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Holger Dell eddh.de-Premium-User
Hier seit: 22.04.2003 Beiträge: 159 Ort: Deutschland
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Verfasst am: Mi, 17 März 2004, 13:06 Titel: Beschränkungsgebiet EDAC - oder Irrenhaus Deutschland |
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Anlässlich eines Fluges nach Altenburg EDAC durfte ich mal wieder herzlich über die jüngste Bescheuertheit Deutscher Luftfahrtbürokratie lachen.
Auszug aus der AIP:Am Flugplatz Altenburg-Nobitz finden in verstärktem Umfang gewerbliche Flüge mit Großflugzeugen statt. Die dafür eigentlich erforderliche Platzkontrolle und dazugehörige Kontrollzone sind jedoch gegenwärtig noch nicht verfügbar. Um die Flugsicherheit für IFR An-oder Abflüge >14 Tonnen zu gewährleisten wird daher mit Wirkung vom 27. NOV 2003 das unter II. beschriebene Gebiet mit Flugbeschränkungen eingerichtet.
Neuerdings ist dort also wegen täglich zwei Flügen der Ryanair ein Flugbeschränkungsgebiet eingerichtet. Der privat- oder geschäftlich fliegende Bürger kann währenddessen bleiben wo der Pfeffer wächst.
In welchem Land leben wir eigentlich, dass der steuerzahlende Bürger einfach so von einem Stück Luftraum ausgeschlossen wird, damit eine Gesellschaft irischen Rechts hochsubventioniert von eben diesem, ungestört anfliegen kann?
Von wem werden die Sesselfurzer, die sich so was ausdenken eigentlich bezahlt?
Garantiert nicht von Mr. O Learys in Irland bezahlten Steuern! |
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flyingmik eddh.de-Premium-User
Hier seit: 06.10.2002 Beiträge: 144 Ort: Heidelberg/Germany
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Verfasst am: Mi, 17 März 2004, 15:34 Titel: |
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Zitat: | Von wem werden die Sesselfurzer, die sich so was ausdenken eigentlich bezahlt? |
Hahahaha wenn es nicht so traurig wäre, könnte man ja noch darüber lachen - aber so bleibt nur ein Amusement über die direkte Art des beitrags.
Tatsächlich ist es eine Frechheit was Profilneurotiker neuerdings so anstellen weil ja jeder Provinz-Fürst meint einen "International-Airport" zu brauchen, diesen finanzieren und unterhalten zu können. In Wahrheit werden nur Fördergelder vernichtet und das enzige Ergebnis ist, dass einzelne Dampfplauderer kurze Zeit im Rampenlicht stehen.
bereits vor 2 Jahren gab es richtig Äreger als die Gebührenordnung von hahn bekannt wurde, der zu Folge die Ryanair-Jets quasi nix zahlten, jedoch die Gebühren für die GA/AL massiv stiegen.
Aber jetzt geht es zu weit weg vom Forum - da müsste der Thread wohl ins Bistro verschoben werden... |
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ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
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Holger Dell eddh.de-Premium-User
Hier seit: 22.04.2003 Beiträge: 159 Ort: Deutschland
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Verfasst am: Fr, 02 Apr 2004, 20:09 Titel: |
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Je mehr ich über die ED-R in Altenburg nachdenke, desto mehr kommt mir das Kotzen.
Dieses Beschränkungsgebiet ist symptomatisch für den Umgang mit der Individualfliegerei in Deutschland.
Wir, die jeden Tag über Öko- Mineralöl- und Mehrwertsteuern das System mitfinanzieren, werden in den A..... getreten wo es nur geht. Sei es über kostenpflichtige Flugwetterberatungen, über Horrorgebühren der Luftfahrtverwaltung, Abschaffung einer kompetenten AIS und Umbau zu Callcenters, oder die Nichtverfügbarkeit von IFR Anflügen im unkontrollierten Luftraum.
Wir, die Kleinflieger, bezahlen unsere Wegekosten selbst, über Landeentgelte, Airwaygebühren, Abfluggebühren und Kraftstoffsteuern. Der Dank dafür sind Schikanen und Benachteiligungen.
