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Verwandlung PPLA+US-ASEL zu JAR-PPL
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thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 07 Jul 2004, 8:08    Titel: Verwandlung PPLA+US-ASEL zu JAR-PPL Antworten mit Zitat

Jan M schrieb:

Hallo,

gerade aus USA + Kanada zurück 8) , bin ich doch mal ganz neugierig: Wie ist denn eigentlich die Praxiserprobung mit US-PPL > JAR-Lizenz Ende Mai ausgefallen? :P

Wir erinnern uns:

thborchert schrieb:

Und die neueste Antwort der Landesbehörde lautet: Kein Problem. Einfach alles mitbringen, dazu 100 Stunden Gesamtflugerfahrung vorweisen - und schon erhält man einen JAR-FCL mit Nachtflugberechtigung (die im US-Schein enthalten ist). Keine zusätzlichen Prüfungen.

Das ist ziemlich cool- wenn's der Praxiserprobung (durch mich Ende Mai) standhält. Es ist auch extrem praxisnah: Alles, was man so können muss, bringt der US-Schein mit; die deutschen Spezifika kennt man durch den PPL A.


Gruss Jan


Tja, leider ein Totalausfall. Da hat sich's wieder mal einer anders überlegt. Die Vorschriften besagen eindeutig, dass eine CVFR-Berechtigung Voraussetzung für die Umwandlung eines alten deutschen PPL in eine JAR-PPL ist. Da gibt's kein Drumrum. Ich habe jetzt einen ICAO-konformen, aber nicht JAR- PPL. Noch schlimmer: Laut Aussage LBA gilt nicht einmal mehr, dass ein US-IR die sofortige Ausstellung einer CVFR-Berechtigung nach sich zieht. "Das gibt's jetzt nicht mehr", sagt das LBA. UNd eine Neuregelung der gegenseitigen Anerkennung von IR-Berechtigungen zwischen USA und D ist nicht wirklich in Sicht.

Fazit: Ein N-reg-Flugzeug wird immer attraktiver - auch, wenn ich mirden Wahnsinn um die neuen Medical-Vorschriften ansehe. Ist ja nur eine Frage der Zeit, bis jemand entdeckt, dass ich schnarche und ich dadurch meine Tauglichkeit verliere.

Traurig!
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Jan M
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 07.10.2002
Beiträge: 93
Ort: Marzling

BeitragVerfasst am: Mi, 07 Jul 2004, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

schade natürlich - Dein erster Beitrag hatte halt ein Fünkchen Hoffnung auf eine grundsätzliche Regelung geweckt. Aber Aktendeckel fliegen eben nicht, sondern die Bürokratie ist fest im Boden verhaftet Wink

Ich hatte ehrlich gesagt nicht wirklich angenommen, dass es funktionieren würde Rolling Eyes . So bleibe ich in Deutschland weiterhin ein mit ICAO-Schein zufriedener VFR daylight-Kunde, und mache mal 'ne Reise nach USA, wenn ich mit meinem US-PPL zur Abwechslung auch nachts fliegen möchte.

Gruss Jan
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