zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Beschränkungsgebiet EDAC - oder Irrenhaus Deutschland
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 07 Apr 2004, 5:09    Titel: Auskunft von der AOPA-Germany Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

aahh...ich sehe Robin hat mal wieder ´ne kleine Nachtschicht eingelegt... Wink

Ich hab da mal bei der AOPA diesbezüglich angefragt und folgende Antwort erhalten:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Schmidt,

gegenüber dem Bundesverkehrsministerium und auch in unserem Forum haben wir uns sehr kritisch zum Thema geäußert, siehe untenstehender Link. Die Errichtung von ED-Rs zur Durchführung von Airline Approaches kann keine Lösung sein. Das wird auch vom Bundesverkehrsministerium so gesehen, das dem Antrag des Landes Thüringen auf Erteilung einer Sondergenehmigung für IFR über 14 t im Luftraum Foxtrott leider nicht zugestimmt hat. Das einzig "Gute" an der ED-R ist: Sie ist nur sehr selten aktiv und spätestens im
Oktober wieder weg, wird dann durch eine Kontrollzone ersetzt.
Wir gehen davon aus, daß die ED-R in Altenburg eine einmalige Ausnahmeerscheinung bleiben wird.

Mit freundlichen Gruessen

AOPA-Germany

Dr. Michael Erb
Geschäftsführer

Tel: +49 (6103) 42081 , Fax: +49 (6103) 42083
e-mail: info@aopa.de , Internet: www.aopa.de


Das deckt sich übrigens mit den Hinweisen darauf, dass man bestrebt ist, seitens des BMVBW, grundsätzlich Flugplätze mit gewerblichen Verkehr über 14to mit einer richtigen CTR auszustatten...

In diesem Sinne!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marty
eddh.de User


Hier seit: 14.03.2004
Beiträge: 18
Ort: EDFE

BeitragVerfasst am: Mi, 07 Apr 2004, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin !

Eine CTR bedeutet aber auch 'echte' Controller im Tower, und die kosten richtig Geld. Ich glaube aber eher an eine 'D[HX]'.
_________________
MfG, Marty.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Veit
eddh.de User


Hier seit: 25.07.2002
Beiträge: 10
Ort: Zwickau

BeitragVerfasst am: Mi, 07 Apr 2004, 20:03    Titel: ED-R oder F(HX) Antworten mit Zitat

Hallo Leute, was soll´s...ich bin am Platz von Altenburg und habe dort ungefähr so 250 Landungen hinter mir...Ich gebe euch ja Recht, das ist schon Schwachsinn..voriges Jahr ist hier die AirBerlin geflogen, da reichte es mit F(HX), jetzt haben wir ED-R, aber so schlimm wie geschildert ist das nun doch wieder nicht, womit ich diesen einmaligen Unsinn aber nicht entschuldigen will...
Es gibt da am Platz noch viel mehr Unsinn..wie Ihr vielleicht gelesen habt, komme ich gerade aus SA und kann die Diskussionen mit oder über die "Platzhirsche " nicht mehr verstehen.. na ja zurück zu EDAC..habe mich vergangenen Samstag, dem letzten mit Winterzeit um 2 (!) Minuten verspätet und eine Rechnung wegen "Spätabfertigung" von über 20 Euro erhalten...wohlgemerkt, ich habe über 250 Landegebühren bezahlt !!! Noch mehr Unsinn gefällig ? Ach ja, gelandet bin ich nach "eigenem Ermessen" mit "Bahn meiner Wahl"..
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Sa, 10 Apr 2004, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marty,
Zitat:
Eine CTR bedeutet aber auch 'echte' Controller im Tower, und die kosten richtig Geld. Ich glaube aber eher an eine 'D[HX]'.

D(HX) ist vom Personal genauso wie D, d.h. es ist lizenzpflichtiges Personal / Lotsen zu beschaftigen!!! Bedeutet aber nicht, dass man DFS-Personal beschaftigen muß.

Man kann durch eine entsprechende Regelung der Betriebszeiten und damit gekoppelten Aktivierungszeiten der Kontrollzone lediglich die Anzahl der Lotsen beschränken aber nicht die geforderte Qualifikation!
Beispiel: 16-17 Std. Aktivierungszeit erfordern 5-6 Lotsen. Eher 6, denn sonst kann es durch Urlaub oder / und Krankheit schnell sehr personell eng werden kann...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 22 Apr 2004, 20:48    Titel: PuF-Artikel zu EDAC Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Redaktion von "Pilot und Flugzeug" hat sich auf den Weg nach Altenburg gemacht und dort sehr interessante Informationen zusammen getragen.

Daraus wurde ein hervorragender Artikel für die Website / Zeitschrift geschneidert, dem man nur empfehlen kann Exclamation

Guckt Ihr hier:
http://pilotundflugzeug.de:8001/servlet/use/MessageView.class?parent=artikel,2004,04,22,12,5313208&offset=0&session=AnrDl9

Wohl bekommts.. Cool
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Fr, 23 Apr 2004, 3:08    Titel: Antworten mit Zitat

ATCler,

besser kann es der von Dir gelinkte Artikel wirklich nicht mehr beschreiben! Genau diese "lächerliche" Situation besteht dann, wenn man eine ED(R)- über einen unkontrollierten Platz legt.

Geschweige von den rechtlichen Gesichtspunkten, die meiner Meinung nach, in unserem Thread überhaupt noch nicht berücksichtigt wurden. Und da hat der Autor des Artikels vollkommen recht, wenn er auf §22a LuftVO hinweist:

Zitat:
Der Führer eines Flugzeuges mit einer Höchstabflugmasse von mehr als 14000 kg darf bei Flügen zur gewerbsmäßigen Beförderung von Personen oder Sachen auf einem Flugplatz nur starten oder landen, wenn:

1. für die Anflüge Instrumentenanflugverfahren festgelegt sind;

2. eine Flugverkehrskontrolle vorhanden ist.


Denn wie er schreibt, handelt sich es bei einem zugelassen Flug in einer aktiven ED(R)- immer noch um einen unkontrollierten Luftraum, wenn keine Flugverkehrskontrolle in diesem Luftraum vorhanden ist. Und genau das ist in EDAC der Fall, es gibt keine Flugverkehrskontrollstelle.

Im Grunde zeigt dies nochmals besonders gut die Problematik und Unsinnigkeit diese ED(R)- . Vor allem die damit verbundenen Gefahren, die aus solch einer Konstruktion ggf. entstehen könnten.

Ein wirklich sehr guter Artikel!

Liebe Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de