zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

OSTSEE-RUNDFLUG

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moschi



Hier seit: 26.06.2002
Beiträge: 2
Ort: 70329 Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Jun 2002, 16:55    Titel: OSTSEE-RUNDFLUG Antworten mit Zitat

Wir planen im August eine Ostsseeumrundung mit einem Motorsegler zu starten. Für Infos und Typs speziell über Polen und die Baltischen Staaten wären wir dankbar.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 27 Jun 2002, 22:18    Titel: Achtung in Polen! Antworten mit Zitat

Hallo Moschi,

bei Eurem geplanten Trip wünsche ich viel Spaß und guten Flug!

Bitte aber bei Flügen nach und durch Polen bitte die derzeitigen Vorgaben bzgl. Haftpflichtsummen, schriftliche Voranmeldung und sonstigen Beschränkungen für ausländische Lfz beachten.

Des weiteren solltet Ihr Euch gerade die aktuellen NOTAMS und (Polen-)AIP-Bestimmungen genauestens durchlesen bzw. erklären lassen, da es im Zuge des 11. Sept. einige wichtige Änderungen bzw. Ergänzungen / Beschränkungen gegeben hat:
Zitat:
EPWW
FROM 02/04/19 10:23 UNTIL 02/12/16 23:59 EST A1951/02
IT IS REMINDED THAT VFR FLIGHTS NOT COORDINATED WITH CIVIL
ATC SERVICES WILL NOT BE ACCEPTED AND WILL NOT BE AUTHORIZED

TO ENTER THE AIRSPACE OF FIR WARSZAWA. SEE AIP POLAND,
PAGE ENR 1.2-1, POINT 2.5.

Ich empfehle Dir dabei, ggf. mit dem Polnischen Aeroclub (Ansprechpartner, siehe AIP-Polen) Rücksprache bzgl. des Prozedere zu halten!
Weitere Infos erhältst Du bei Deiner zuständigen AIS-Stelle.

Wichtig!
Es wurden schon Lfz an der Grenze aufgrund fehlender Permission zurückgewiesen, d.h. sie mußten umkehren! Also alles sorgfältig planen!
In diesem Zusammenhang empfehle ich auch, sich mal wieder die Bestimmungen und Verhaltensregeln beim Ansteuern durch Abfangjäger bzw. bei Funkausfall in Erinnerung zu rufen bzw. diese aufzufrischen (NOTAM A0309/02 - EPWW-FIR) Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Didi
eddh.de User


Hier seit: 20.06.2002
Beiträge: 10
Ort: EDHL

BeitragVerfasst am: Fr, 28 Jun 2002, 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moschi,

lasst Euch bloss nicht bange machen, so kompliziert ist das Fliegen in Polen auch wieder nicht.
Wichtig ist, dass Ihr mit der Flugplanaufgabe einen Nachweis an die polnischen Behörden über eine ausreichende Haftpflichversicherung, die Terror- und Kriegsschäden abdeckt schickt. Sprecht am besten mal mit Eurer Versicherung darüber, die haben sowas womöglich schon mal gemacht und nehmen Euch den Versand des Faxes an die Polen ab. Die Faxnummer steht in dem von ATCler angesprochenen Notam.
Ansonsten ist das Fliegen dort relativ stressfrei, da es kaum (VFR-)Verkehr gibt (gilt auch für die anderen baltischen Staaten). Man wird halt behandelt, wie ein Airliner, es wird erwartet, daß man die VFR-Routen fliegt, und eine im Flugplan aufgegebene Flughöhe einhält, bis man eine neue zugewiesen bekommt. Ausserdem muss man in Polen gelegentlich estimates zum nächsten Fix abgeben.

VFR-Karten und Anflugblätter für Polen gibt es im einschlägigen Handel.
Nicht ganz so einfach wird es mit Kartenmaterial für die übrigen östlichen Ostseestaaten. Hier gibt es nur die amerikanischen TPC-Charts.
Mit VFR-Anflugblättern sieht es ganz mau aus.
Wenn Ihr Euren Trip aber zu einem Zwischenstop in Hamburg unterbrechen könnt (leider hohe Gebühren), habt Ihr beim AIS die Möglichkeit, Euch diese Karten kostenlos aus den jeweiligen AIP´s zu kopieren. Hier erhaltet Ihr einen aussergewöhnlich freundlichen und hilfsbereiten Service, der wie ich gehört habe, nicht überall angeboten wird. Hier liegt auch mit Sicherheit das polnische NOTAM mit den Anforderungen an den Versicherungsnachweis vor, und wird Euch sicherlich auf Anfrage zugeschickt.

Ansehen solltet Ihr Euch auf jeden Fall Danzig, Riga und Tallin. Vilnius ist ganz nett, fällt aber gegen die anderen inzwischen sehr westlich ausgerichteten Städte etwas ab, da offensichtlich noch nicht genügend Geld für Renovierungen vorhanden ist.

Für Euren geplanten Trip wünsche ich Euch viel Spass und gutes Wetter.

Didi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 28 Jun 2002, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wink

Hallo Didi,

Absolut korrekt, Dein Posting. Wenn unser Moschi diese ganzen Tipps beherzigt, kann wirklich nix mehr schieflaufen.....

Happy Landings!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kathrin
Family-Member


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 45
Ort: EDFZ

BeitragVerfasst am: Fr, 28 Jun 2002, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moschi,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, ist mir gleich ein Artikel von einer Mosecrew, die mit einem Falken die Ostsee umrundet hat, eingefallen. Nach einigem Wühlen hab’ ich ihn dann auch im Fliegermagazin 08/01 gefunden. Vielleicht können Euch die Infos über angeflogene Plätze, Preise usw. ja weiterhelfen.

Falls Du den Text schon kennst, dann vergiß meinen Beitrag. Wenn nicht, dann kann ich Dir notfalls eine Kopie schicken.

Aber ich denke, daß ATCler und Didi eh schon die wichtigsten Infos an Dich weitergegeben haben.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch jetzt schon viel Spaß!

Kathrin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedGuy
eddh.de User


Hier seit: 08.07.2002
Beiträge: 16
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 11 Jul 2002, 10:56    Titel: Kurische Nehrung Antworten mit Zitat

Hallo Moschi!
Auf der Kurischen Nehrung soll ein schöner Flugplatz liegen, in Nidden (Nida). Ich war zwar von 2 Jahren mal auf der Nehrung, da hatte der Platz aber geschlossen. Die Nehrung gehört halb zu Litauen und halb zu Russland, also am besten zur Sicherheit ein movingmap-gps mitführen.
Wäre nett, wenn Du mich nach Deinem Trip ein paar aktuelle Infos zum Platz schicken könntest.
Gruss,
RedGuy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de