zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

VFR-Routen Österreich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zalf
eddh.de User


Hier seit: 08.07.2002
Beiträge: 13
Ort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi, 30 Jul 2003, 15:24    Titel: VFR-Routen Österreich Antworten mit Zitat

Hallo,

kennt jemand eine gute Karte oder Darstellung der VFR-Routen die durch die Alpen (Österreich) führen. Auf der Österreich-ICAO-Karte sind sie nicht dargestellt, auf der Jeppesen-Karte ist eine winzige Darstellung und auf der GAFOR-Karte Österreich im Internet (pc_met) ist der Verlauf der Routen auch nicht so ganz klar durch die Wettercodierung.

Ich möchte von Berlin über Salzburg nach Venedig (und zurück) fliegen und mich daher eingehend informieren.

Viele Grüße
Zalf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Do, 31 Jul 2003, 5:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zalf,

über Salzburg würde ich das nicht machen, weil Du dann über den Tauern mußt und Dir dahinter in Italien ein Sperrgebiet im Weg steht. Ich würde von Berlin über Leipzig, Hof, Nürnberg, in Richtung Eurach VOR fliegen.

Von EUR dann DCT BZO und auf dieser Route durch die CTR Innsbruck. In FL 115 bist Du über den Bergen. Nach BZO geht's DCT VIC und über den Flugplatz Padua geht die VFR Route nach Venedig rein.

Wenn das Wetter nicht so gut ist, kannst Du auf dieser Route am Kochelsee in die Alpen rein und nach Innsbruck, dann als VFR Transit durch die CTR Innsbruck durch (November 1, November 2, Whiskey 2, Sierra oder Vectored), dann mußt Du "nur" über den Brenner und bis schon in Südtirol und kannst im Tal weiter nach Süden und dann richtung Padua und Venedig.

Zwischen dem Goodbye des Innsbrucker Lotsen und dem Hallo aus Padova Information vergehen gut 15 Minuten, laß Dich davon nicht stören, in den Italienischen Alpen stehen nicht soviele Sender.

Guten Flug!

PS: Zur Ursprungsfrage: Im Bottlang Österreich ist eine Übersichtskarte der Routen eingezeichnet, die Du meinst. Wenn Du, vor allem bei schlechterem Wetter, nach diesen Routen fliegen möchtest, solltest Du Dir mal ein paar Stunden Alpeneinweisung mit Fluglehrer vorher gönnen. In den Alpen nützt es Dir recht wenig, wenn die Route auf Deiner Karte eingezeichnet ist, weil Du mit der Bodennavigation aus dem Flachland völlig überfordert bist, die richtigen Täler und Pässe zu finden. Wenn Du ein paarmal in und durch die Alpen geflogen bist, löst sich das Problem mit den Routen von selbst, wirst sehen!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Phoebus
eddh.de User


Hier seit: 13.07.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do, 31 Jul 2003, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Von Salzburg aus gibt es schon einige sehr sehenswerte Routen in den Süden.Als erstes empfehle ich Dir die ICAO-Karte von Österreich zu verwenden.Dort sind zwar die GAFOR Routen auch nicht explizit eingezeichnet,allerdings fällt (zumindest mir) die Orientierung leichter.

Am einfachsten ist es,Du fliegst durch die Kontrollzone Salzburg und dann immer der Tauernautobahn entlang (die findet bei halbwegs gutem Wetter ein Blinder!).

Die wesentlichen "waypoints" sind:Hallein-Pass Lueg (landschaftlich supertoll!)-kurz vor Bischofshofen nach Osten-vor Radstadt wieder Richtung Süden-über die Hohen Tauern und Katschberg nach Kärnten-Spital a.d.Drau-Villach-Arnoldstein.Über die VFR-Route Villach-Udine (kein Problem mit militär.Sperrgebieten oder ahnlichem!) kommst Du übers Kanaltal nach Udine,von wo es nur mehr eine "Katzensprung" nach Vendig ist.

Die "Hardcore-Version" (aber auch ein fliegerisches Alpen-Highlight) ist der Flug von Salzburg aus zum Zeller See (dort gibt es übrigens einen netten Flugplatz - LOWZ), und von dort dann über das Hochtor am Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs,vorbei nach Lienz (ein kleiner, aber "familiärer" Flugplatz - LOKL).Diese Route setzt allerdings absolut gutes Wetter und zumindest etwas Alpenflugerfahrung (vorallem im Hinblick auf Auf-und Abwinde)voraus.Mich hat es dort auch bei gutem Flugwetter schon ganz schön durchgebeutelt. Wink Von Lienz aus fliegst Du über Kötschach ins Gailtal,und von dort bis Arnoldstein (bei Villach).Dann wieder die VFR-Route nach Udine.

Guten Flug,viel Spaß und vorallem Vorsicht in den Alpen (bei uns in Österreich ist ein Höhenflug und eine Alpeneinweisung Prüfungsvoraussetzung für die Erlangung des PPL),

Phoebus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de