zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Sonnenbrille
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C182Skylane
eddh.de User


Hier seit: 01.11.2003
Beiträge: 26
Ort: Heimatlos

BeitragVerfasst am: Di, 06 Apr 2004, 9:14    Titel: Sonnenbrille Antworten mit Zitat

Moin Moin!

Also, ich habe mal die einfache Frage, ob eine Sonnenbrille für Piloten denn irgendwas besonderes haben oder können müssen / sollten (außer natürlich - naja, Sonnenbrille sein halt...). Ich brauche jedenfalls so oder so eine (nicht nur für's Fliegen), bekomme ein relativ gutes Angebot für Gläser in meiner Sehstärke, und wollte jetzt mal wissen, ob ich da einfach so bedenkenlos für jeden Verwendungszweck zugreifen kann.

THX
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiefblau
eddh.de User


Hier seit: 19.07.2003
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di, 06 Apr 2004, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich würde noch auf guten UV-Schutz Wert legen.
In der Höhe halte ich das für noch wichtiger als am Boden.
Und entspiegelt wär bestimmt auch nicht schlecht, meine alte Brille hat mich immer mit Reflexionen geärgert wenn Licht an der Seite eingefallen ist und ich Quasi meine eigenen Augen sehen konnte.

tiefblau
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWY210
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 15.02.2003
Beiträge: 58
Ort: EDCM

BeitragVerfasst am: Di, 06 Apr 2004, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

im Aerokurier oder Fliegermagazin stand vor einiger Zeit mal was drin. Eine entspiegelte Brille möchte man ja sowieso haben.
Da gibt es jede Menge verschiedene Gläser bzw Hersteller. Da unser (weißes) Licht aus einem ganzen Farbspektrum besteht, filtern die jeweiligen Gläßer verschiedene Farben (Frequenzen) unterschiedlich stark.
Dadurch kann sich eben neben der allgemeinen Abdunklung auch der Kontrast ändern (auch zum schlechteren).
Ostern hab ich sicher mal Zeit das Heft rauszusuchen. Vielleicht kannst du dir das Heft dann noch besorgen oder ich maile dir den Bericht zu.

PS: In dem Bericht ging es um Sonnenbrillen allgemein, also ohne Verstärkung.

Gruß Steffen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
C182Skylane
eddh.de User


Hier seit: 01.11.2003
Beiträge: 26
Ort: Heimatlos

BeitragVerfasst am: Di, 06 Apr 2004, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hmhm... dankeschön, muss ich mal gucken
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veit
eddh.de User


Hier seit: 25.07.2002
Beiträge: 10
Ort: Zwickau

BeitragVerfasst am: Mi, 07 Apr 2004, 20:14    Titel: Brille Antworten mit Zitat

Hi, es gibt ja die bewußten Rayban-Brillen...aber meine Erfahrung ist die, daß man eine Brille mit 75% Abdunklung benötigt, denn der Planet brasselt ganz schön..die Gläser sollten so groß wie möglich sein um die Augen auch wirklich abzudecken...besonders wichtig ist bei Brillenträgern (wie ich), daß die Sonnenbrille auch die richtige Stärke hat und nicht vom Kaufhausregal ist...natürlich ist ein absolutes Muß, daß dann auch die richtige Brille mit dabei ist (Ersatzbrille schreibt ja das Gesetz sowieso vor) sonst steht man bei Dämmerung im Dunkeln..Mit den Farbe habe ich weniger Erfahrung, aber meine ist braun und das funktioniert ganz gut..Im Zweifelsfall einen Fotografen fragen, welche Filterfarbe gut zur Wolkenerkennung ist..
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
C182Skylane
eddh.de User


Hier seit: 01.11.2003
Beiträge: 26
Ort: Heimatlos

BeitragVerfasst am: Do, 08 Apr 2004, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich werde mir hier einfach alles sehr gut zu Herzen nehmen können, glaube ich. In der Sehstärke is klar, weil ich was anderes gar nicht nehmen würde, das mit der Filterfarbe hat mich schon wieder nachdenklich gestimmt, das muss ich mal rausfinden...

Also danke an alle, die mir diese (hoffentlich/wahrscheinlich sehr nützlichen!) Tips gepostet haben!

THX
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRedGuy
eddh.de User


Hier seit: 10.06.2002
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr, 09 Apr 2004, 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

In erster Linie sollte eine Pilotenbrille natürlich cool aussehen! Cool
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Fr, 09 Apr 2004, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Cool Was außer coolem Aussehen noch nützlich ist:

1. evtl. über polarisierte Gläser nachdenken

2. Serengeti Brillengläser ausprobieren - hervorragend!!! Auch in jeder Sehstärke bestellbar, nicht ganz billig, aber jeden Cent wert!

3. Gläser/Brille von Oakley mit individueller Sehstärke anfertigen lassen: die Oakleys sind vom Kontrast und der Schärfe nicht ganz so gut wie die Serengeti, dafür sehen sie aber cooool aus! Razz
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWY210
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 15.02.2003
Beiträge: 58
Ort: EDCM

BeitragVerfasst am: So, 11 Apr 2004, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo C182Skylane,

der Bericht stand im Aerokurier Ausgabe 5/2002. Wenn du ihn benötigst, kann ich ihn dir mailen.

Frohe Ostern
Steffen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 12 Apr 2004, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

flyingmik schrieb:


1. evtl. über polarisierte Gläser nachdenken


... und sie dann NICHT nehmen. Diverse Displays moderner Avionik liefern Anzeigen mit polarisiertem Licht - und die werden dann sehr schnell sehr dunkel, wenn man im richtigen Winkel mit einer polarisierten Sonnenbrille drauf schaut.

Ansonsten stimme ich zu: Möglichst dunkel und hoher UV-Schutz sind zentrale Punkte.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de