Gleichzeitig wird einer irische Fluggesellschaft, hochsubventioniert durch den deutschen Steuerzahler, ein Stück deutschen Luftraumes reserviert, während der Rest bleiben kann, wo der Pfeffer wächst.
Sind wir eigentlich alle bescheuert, oder warum lassen wir uns das gefallen? Haben wir in den letzten Jahren jegliches Rückrat verloren, oder warum wehren wir uns nicht?
Wie, fragt Ihr?
Z.B. indem wir den Altenburgern zeigen, dass wir auf ihr Flugplätzchen gar nicht angewiesen sind. Auch wir sind ein Wirtschaftsfaktor. Zeigt den Altenburgern, was ohne uns los ist.
Boykottiert diesen Flugplatz!
Es reicht doch, wenn Ryanair zweimal am Tag kommt.... |
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Robin eddh.de-Premium-User
Hier seit: 17.11.2002 Beiträge: 247
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Torsten eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 24.06.2003 Beiträge: 56 Ort: EDDS
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Verfasst am: Mo, 05 Apr 2004, 15:34 Titel: |
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Ich denke nicht, dass der Flugplatz Altenburg oder Ryanair etwas dafür können, was da getrieben wird. Den Boykott eines Platzes halte ich für keine gute Idee. So viele davon haben wir hier in D. nun auch nicht mehr.
Hier wird nach privatwirtschaftlichen Grundsätzen das öffentliche Gut "Luftraum" verwaltet, und offensichtlich nicht nach internationalen Gepflogenheiten. Das gibt mir zu denken.
Aber auf besagter Unternehmens-Website steht als Aufmacher ja auch "Weil der Himmel uns braucht!", von _Piloten_ steht da nichts. |
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twrpirk
Hier seit: 05.04.2004 Beiträge: 2
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Verfasst am: Di, 06 Apr 2004, 10:27 Titel: |
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wegen der Bedeutungslosigkeit dieser EDR bis 2200 ft/msl für die VFR-Fliegerei in Deutschland, wird dieser Schildbürgerstreich der Luftfahrtverwaltung durch die Fachpresse und durch die Leserbriefe zu hoch aufgehängt.
Für den Piloten der luftrechtlich und funktechnisch up to date ist, sollte doch so ein "Beschränkungsgebietlein" kein Hindernis darstellen, man muss halt miteinander reden. Das fällt anscheinend vielen Fliegerkollegen schwer.
Da gibt es wichtigere Themen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen.
mfg
twrpirk |
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RWY210 eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 15.02.2003 Beiträge: 58 Ort: EDCM
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Verfasst am: Di, 06 Apr 2004, 13:13 Titel: |
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Hallo twrpirk,
für solche Plätze wie Altenburg gibt es schon die passenden Lufträume. Nämlich F oder Kontrollzone (HX). Auch dort muß man am Funk sein (außer F über Minima).
Da bracht das Rad nicht neu erfunden zu werden. Und wenn sich hier kein Widerstand auftut, wird unser Luftraum in ein paar Jahren nur noch mit Sanktionen zugemüllt sein. Was sagt eigentlich die AOPA dazu?
Den ADAC höre ich jedenfalls immer deutlich, wenns gegen die Autofahrer geht!
Gruß Steffen |
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Holger Dell eddh.de-Premium-User
Hier seit: 22.04.2003 Beiträge: 159 Ort: Deutschland
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Verfasst am: Di, 06 Apr 2004, 14:22 Titel: |
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Zitat: | wegen der Bedeutungslosigkeit dieser EDR bis 2200 ft/msl für die VFR-Fliegerei in Deutschland, wird dieser Schildbürgerstreich der Luftfahrtverwaltung durch die Fachpresse und durch die Leserbriefe zu hoch aufgehängt. |
Ich finanziere das System jedes Jahr mit ca. 12000Euro Mineralöl- und Ökosteuer. Dazu bezahle ich ca. 6500Euro Airway- und Abfluggebühren, ausserdem ca. 3500Euro Landegebühr.
