zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

V-Geschwindigkeiten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C182Skylane
eddh.de User


Hier seit: 01.11.2003
Beiträge: 26
Ort: Heimatlos

BeitragVerfasst am: Sa, 01 Nov 2003, 11:45    Titel: V-Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Moinsn!

Also, ich suche schon seit längerer Zeit mal irgendwo irgendwas, wo ich ne einfache schöne Übersicht über alle V-Geschwindigkeitsangaben in der Luftfahrt herkriege... aber nee, bisher habe ich nix gefunden. Also mal 'ne bitte an alle: Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas finden könnte, oder können auch einfach mal bitte alle, die so nett sind, mir die V-Speeds posten, die sie kennen...? Dankeschön.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: So, 02 Nov 2003, 6:46    Titel: V-Speeds Antworten mit Zitat

Aber gerne:

Va = Design Manoevring speed. Höchstgeschwindigkeit für Manüver mit vollem Ruderausschlag oder soweit es die Kraft des Piloten zuläßt.

Vb = Design speed for max gust. Höchstgeschwindigkeit bei starken Böen.

Vc = Design Cruise speed. Wird in Deutsch "Bemessungsreisegeschwindigkeit" genannt.

Vd = Design dive speed. Bahnneigungsfluggeschwindigkeit.

Vf = Design Flap Speed. Höchstgeschwindigkeit bei voll ausgefahrenen Landeklappen. Am Fahrtmesser das obere Ende des weißen Bereichs.

Vfe = Flap Extend Speed. Höchstgeschwindigkeit für ausgefahrene Klappen.

Vfo = Flap Operating Speed. Höchstgeschwindigkeit für Aus- und Einfahren der Klappen. Ist bei den meisten Mustern unterteilt nach Klappenstufen.

Vle = Landing gear extended speed. Höchstgeschwindigkeit bei ausgefahrenem Fahrwerk.

Vlo = Landing Gear Operating Speed. Höchstgeschwindigkeit bei ein- oder ausfahrendem Fahrwerk. Ist bei manchen Mustern 2 Geschwindigkeiten, eine für raus, eine für rein.

Vlof = Lift off speed. Wenn der Reifen den Boden verläßt (wird nur bei Jets verwendet)

Vmax tire = Max tire speed. Höchstgeschwindigkeit der Reifen.

Vmbe = Max brake energy speed. Höchstgeschwindigkeit aus der man nur mit den Radbremsen bis zum Stillstand abbremsen kann.

Vmc = Minimum Control speed. Mindestgeschwidigkeit bei der ein mehrmotoriges Flugzeug bei Ausfall des kritischen Triebwerks und den restlichen Triebwerken auf Vollast noch gesteuert werden kann ('Red Line')

Vmca = Minimum Air control speed. Vmc in der Luft.

Vmcg = Ground Minimum Control Speed. Vmc am Boden.

Vmo = Max Operating limit speed. Höchstzulässige Fluggeschwindigkeit im Normalbetrieb.

Vmu = Minimum Unstick Speed. Mindestgeschwindigkeit bei der ein Flugzeug ohne Gefahr abheben kann.

Vne = Never exceed speed. Höchstzulässige Geschwindigkeit. Am Fahrtmesser das Ende des gelben Bereichs, der mit einer roten Linie markiert ist.

Vno = Normal Operating Speed. Höchste festigkeitsmäßig bedingte Reisegeschwindigkeit. Am Fahrtmesser das obere Ende des grünen Bereiches.

Vr = Rotation speed. Geschwindigkeit bei der man beim Start rotiert.

Vref = Landing reference speed. Geschwindigkeit bei der Landung 50 ft über der Landebahn.

Vs = Stalling speed. Mindestgeschwindigkeit bis zu der das Flugzeug steuerbar ist.

Vso = Stalling speed in Landing configuration. Mindestgeschwindigkeit in Landekonfiguration.

Vs1 = Stalling speed in a specific configuration. Mindestgeschwindigkeit für eine bestimmte Klappen-/Fahrwerksstellung.

Vtgt = Target speed. Geschwindigkeit für den Landeanflug.

Vx = Best angle of climb. Geschwindigkeit für besten Steigwinkel.

Vy = Best rate of climb. Geschwindigkeit für beste Steigrate.

V1 = Critical Engine Failure speed. Geschwindigkeit bis zu der der Startvorgang bei Ausfall des kritischen Motors abgebrochen wird.

V2 = Take off safety speed. Sichere Abhebegeschwindigkeit. Für Jets heißt die "Take off climb speed" und ist die Geschwindigkeit ab 35 ft über der Piste bis zum Ende des 2ten Steigflugsegments.

Das waren bestimmt nicht alle.......
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
C182Skylane
eddh.de User


Hier seit: 01.11.2003
Beiträge: 26
Ort: Heimatlos

BeitragVerfasst am: So, 02 Nov 2003, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

*Pfloff* Ja, danke schön auch! Werde ich einfach Copyen + Pasten und irgendwo gut aufbewahren... hätte nicht gedacht, dass es sooooo viele gibt... (*staun*)

Also, THNX nochmal
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de