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Knöpfchen eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 17.07.2002 Beiträge: 79
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Verfasst am: Mo, 12 Apr 2004, 21:09 Titel: |
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hi!
also ich habe eine sonnenbrille in meiner glasstärke und sie ist braun getönt (75 %). damit komme ich auch bestens zurecht, sofern ich sie beim fliegen trage.
ich habe aber festgestellt, dass baseballkappen da ungemein praktisch sind - sie sparen mir lästiges brille wechsel. nur stehen mir die dingers nicht besonders...so viel zum thema cool aussehen... natürlich sollte der schild nicht so gebogen sein, dass man ihn als hood für´s ifr-training benutzen könnte...
ich glaube, es ist auch ein wenig vom persönlichen empfinden abhängig, welche tönungsfarbe für dich am angenehmsten ist. jedes auge ist von der farbwahrnehmung ein wenig anders. ich habe mir muster von verschiedenen tönungen vor das auge halten lassen - das war sehr hilfreich.
auch wenn man sonnenbrillen hierzulande ja nicht ganz so häufig benötigt... an der entspiegelung solltest du nicht sparen!
uv-schutz haben gläser ab einer bestimmten "ausstattung" meines wissens nach ohnehin. leider bekomme ich die damalige aussage meines optikers nicht mehr ganz auf die reihe...aber als brillenträger hast du in aller regel schon mit deinen normalen gläsern uv-schutz. (wenigstens EIN vorteil, den brillenträger gegenüber "normalsichtigen" haben )
viel spass noch bei der auswahl deiner sonnenbrille!
viele grüße,
knöpfchen |
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sigi Redaktion
Hier seit: 24.05.2002 Beiträge: 292 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Mo, 12 Apr 2004, 23:13 Titel: |
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Hi ihr!
Ich muss ebenfalls eine Sonnenbrille entsprechend meiner 'normalen' Brille haben (ist doof, dieses ewige Brillenwechseln... ) Und ich stimme zu, dass die Farbe der Tönung in erster Linie Geschmackssache ist. Meine ist beispielsweise grün, und ich empfinde eine wohltuende Kontrastverstärkung, besonders bei mehr als 6/8 Bedeckung.
Ein zusätzlicher Tipp: Meine Sonnenbrille hat eine Verlaufs-Tönung, d.h. etwa in der oberen Hälfte 80%, darunter abnehmend bis (ich glaube) 20%. Hat den angenehmen Effekt, dass der Blick nach draußen schön abgedunkelt wird, die Instrumente aber nicht im Dunkel verschwinden...!
Und noch etwas: Nicht aus falsch verstandenem Modebewusstsein zu kleine Gläser wählen...! Für's Schlendern durch die Eiscafés sieht eine Sonnenbrille mit 'Schaufenstergläsern' albern aus - im Cockpit ist sie wunderbar...!
Viele Grüße
Sigi |
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cbrauweiler eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 06.01.2003 Beiträge: 74 Ort: EDBX/ EDAB
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Verfasst am: Di, 13 Apr 2004, 8:52 Titel: |
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Hi an alle,
waren für mich auch ein paar interessante neue Aspekte.
Habe vor Jahren eine nicht ganz so dunkle Sonnenbrille gehabt, rd. 70 % Tönung. War in Ordnung.
Beim Stärkenwechsel brauchte ich natürlich eine Neue, mein Optiker hat mir zu mind. 80 % Tönung geraten. Dies ist mir persönlich nun zu dunkel, vor allem beim Instrumente ablesen, auch im Auto (Radio, Klimaanlage-Einstellung etc.)!!
Kann aber vielleicht auch an der beschriebenen Polarisierung liegen, da bin ich überfragt, ob meine Brille sowas hat und ob es daran liegt.....
Da bald eine Neuinvestition ansteht, werde ich vor allem auch über die Verlaufslackierung (;-)) nachdenken.
Gruß
Christian |
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brocki69 eddh.de User
Hier seit: 23.02.2004 Beiträge: 6 Ort: Berlin
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Verfasst am: Mi, 14 Apr 2004, 7:51 Titel: Und was tut man gegen das Drücken ... |
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Und was tut man gegen das Drücken der Bügel unter dem Headset? Haben die Fliegerbrillen spezielle Bügel? Ich hab 'ne Kaufhausbrille und die drückt unter den HME100-Muscheln schon ziemlich. |
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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Mi, 14 Apr 2004, 9:00 Titel: |
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Einen komfortablen Headset kaufen? (sorry ) |
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flyingmik eddh.de-Premium-User
Hier seit: 06.10.2002 Beiträge: 144 Ort: Heidelberg/Germany
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Verfasst am: Mi, 14 Apr 2004, 9:35 Titel: |
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Ich kenne das Problem: egal welches Headset ich habe, nach einer Weile schmerzt es an den Ohren (nicht wegen dem Krach der alten Mühle ) und zwar deshalb, weil die Brillenbügel zwischen Ohr und Kopf eingeklemmt werden.
Die Lösung ist, eine Brille mit geraden Bügeln zu kaufen wie z.B. auch bei Militärbrillen. Die Bügel sind etwas breiter, flach und "klemmen" sich seitlich am Kopf fest.
Auf Wunsch können die meisten Brillen umgebaut werden, oder aber gleich von Randolph eine Brille/oder nur ein Gestell und dann eben "customizing" |
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Knöpfchen eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 17.07.2002 Beiträge: 79
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Verfasst am: Mi, 14 Apr 2004, 23:26 Titel: |
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...und vor allem keine brillen mit kunststoffbügeln wählen. mit den dünneren metallbügeln (das bissle kunststoff am bügelende ist ja i.d.r. kein faktor) ist nicht nur die "schalldämmung" besser, sondern sie drücken durch das nachgiebigere material nicht so und man kann sie sich selbst passend biegen. ich habe meine sonnenbrille auch noch "feinjustiert" - perfekt!
viele grüße,
knöpfchen |
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