Als Dank dafür wird mir ein Stück Luftraum zugesperrt und exklusiv für eine irische Fluggesellschaft reserviert, die sich mit hohen Subventionen (das ist mittlerweile nachgewiesen) und Dank eigenartiger Gebührenordnungen der Flughäfen (siehe Hahn) durchschmarotzt.
Würdest Du es auch bedeutungslos finden, wenn ein Teilstück einer deutschen Autobahn 6 Stunden am Tag für eine bestimmte Firma reserviert wäre?
Ich stimme Dir zu, dass die ED-R keine große Beschränkung darstellt. Aber hier geht es ums Prinzip, schließlich trägt die GA in Deutschland mit Sicherheit mehr zum Bruttosozialprodukt bei als die irische Billigklitsche Ryanair.
Zitat: | Den Boykott eines Platzes halte ich für keine gute Idee. |
Was dann? Vorschläge bitte.
Einfach abwarten und auf bessere Behandlung durch die Politik hoffen, hat sich definitiv nicht bewährt. Erst wen den Altenburgern die Kleinflieger ausbleiben, werden sie merken, dass auch wir Geld bringen und zwar nicht Subventionsgelder vom Steuerzahler, sondern bar und cash in die Kasse.
Wer Lust hat kann ja seine eigene ED-R beim BMV beantragen:
Bundesministerium für Verkehr, Invalidenstr.44 (Nomen est Omen), 10115 Berlin
Oder: buergerinfo@bmvbw.bund.de |
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Robin eddh.de-Premium-User
Hier seit: 17.11.2002 Beiträge: 247
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Verfasst am: Mi, 07 Apr 2004, 3:28 Titel: |
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@RWY210, Holger Dell,
ganz eurer Meinung. Genau so sehe ich das auch. Vor allem hat RWY210 es auf den Punkt gebracht: Es gibt ausreichende Möglichkeiten, ein entsprechenden Luftraum zu definieren und festzulegen, die eine Flugbeschränkung umgehen.
Eine Flugbeschränkung bedeutet, wie es Holger Dell sehr schön beschrieben hat, einen Einschnitt in den Luftverkehr für bestimmte Luftfahrzeugführer, die diesen Bereich nur eingeschränkt oder überhaupt nicht nutzen können bzw. dürfen.
Flugbeschränkungen werden im allgemeinen durchgeführt, wenn Interessen Dritter geschützt werden sollen. Wie zum Beispiel der Naturschutz, Lärmschutz oder Bereiche, in der die Ausführung und Durchführung von Flügen gefährdet werden könnte, wie zum Beispiel der Bereich der Truppenübungsplätzen (militärische Zonen).
Wie auch festgestellt wurde, bezüglich Altenburg-Nobitz, dass die erforderliche Platzkontrolle und dazugehörige Kontrollzone, gegenwärtig noch nicht verfügbar ist.
Was mich hierbei wundert ist, dass anstatt erst auf diese Voraussetzungen zu bestehen, einfach der Luftraum beschnitten wird und einem Flugplatzbetreiber hierdurch ermöglicht wird, entgegen der üblichen Voraussetzungen den Betrieb mit bestimmten Flugzeugtypen durchzuführen, obwohl der Flugplatz selbst, diese Bedingungen überhaupt noch nicht umgesetzt und erfüllt hat.
Damit will ich sagen, dass wirtschaftliche Interessen und rechtliche Interessen hier kollidieren. Denn es sollte gleiches Recht für alle Flugplatzbetreiber gelten. Und wäre dies so wie im Falle Altenburg-Nobitz,.... nein, denken wir lieber nicht daran, was dann los wäre. Wie Holger Dell so schöngeschrieben hat "Wer Lust hat kann ja seine eigene ED-R beim BMV beantragen".
Er hat Recht, wenn er schreibt, es geht um das Prinzip. Also bitte keine Extratouren, nur weil gemeint wird, dass eine bestimmte Fluggesellschaft so außerordentlich wichtig wäre. Es gilt immer noch das Recht der Bevölkerung und nicht Einzelner mit bestimmten wirtschaftlichen Interessen.
Liebe Grüße,
Robin |
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