zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Welches Kniebrett verwendet ihr?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bumelbee
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 19.06.2002
Beiträge: 48
Ort: Wasserburg/Inn - EDMY

BeitragVerfasst am: Mo, 08 Dez 2003, 13:30    Titel: Welches Kniebrett verwendet ihr? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute mal befragen, welches Kniebrett ihr verwendet. Es gibt ja wirklich zig verschiedene Varianten, manche praktisch und manche, na ja.... Rolling Eyes

Da ich selbst recht groß bin und bekanntlich in unseren Cockpits zumeist etwas Platzmangel herrscht, möchte ich von euch wissen wie ihr das handhabt. Was ist die ideale Lösung - was der ideale Kompromiss?

Liebe Grüsse

Manuel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 10.08.2003
Beiträge: 47
Ort: Freising

BeitragVerfasst am: Fr, 12 Dez 2003, 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

ich verwende das von Jeppesen. Ist klein (A5), aufklappbar und läßt sich um den Schenkel schnallen (so wie s sein soll. Ich bin recht zufrieden damit.

Gruß

Erwin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AirWay
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.11.2002
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di, 16 Dez 2003, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Marke Eigenbau, etwas grösser als A5, am linken Rand mit kleinen Schlüsselringen 6 Karsichthüllen befestigt, oben eine Klammer aus dem Schreibwarenladen und ne 5 Euro Uhr mit großen Ziffern :-) fertig. Das Teil ist jetzt über 25 Jahre alt tut brav seine Dienste, nur musste ich gelegentlich die Klarsichthüllen austauschen.

Gruss Air
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bumelbee
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 19.06.2002
Beiträge: 48
Ort: Wasserburg/Inn - EDMY

BeitragVerfasst am: Do, 18 Dez 2003, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

AirWay schrieb:

Marke Eigenbau, etwas grösser als A5, am linken Rand mit kleinen Schlüsselringen 6 Karsichthüllen befestigt, oben eine Klammer aus dem Schreibwarenladen und ne 5 Euro Uhr mit großen Ziffern Smile fertig. Das Teil ist jetzt über 25 Jahre alt tut brav seine Dienste, nur musste ich gelegentlich die Klarsichthüllen austauschen.

Gruss Air

Wow, stell doch mal ein Bild ein!

LG

Manuel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UdoSHG
eddh.de User


Hier seit: 12.01.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo, 12 Jan 2004, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bumelbee,
am besten gefallen mir die Bretter von Jeppesen, die kosten allerdings auch in die 50 EUROs.
Ich hatte das Jeppesen VFR (Siebert #15111). Das ist aber etwas schmaler als Din A5.
Deshalb habe ich mir jetzt (ebay) das Jeppesen 3-Ring-Faltkniebrett (Siebert # 15112) angeschafft.
Wie der Name schon sagt, kann man 3-Ring-Hüllen einheften. Passen genau für Anflugkarten und alles was man so unterwegs wissen möchte.
Für mich (schlechtes Gedächnis) die optimale Lösung...
Gruß, Udo
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mo, 12 Jan 2004, 15:20    Titel: Kniebrettfavorit Antworten mit Zitat

Ich (und inzwischen ein paar Freunde von mir) benutze ein Alu-Kniebrett von ASA (besorgt mir Sky-Fox in Berlin). Das kann man zum Transport auf etwa A5 zusammenklappen, ausgeklappt im Flug ist es dann A4 groß. Es hat rechts oben eine Klemme und links, so kann man sich Navlogs, Papier und Checkliste auf das Brett klemmen. Hinten sind zwei "zähe" streifen aufgeklebt, die das Ding, legt man es auf die Beine, recht sicher halten. Ich habe es dann noch mit einem Halter für Kugelschreiber enhanced und fertig ist mein Favorit.

Die Anflugkarten bewahre ich im ChartFolder der DFS auf, den ich seinerzeit bei Eisenschmidt gekauft habe, das ist aber im aktuellen Katalog nicht mehr drin. Der Chart Folder hat 30 DIN A5 Fächer und 7 große Plastikräder am oberen Rand. Der Vorteil gegenüber dem Jeppesen Folder ist, daß man die Karten während des Fluges samt Hülle rausnehmen, umdrehen oder umsortieren und wieder reinclipsen kann.

Ich träume zwar von einem Tablet PC als Ersatz dafür, aber die derzeitigen 1024*768 sind mir als Auflösung einfach zuwenig. Mehr geben die Outdoor Displays von Fuji/Siemens leider noch nicht her.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
EDLB
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.06.2004
Beiträge: 50
Ort: Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: So, 06 Jun 2004, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benutze ein A4 großes Pressholzbrett mit Klammer oben. Gibts billig als Notizhaltebrett. Dann ein Kugelschreiber an einer 40cm langen Schnur drangebunden und fertig. Kann man dem Mitflieger geben oder auf den leeren Sitz neben sich legen wenn mans nicht braucht. Darauf sind ein paar A4 Blätter. Auf dem oberen stehen alle wichtigen Frequenzen, der Readback und was sonst noch wichtig ist. Karten werden vorgefaltet dort mit eingeklemmt.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooneyM20J
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.05.2004
Beiträge: 48
Ort: EDFM

BeitragVerfasst am: So, 06 Jun 2004, 20:48    Titel: Kniebrett & Modifikation Antworten mit Zitat

Hallo beisammen,
verwende auch das Jeppesen Kniebrett.
Hatte vorher auch ein selbstgebasteltes A4 Brett, welches aber bei etwas unruhiger Luft schwer zu bändigen ist.
Also jetzt das Aufklappbare Jeppessen Brett aus diesem "Goretex-ähnlichen Material"
Allerdings habe ich dort ca 15 A5 Klarsichthüllen mit den zusätzlichen Löchern gelocht und kann jetzt die VFR Anflugblätter, aber auch die IFR Charts ausdrucken in A4, falten und einschieben.
Bei den Jeppesen Programmen gibt es die Option "Kneeboardsize", welche dann 2 Karten auf 1 A4 Blatt druckt=A5

Das FLightlog kommt auf dem Mittelteil, da man dieses ja "bekritzeln" muss. ATIS, Clearance etc...

Ganz rechts kommen die IFR Enroute Charts rein

Komme gut mit diesem System zurecht.

Ich denke jedoch, dass jeder sein eigenes "Ideal-System" konfigurieren muss.

Viel Spass und Erfolg dabei

Andi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de