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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Fr, 04 Jul 2003, 13:29 Titel: |
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Man muss ja nicht jeden deutschen Bürokratismus mitmachen...
Im übrigen könnte es diese bislang in Deutschland schwer zu kriegenden Geräte demnänchst zu attraktiven Preisen bei einem mir gut bekannten Versand für Pilotenbedarf geben... |
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swisscubpilot eddh.de-Premium-User
Hier seit: 03.06.2002 Beiträge: 218 Ort: CH-6052 Hergiswil
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Verfasst am: Fr, 04 Jul 2003, 22:21 Titel: |
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thborchert schrieb: | Funkausfall bei IFR. Da ist nix mit Lichtzeichen. | Nicht nur da nicht, liebe Flügelwackler Fraktion. Selten, wenn nicht gar nie ist nämlich das Flugzeug mit dem er spricht in Sichtweite des Controllers und wenn doch, muss er zuerst darauf kommen, warum keine Antwort kommt, und dass jetzt gleich das Wackeln anfängt.
Hans |
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Grumman Tiger Family-Member
Hier seit: 11.06.2002 Beiträge: 153 Ort: Hamburg
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Verfasst am: So, 06 Jul 2003, 18:26 Titel: |
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Hi Thomas,
2 wirklich gute Punkte. Wie gesagt: ich habe ein ICOM immer dabei. Die 600g mehr Gewicht können sich mal bezahlt machen.
Ja, die lieben Gebühren und Zulassungen. Ich frage mich gerade, wann ein GEZ-Gebühreneintreiber neben meiner "Mühle" auftaucht, und Gebühren haben möchte. Schliesslich kann ich mit meinem ADF jede Rundfunkstation anpeilen...
Gruß von
Rick |
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MooneyM20J eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 23.05.2004 Beiträge: 48 Ort: EDFM
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Verfasst am: Mo, 21 Jun 2004, 20:21 Titel: Funkausfall / Backup |
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Hallo Leute,
ich selbst hatte als PIC noch keinen Funkausfall. Logo, denn ich führe ja auch ein ICOM Funkgerät und mein altes GPSII Pilot mit ;-).
Hatte aber schon erlebt, dass bei einer Piper Seneca nach externer Anlasshilfe im FLug die komplette Elektronik versagte.
Da es ein VFR Flug war und damals Mannheim auch noch ein unkontrollierter Platz war das dann keine grosse Sache.
Aber ich habe aus dieser Erfahrung heraus mich für diese Backup-Systeme entschieden.
Allerdings war der Akku des ICOM (NiCd) schon bald tiefentladen und hinüber. Jetzt verrichtet dort das Batteriefach mit 10 Mignonzellen seinen Dienst.
Ich denke gerade IFR ist es nicht lustig wenn in der Suppe die Kommunikation weg ist.
Das Handy habe ich immer griffbereit und natürlich auch den Headset-Adapter daran angeschlossen.
Für ATIS und Startup Clearance ist es ja auch sinnvoll (wurde oben schon ausgeführt).
Ich hoffe weiterhin auf den "Regenschirm-Effekt"
Herzliche Grüsse aus Mannheim
Andi |
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Peter Brey Family-Member
Hier seit: 18.05.2003 Beiträge: 31 Ort: Leibersdorf
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Verfasst am: Di, 22 Jun 2004, 8:33 Titel: Handheld |
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Hallo MooneyM20J,
auch bei mir war bei meiner Seneca plötzlich der ganze Strom weg (defkt am Regler). Natürlich passierte das unter IMC bei Nacht und Schneefall im Landeanflug :((((.
Ich hatte damals mein ICOM dabei aber vorher den AKKU nicht gechecked... der war natürlich leer. Seitdem gehört zu meiner Vorflugkontrolle das Checken des Handfunkgerätes und der Taschenlampenbatterien.
Ein funktionierendes Handfunkgerät (mit dem Adapter fürs Headset) gehört auf Grund dieser Erfahrung, meiner ANsicht zufolge in jeden Pilotenkoffer. Die 600 Euros sollte diese Plus an Sicherheit und Comfort jedem Pilot wert sein. Dafür kann man sich so manchen anderen Schnickschnak sparen.
Im übrigen kann man auch ohne eigenes Flugzeug das Geraät bei der BAPT als Mobile Notfunkstelle anmelden und dann auch legal benutzen (sofern jemand Wert darauf legt. Meins ist z.B. angemeldet).
