RWY210 eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 15.02.2003 Beiträge: 58 Ort: EDCM
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Verfasst am: Di, 02 März 2004, 15:48 Titel: |
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Zitat: | Das erwähnte Mehrbereichsöl kostet pro Liter etwa 22-25 Euro, also ein teuerer Spaß, der aber o.g. Kontrollen nicht ersetzen kann.
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Das ist der übliche Preis der LTB`s. Unsere ansässige Flugschule hat immer ein 200l Faß Mehrbereichsöl da. Dort können interessierte zum (fast) Einkaufspreis kaufen. Da kostet der Liter so zwischen 6-7 Euro. Unser LTB bekommt dann natürlich auch dieses Öl.
Wir lassen aller 50 h den Ölwechsel machen. Wenn dann die JNP fällig ist, aber noch keine 100 Stunden geflogen wurden muß zwar die 100er gemacht werden, aber die Motorüberprüfung(von der 50er) wird mit angerechnet und der Ölwechsel braucht noch nicht vorzeitig gemacht zu werden.
Wer öfters im Winter fliegt und den Flieger nicht gerade im beheizten Hangar stehen hat, gibt es noch eine andere Möglichkeit, seinem Motor den ständigen, verschleißintensiven Kaltstart zu ersparen. Statt mit einem Heizgebläse nur die Zylinder anzuwärmen, gibt es eine Heizmatte für die Ölwanne. Dauert aber 2-3 Stunden, kann auch per Anruf aktiviert werden. Wird problemlos außerhalb an der Ölwanne angebracht. Damit gibt es keine Änderungen am Motor. Wenn man dann das Triebwerk startet, ist das Öl schon schön warm.
Damit kann man auch im Winter Sommer-Einbereichsöl verwenden. Die Betriebstemperatur des Öles muß aber dann gleich hoch wie im Sommer liegen. Das heißt unter Umständen muß der Ölkühler etwas verdeckt werden. Ist bei manchen Flugzeugen schon original so vorgesehen.
Grüße Steffen |
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