zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Fliegen lernen in Osteuropa?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alex
eddh.de User


Hier seit: 16.10.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do, 16 Okt 2003, 15:04    Titel: Fliegen lernen in Osteuropa? Antworten mit Zitat

Liebe Flugfreunde,

würde gerne vom Flusi in ein echtes Flugzeug umsteigen und habe über mehrere Ecken gehört, dass im Vergleich zu den USA die Ausbildung zum Privatpiloten in Osteuropa nicht nur billiger, sondern auch besser, bzw. mehr auf europäische Standards ausgerichtet sein soll. Kann mir einer von Euch sagen, ob das überhaupt stimmt (oder mich nur jemand veralbern will ), wie das mit der Gültigkeit der Lizensen in D ist und wo ich weitere Infos finde? Bin Super-Laie und würde mich über ein bisschen ernstgemeinte Hilfe sehr freuen.

Danke!

Alex
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Do, 16 Okt 2003, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo alex,

erst einmal herzlich willkommen! Very Happy

über die "ostausbildung" kann ich dir leider recht wenig sagen; solltest du interesse an ein paar info´s für die us-fliegerei haben, kann ich dir bestimmt den einen oder anderen tipp geben. zumindest eines haben aber beide ausbildungswege gemeinsam: du hast eine "fremdlizenz". und da würden mir schon ein paar dinge einfallen, die du eventuell in deine überlegung mit einfliessen lassen möchtest. spontan wären das folgende:

* in welcher sprache findet die ausbildung statt? wie schaut´s mit dem funken in sprachlicher hinsicht aus?

* wenn du nicht nur im urlaub fliegen möchtest, sondern auch in deutschland: gibt es in für dich erreichbarer nähe passendes fluggerät, das die gleiche nationalität (registrierung) wie deine pilotenlizenz hat?

* kannst du die theorie-prüfung schon hier in deutschland vorbereiten und ablegen (spart eine menge kostbarer urlaubszeit)?

* flugwetter... wäre schade, wenn du deinen urlaub mit flugcanceln w/wetter verbringen würdest.

* besorge dir informationen von verschiedenen flugschulen. suche dir die aus, die dir am interessantesten erscheinen, nehme dir ´ne woche frei und schaue sie dir vor ort an (und du solltest dir unbedingt mehr als eine ansehen, damit du auch was zum vergleichen hast...)! eventuell möchtest du auch bei deinem "favoriten" mal einen schnupperflug vereinbaren, um zu sehen ob dir das alles gefällt. glaube mir - die "extra-investition" an geld und freizeit für die besichtigung der kandidaten, die du in die engere auswahl genommen hast, kann sich lohnen!!

* wenn du die fliegerei als reines hobby betreiben möchtest, ist eine ausbildung im ausland sicher eine gute option. hast du hingegen - trotz der derzeit katastrophalen arbeitsmarktlage - berufliche ambitionen i.s. cockpit, wird sich der - teurere - weg über eine ausbildung nach JAR ("EU-richtlinien") für dich eher lohnen.

was meinst du mit "mehr auf europäische standards ausgerichtet"? die qualität?

sehr gute infos über die us-ausbildung findest du im buch "fliegen in den usa" von dr. schwahn. kostet, glaube ich, um die EUR 26 zzgl. versand. das ist auf jeden fall eine gute investition, wenn du dich über die us-fliegerei informieren möchtest (und der preis ist gemessen an dem finanziellen gesamtaufwand verschwindend gering... Rolling Eyes ). in meiner - zugegebenermaßen nicht mehr ganz taufrischen - ausgabe sind auch jede menge adressen von flugschulen enthalten, nach bundesstaaten sortiert. du kannst ja auch mal auf seiner web-site vorbeischauen: www.fliegen-usa.de
ach so: nee, nee, ich werde nicht am umsatz beteiligt und bin weder verschwistert noch verschwagert Wink
vielleicht ist auch die site der amerikanischen aopa für dich interessant: www.aopa.org. auch ohne mitglied zu sein kann man dort viele informationen rund um die fliegerei finden.

ich halte die ausbildung in den usa für gut. was meines erachtens auch dazu beiträgt, ist das doch erheblich luftfahrtfreundlichere umfeld (im vergleich zu deutschland). sehr gute lehrbücher, die auch die theorie eingängig ´rüberbringen. sicherlich ist die ausbildungsqualität auch ein von der schule/dem fluglehrer abhängig. allerdings hast du da in jedem land die chance, den berühmten griff in die keramikschüssel zu tätigen... daher - s. oben - unbedingt vorher alles mal live ansehen. und dabei im hinterkopf behalten:

1. was zu gut scheint um wahr zu sein, ist es meistens auch.
2. auch hier möchte dein bestes - dein bares.