Peter |
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MooneyM20J eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 23.05.2004 Beiträge: 48 Ort: EDFM
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Verfasst am: Di, 22 Jun 2004, 8:39 Titel: Anmeldung des Handfunkgerätes |
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Hallo Peter, Hi Fliegerkollegen,
habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit den juristischen Aspekten der Anmeldung auseinander gesetzt. Ich besitze zwar ein solches Gerät, meldete es aber bisher nicht an. Da der Preis überschaubar ist, werde ich das aber bald nachholen.
Sendet man einfach ein formloses Schreiben?? oder gibt es ein Formular hierfür?
Andi |
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Grumman Tiger Family-Member
Hier seit: 11.06.2002 Beiträge: 153 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Di, 22 Jun 2004, 12:41 Titel: |
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Lieber zukünftiger "Geschröpfter"
Anmeldeformulare gibt's bei der Postfiliale um die Ecke oder im Internet unter "Post AG".
Die Gebühren werden zusammen mit der Telefonrechnung abgebucht.
Die Gebühren sind "überschaubar"?
Na klar: EUR 2,50 im Monat für eine mobile Bodenfunkstation. Hier wird aber noch unterschieden zwischen Boden- und Luftfunkstation. Und da Du das ICOM ja unbestritten für beides verwenden kannst kommst Du schon mal auf 2 x EUR 2,50= EUR 5,-. Und wenn denen noch irgend etwas einfällt, liegen wir bald bei EUR 7,50, weil Du z.B. Akkus statt Batterien verwendest oder die Antenne Überlänge hat...
Wie schon gesagt: wann wohl die GEZ auf den Flugplätzen auftaucht, weil man mit dem ADF Rundfunksender anpeilen kann...
Willkommen im Land der Gebühren
Viele Grüße
Rick |
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MooneyM20J eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 23.05.2004 Beiträge: 48 Ort: EDFM
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Verfasst am: Sa, 26 Jun 2004, 10:39 Titel: Gebühren |
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Hallo Rick,
das mit dem "Land der Gebühren" ist zweifelsohne richtig.
Danke für deines Infos...
DIe Formulare runterladen wird ja vielicht nichts kosten ;-)
Dann kann ich mir ja noch überlegen ob ich diese "Investition" tätigen möchte oder ob ich abwarte bis mich jemand "erwischt".
Da ich die Amateurfunklizenz habe, habe ich zumindest in einer Polizeikontrolle keine Not zu zeigen, dass ich diverses "Funkzeugs" besitzen darf.
Happy landings
Andi |
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Robin eddh.de-Premium-User
Hier seit: 17.11.2002 Beiträge: 247
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Verfasst am: So, 04 Jul 2004, 4:51 Titel: |
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Hi,
hmm...also ich wurde von einem Funkausfall noch nicht betroffen. Trotzdem habe ich mir ein 08/15 ICOM ohne VOR's über eBay besorgt.
Glaube waren so an die 150 EUR. Das Teil ist echt ein "Prügel" und nach heutigem Anspruch eher unter "veraltet" einzustufen. Es befindet sich rund um die Uhr nur im ausgeschalteten Zustand und wird auch so bei den Flügen mitgeführt.
Ich gebe zu, nein, ich habe es nicht beim RP Telekommunikation als "mobile Bodenfunkstation" angemeldet, weil ich dieses Gerät einfach nicht in dieser Form nutze, ist aber zugelassen und lizensiert.
Dieses Gerät ist für mich lediglich eine Notfallgerät, nicht mehr und nicht weniger. Es geht mir lediglich um die Möglichkeit, ggf. über dieses Gerät kommunizieren zu können. Ansonsten... genau, Weis, Grün und Rot.
Und da dieses Gerät grundsätzlich nicht genutzt wird, möchte ich den sehen, der mir Stress wegen Gebühren machen möchte.
Dieses Gerät ist ausschließlich für den besagten "es geht nix mehr" – Fall gedacht. Und ich denke, es liegt im allgemeinen Interesse, dass ich nicht in einer Stadt einschlage, sondern auf einer Piste lande.
Und was ich nicht nutze, muss ich auch zumindest nicht bezahlen, dies ist zumindest meine Einstellung.
Sollte jemand anderer Ansicht sein, beantrage ich umgehend eine 0190 Noftfallrufnummer....
Liebe Grüße
Robin |
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