zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Schutz und Lösungen für´s "Kniebrett" bei eddh.de

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Improvement
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: So, 25 Mai 2003, 15:34    Titel: Schutz und Lösungen für´s "Kniebrett" bei eddh.de Antworten mit Zitat

Hallo Family,

leider gibt es einen traurigen Anlaß zur Eröffnung dieses Threads, nämlich die Mitteilung unserer Admins im Newsletter 20/2003 v. 25.05.03, darüber, dass es so manche Zeitgenossen an Webmastern gibt, die von Copyright, Urheberrecht, Quellenangaben und guten Manieren nichts wissen oder viel wahrscheinlicher, nichts wissen wollen.

Die von Birgit und Sigi beschriebene Problematik des "Datenklaus" bzw. Schmücken mit fremden Federn, wirft nun die Frage auf, wie es mit der eddh-Rubrik "Kniebrett" weitergehen soll?

Meine bescheidene Meinung / Vorschlag dazu... : Wink

Ich denke, dass neben mir auch viele andere eddh-User der Meinung sind, dass das "Kniebrett" viel zu nützlich und zu wertvoll ist, um es einfach zu schließen. Irgendwie würde ich das Gefühl dabei kriegen, dass dann die Content-Klauer auch noch innerlich triumphieren würden, zumal sie dann sicherlich erst recht nicht die beanstandeten Dateien von ihren Servern räumen würden... Evil or Very Mad

Wie also läßt sich diese Problematik lösen?
Vorschlag 1:
Man macht aus dem "Kniebrett" einen paßwortgeschützten Bereich.
Nachteil:
Die Frequentierung und damit der Nutzen sowie Zweck, nämlich nützliche Informationen für Piloten bereitzustellen, nimmt ab.

Vorschlag 2:
Die Beiträge und PDF-Dateien werden nur auf schriftliche Anfrage (=quasi Bestellung) herausgegeben und versandt. So hätte man eine Übersicht über die jeweiligen Nutzer und könnte z.B. die illegale Verwendung überprüfen.
Nachteil:
Bei der großen Anhängerschaft von eddh-Usern ein riesiger Aufwand. Sowohl beim Versenden als auch der stichprobenartigen Kontrolle.

Tja, soweit meine Gedanken dazu...
Liebe eddh-User überlegt Euch doch auch ein paar Lösungsvorschläge, um unsere Admins zu unterstützen, so dass wir alle etwas davon haben und den Übeltätern gleichzeitig das Handwerk legen können.

Dankeschön!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mo, 26 Mai 2003, 6:07    Titel: Schutz Antworten mit Zitat

Leider habe ich nicht viele Ideen dazu. Ich versende seit 6 Jahren jede Woche einen technischen Newsletter, der werbefrei und kostenlos ist. Ich habe zwar am Ende einen RIESEN-Copyright Vermerk aber das interessiert kaum einen. Die ersten Jahre habe ich mich noch geärgert, inzwischen freue ich mich darüber, wenn ich mich in einem anderen Newsletter lese und bin happy, wenn die Klauer wenigstens meinen Text nich umstellen, sondern im Original lassen.

Passwortbereich, wie auch "Bestellung" bringt nix, weil die Klauer sich dann eintragen und bei ein paar tausend Usern hat man da nicht mehr den Überblick.

Ein PDF Dokument kann man aber immerhin noch dadurch schützen, daß man ein Passwort draufgibt, die Entnahme von Text und Grafik dadurch verhindert, so daß es nicht änderbar sondern nur anzeig- und ausdruckbar ist. Dann noch einen gescheiten, schön gestalteten Quellenverweis und ein bissle Werbung für eddh.de und das wäre eigentlich schon gut. Dann könnte man das so sehen, daß die Klauer ja den Webspace für Kniebrett Dateien bereistellen Idea

Bessere Ideen fallen mir leider nicht ein, einer der Vorzüge des Internet ist seine Offenheit. Einer der Nachteile des Internet ist seine Offenheit...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 26 Mai 2003, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas, hi Christian!

Ja, das ist schon so mit dem Internet... Wink Das sollte auch jedem klar sein, und das ist es uns ja auch. Nur sollte auch jedem klar sein, dass grundsätzlich für sogenannte 'Werke' ein Copyright besteht, egal, ob mit oder ohne Copyright-Vermerk.

Wir haben die letzten drei Tage ziemlich lange nachgedacht über diese Sache. Es stimmt schon: Wenn da einige Angebote für so gut gehalten werden, dass sie geklaut werden, ist das ja auch irgendwie eine Bestätigung - nur bringt mir/uns die wenig, wenn in den entsprechenden Dateien der Hinweis auf eddh.de so klein und dezent gehalten ist, wie ich das bisher gemacht habe... Von daher finde ich Christians Vorschlag mit dem deutlichen (deutlicheren) Hinweis auf den Ursprung (eddh.de) sehr gut! Wenn jedem, der dann so eine Datei von irgendeiner Wald- und Wiesen-Seite herunterlädt, klar wird, wo die Dateien herkommen, bzw. wer sie gemacht hat, dann ist auch der Groll nicht mehr so groß...!

Ich werde also in den sauren Apfel beißen (wo ich doch Süßes so viel lieber mag...Wink), und mir die Original-Layout-Dateien nochmal vornehmen. Ich werde dort die Copyright-Vermerke und die rechtlichen Hinweise, was die Verbreitung betrifft, deutlich einfügen. Die PDF-Sicherheitseinstellungen sind bereits so gesetzt, dass außer Drucken nichts geht, das habe ich schon vor Jahren gemacht.

Danke für eure Vorschläge und auch für euer Verständnis! Es ist eben so, dass einen das schon ziemlich wurmt, wenn Arbeiten, die einen viel Zeit und Mühe gekostet haben, dann einfach so von anderen angeboten werden... Und was mich am meisten ärgert, ist, dass ich mich dann ärgere...! Weil ich mich nämlich gar nicht gerne ärgere... Smile

So, jetzt werd' ich mal die sauren Äpfel holen... Wink


Viele Grüße!

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 152
Ort: Hamburg-Finkenwerder

BeitragVerfasst am: Fr, 22 Aug 2003, 7:58    Titel: Antworten mit Zitat

...tja, sigi, wir hatten ja schon mal telefoniert deswegen. Paßwort wird nicht viel bringen, Zusendung auf Zuruf auch nicht, denn sobald etwas herausgegeben wird, ist es ab dem Moment nicht mehr kontrollierbar, wohin die Reise weiter geht.

Die PDF's schützen mit einem fetten Quellhinweis wird die einzige Möglichkeit sein. Übrigens: wenn Du die Dateien schon anfasst, kannst du dann auch gleich die Rubrik Deutscher Wetterdienst ändern? Die haben doch neue Nummern - oder hattest Du das schon? Ich schaue gleich mal Shocked

Das wirklich ärgerliche ist doch, das so mancher Zeitgenosse mit deiner Arbeit Geld verdienen will Evil or Very Mad du hast also allen Grund sauer zu sein. Solltest Du einen erwischen, schenke ihm doch einen "besonderen Kunstflug" mit mir... den wird er nicht vergessen, und sowas nochmal machen -> der braucht dann keine Spuck- sondern eine ALDI-Tüte Laughing

Gruß von Rick
_________________
... no Sprit, no Fun!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Improvement Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de