hm, wenn ich mir meine "roman" so anschaue...bin ich mir nicht so sicher, ob ich dir nicht noch mehr fragen als antworten beschert habe... Shocked ich hoffe, es ist dennoch etwas nützliches dabei...

ich glaube, für heute abend habe ich fertig...

liebe grüße und gutes nächtle,
knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Fr, 17 Okt 2003, 7:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Ergänzung zu den Ausführungen von Knöpfchen:

Wenn Du in den USA zu einer Flugschule gehst, welche von der britischen Luftfahrtbehörde CAA als JAR FTO genehmigt ist, kannst Du in USA zu US-Preisen eine ganz normale europäische JAA Lizenz erwerben. Dazu kommt, dass manche Anbieter alles im Paket und in 4 Wochen Kursen anbieten: da kommst Du richtig viel zum Fliegen, es ist straff durchorganisiert und vernünftig englisch funken lernt man automatisch mit.

Einziger Haken: die eigenen Englisch Kenntnisse sollten halt schon ein wenig über dem üblichen (miserablen) Schulnieveau liegen um sichnicht zu blamieren/gefährden - schließlich kann es passieren, dass man recht schnell in Klasse C/B Lufträumen an internationalen Flughäfen unterwegs ist Cool

Anbieter gibt es - gerade in Florida - genug. Ein Blick in eine englische Fliegerzeitung (Pilot, Today's Pilot etc.) ist ganz hilfreich.

Osteuropa würde ich - wie Knöpfchen schon schreibt - solange ablehnen, wie dort keine europ. JAA PPL angeboten wird. Gegenseitige Anerkennungen sind momentan wohl auch noch "Mangelware" und daher: Vorsicht!

Viele Grüße aus HD...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex
eddh.de User


Hier seit: 16.10.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr, 17 Okt 2003, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich das so lese, dann werde ich mich wohl doch lieber in Richtung Westen orientieren. Das erwähnte Buch steht jedenfalls schon auf meiner Einkaufsliste. Fasziniert hat mich aber vor allem der Punkt mit der JAA-Lizens in den USA, das habe ich vorher noch nirgendwo so gelesen (ok, bin ja auch noch ein Frischling...). Heißt das dann logischerweise, dass ich trotz meiner USA-Ausbildung auch mit ganz normal in Deutschland registrierten Flugzeugen fliegen darf? Und: Ist so eine JAA-Ausbildung in den USA teurer als die amerikanische Standard-Ausbildung? Und: Finde ich im Internet eine Liste der US-Flugschulen, die von dieser CAA anerkannt werden?

Fragen über Fragen...
Alex
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex
eddh.de User


Hier seit: 16.10.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr, 17 Okt 2003, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, da steht es ja schon: "JAA zu US-Preisen". Sorry, ziehe zumindest den preislichen Teil meiner vielen Fragen zurück Laughing
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Fr, 17 Okt 2003, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

JAA Lizenz ist immer gleich - egal von welchem Staat ausgestellt. Lediglich die Verwaltung der Lizenz wird nach Erhalt an die Behörde weitergegeben, weclhe für Deinen Wohnort zuständig ist. So ist es zumindest vorgesehen.

Also: englischer JAA PPL gilt uneingeschränkt in der EU, bzw. den JAA Staaten.

Zusätzlich könntest Du (beiInteresse) dann gleich noch die US-FAA PPL dazumachen - das wäre lediglich eine Theorieprüfung und ein zweiter Prüfungsflug. Mehrkosten sind wohl zu vernachlässigen.

Eine Liste der Schulen kann ich Dir aus den Anzeigenseiten des englischen Pilot-Magazine zusammenstellen - kommt später.

Wenn Du mit Engagement und Zielstrebigkeit drangehst, Dich schon hier mit der Theorie beschäftigst und dann sofort voll einsteigst kannst Du in 4 Wochen tatsächlich fertig sein. Bei Dr. Schwahn wird das ganze zwar kritisch betrachtet - schlußendlich musst Du aber selbst beurteilen ob ein solcher Schnelldurchgnag das Richtige für Dich ist. Anbieter gibt es genug - gute und weniger gute, wie immer eben.

Dass es funktioniert weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ach ja, gehe keinesfalls über Sommer nach Florida zum Schulen: wenn Du in die Hurricaine Saison gerätst kann es Verzögerungen geben. Sehr gut sind erfahrungsgemäß November bis Mai, denn dann ist es nicht so heiß und feucht und meist super-klares Wetter (so wie heute hier in HD)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Fr, 17 Okt 2003, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Alex

Schau in Dein Postfach - ich habe Dir noch eine PM geschickt...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex
eddh.de User


Hier seit: 16.10.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr, 17 Okt 2003, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dir auch :D

Also noch mal für alle: Tausend Dank für die Hilfe. Schaue jetzt erst mal in dieses schlaue Buch - und fange an zu sparen. Seufz...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de