabe kriegste schon über Langen Information. Und dann meldet sich da keiner. IFR-Karten haste natürlich auch nicht dabei. Und da die Sichten nicht CAVOK sind und Du deshalb nicht in Ameisenkniehöhe über das dichtbesiedelte Ruhrgebiet rutschen möchtest, hättest Du gerne die gütige Erlaubnis, einen willkürlich festgelegten Luftraum durchfliegen zu dürfen- Übrigens: Noch vor ein paar Jahren brauchtest Du diese Gnade nicht zu requesten. Aber da dann in den letzten Jahren so viele Flugzeugkatastrophen über Dortmund und Münster passiert sind, mussten diese Lufträume unbedingt eingeführt werden.

Was machste denn nun? Ich meine, Thomas hat den besten Vorschlag gemacht (kein Wunder: Insider): Ruf einfach den Tower an, dessen Platz geschützt werden soll, und frag ihn, wer für die Genehmigung des Durchfluges zuständig ist. Der Typ sollte es schließlich wissen.

Ich werde das jedenfalls so praktizieren und empfehle es allen Fliegern aus dem Süden: Auf Langen Information im Raum Düsseldorf kannst Du zur Zeit mit keiner Antwort rechnen.

Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg
eddh.de User


Hier seit: 07.07.2002
Beiträge: 8
Ort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Jun 2003, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bogyman,
leider ist das kein Einzelfall, dass Langen Information nicht besetzt ist. Ich fliege recht häufig zwischen Hamburg und dem Ruhrgebiet und durchquere regelmäßig den Münster-Osnabrück'er D-Airspace. Langen Information habe ich in diesem Jahr noch kein einziges mal erreicht! Ich rufe mittlerweile nur noch Langen Radar auf 126,15 - wobei die Controller auf Düsseldorf Radar bestehen (?). Das klappt prinzipiell sehr gut und seit dem ist das durchfliegen der D's und CTR's gar kein Problem mehr sondern wird von den Controllern mir meistens sofort angeboten. Man sollte sich nur am Funk zusammenreissen und nicht mit irgendeinem Gestammel den ganzen Funkverkehr der Profis aufhalten.

Interessieren würde mich allerdings, warum Langen Information immer schweigt. Wenn das ein Dauerzustand ist müsste das doch irgendwo in einem NOTAM auftauchen, oder? Bei Bremen Information habe ich noch nie erlebt, dass die dort nicht erreichbar waren. Vielleicht liest ja jemand aus Langen mit....

Gruß
Jörg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Sa, 28 Jun 2003, 6:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jörg,

das war lange Zeit vollkommen normal bei "Nürnberg Information", da war auch nie einer, außer mal in Spitzenzeiten am Sonntag. Die Qualität von München Information kannste häufig vergessen (ist aber etwas besser geworden) und letzthin habe ich am Funk mitbekommen, wie einem völlig ungläubigen Schweizer mitgeteilt wurde, daß Stuttgart Information jetzt geschlossen würde. Das war am Nachmittag, gegen 4 Uhr, glaube ich. Der war ganz aus dem Häuschen, konnte nicht glauben, daß die Infostelle einfach so zugemacht wird.

Irgendwo im Thread las ich "Gnade". Sorry, das ist völliger Käse und unnötiges Gewimmer. Ein Controller wird mir nie "gnadenhalber" eine Freigabe geben müssen, außer vielleiht ich möchte einen Looping über seiner Piste fliegen oder was ähnlich völlig ausgefallenes. Aber Durchflug durch einen Luftraum gehört mitnichten zu "Gnaden" sondern einfach zum Job. Wenn es die Flugsicherheit (oder die Verwaltungsstrukturen der DFS) erfordert, um Münster einen großen D einzurichten, dann OK. Deswegen muß ich aber noch genauso oft da durch, wie früher und genau das tue ich auch, nur eben mit Freigabe, was vorher ohne war. Im Gegensatz zum Handy kostet mich der Funkspruch noch nicht mal was, wenn ich VFR fliege, muß ich auch keine Streckengebühr bezahlen und auf langen Überlandflügen ist mir eh langweilig, da freut mich die Abwechslung am Funk. Wo bitte ist das Problem?

Zurück zu den Frequenzen: Ich habe immer der Bottlang der überflogenen Länder komplett dabei, wenn's geht sogar griffbereit. Kann jederzeit mal passieren, daß es einem Mitflieger schlecht wird und man runter muß, dann tut ein Anflugblatt ganz gut. Und da stehen die Frequenzen z.T. ja drauf. Im übrigen kann ich auf der Strecke jeden Tower rufen, der in meiner Reichweite ist, die Frequenzen stehen ja auf der ICAO drauf und ihn nach der Frequenz fragen.

Ist da noch ein Problem?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Sa, 28 Jun 2003, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Diskussionsgemeinde,

Düsseldorf Radar gibt´s nicht mehr und heißt, obwohl Düsseldorf FIR ebenso wie alle anderen bisher in Langen zusammengefaßten Stellen "Langen Radar".
Da sind wohl einige Controller noch nicht auf dem Laufenden!

Was die Besetzung der besagten FIS-Position betrifft, so ist diese nach Auskunft FIS-Kollegen aus Personalmangel während der Woche praktisch nie besetzt. An den meisten Wochenenden schon.

Das nur zur allgemeinen Info... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de