zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Austalien

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petzi
eddh.de User


Hier seit: 14.02.2004
Beiträge: 10
Ort: LOWS

BeitragVerfasst am: Mo, 30 Aug 2004, 7:55    Titel: Austalien Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich vor knapp 2 Jahren fliegerische Erfahrungen vom Feinsten in Neuseeland sammeln konnte (falls jemand mehr wissen will, bitte laut schreien!) hätte ich für heuer kurzfristig Australien ins Auge gefasst. Dort am liebsten die Gegend um Adelaide rum, eventuell auch Westküste. Mein Ziel ist dort, erstmal den Aussi-PPL zu machen und dann (auch mit Lehrer bzw.Safety Pilot) ein wenig rumzudüsen. Eventuell wäre auch noch eine "geführte" mehrtägige Tour ähnlich wie http://www.goana.com.au/main.htm (wobei die mir recht teuer erscheinen) denkbar. Allerdings wäre ich dort allein unterwegs und hätte natürlich schon gerne nen Co dabei Wink
Hat da zufällig von Euch jemand in dieser Richtung Erfahrungen? Kann mir eine Flugschule empfehlen? Ach ja - deutsch sprechend muß nicht sein, so fit bin ich auf englisch, daß ich auch mit "nur englisch" überleben kann Wink Was müsste ich sonst noch wissen? Medical? Und überhaupt?

*wink*

Petzi
[/url]
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocker
eddh.de User


Hier seit: 15.07.2004
Beiträge: 11
Ort: Höxter /Marienmünster

BeitragVerfasst am: Mi, 22 Sep 2004, 7:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petzi

Schreib doch bitte über deine Erfahrung in Neuseeland

Gruß Jocker
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petzi
eddh.de User


Hier seit: 14.02.2004
Beiträge: 10
Ort: LOWS

BeitragVerfasst am: Mi, 29 Sep 2004, 10:30    Titel: Neuseeland Antworten mit Zitat

Hier also meine Neuseeland-Erfahrungen. Dazu muß ich vorausschicken, daß ich damals noch recht unerfahren war (gerade fertig mit dem PPL) und mein Ziel nicht war, großartig Überland zu fliegen sondern mehr, meinen fliegersichen Horizont zu erweitern, ein paar andere Typen zu fliegen und gelegentlich einen netten Rundflug mit Fluglehrer zu machen.

Organisation:
Ich kann das persönlich mit USA nicht vergleichen, weil ich noch nicht dort war, hab mir aber sagen lassen, daß die Strukturen sehr ähnlich sind. Das heißt: bei den Flugschulen arbeiten mehr oder weniger hauptamtliche Fluglehrer, die zu üblichen Bürozeiten abrufbereit sind. Das heißt, man kann wirklich einfach vorbeimarschieren, und nen Termin für den Flug ausmachen, was bei mir eigentlich immer sehr kurzfristig geklappt hat.
Wegen einer Reservierung für mehrere Tage oder so würd ich das natürlich rechtzeitig vorher klären, aber Rundflüge oder auch mal ne Einweisung auf nen anderen Typ gehen eigentlich immer.

Kosten:
Auch hier sind natürlich Vergleiche immer schwierig, die reine Flugzeit war meist etwa bei der Hälfte, von dem was hierzulande üblich ist. Aber halt auch ein wenig vom Ort und Zustand der Maschine abhängig, eh klar. Dazu kommt aber noch der Stundensatz vom Fluglehrer (um die 15 Euro), der natürlich wegfällt, wenn man allein fliegt.

Schein:
Wie ja oben erwähnt, wollte ich nur aus Prinzip meinen Schein dort machen. Das war mit meinem Österreichischen PPL relativ einfach, für die Umschreibung brauchte es:
- PPL
- Funkerzeugnis
- Medical (ich hab mir ein amerikanisches hier machen lassen, würd aber das nächste mal mit dem österreichischen anrücken und notfalls vor Ort zum Fliegerdoc marschieren)
- Checkflug
- Theorieprüfung

Checkflug:
Der lief bei mir folgendermaßen ab: Normaler Start, ein bisserl Airwork mit Steilkreis, Stall, Trudeln (mit einer 152er Aerobat, definiert erst eine, dann zwei Umdrehungen), Außenlandeübung bis quasi Aufschlag. Sonst halt der übliche Kram mit Preflight-Check und so (alles ohne Checkliste), wichtig ist, daß man vor jedem Flug auch brav draint. Die Funkverfahren sollte man sich auch nochmal erklären lassen, da gibt es ein paar Kleingkeiten, die anders sind. Ach ja, und dann noch dieses Verfahren, mit dem man sich auf einem unkontrollierten und unbesetzten Platz in die Platzrunde einfädelt.

Theorieprüfung:
Konnte ich in meiner Flugschule machen, mußte also nicht zu nem offiziellen Check anrücken. Fächer waren Recht, Wetter und Besonderheiten NZ (oder so, weiß nimmer, wie das genau hieß)
War ein "Open Book Exam", das heißt, der Lehrer schleppte einen meterhohen Berg diverser Bücher an und einen mickrigen Zettel mit etwa 30 Fragen. Da mußte man dann beispielsweise zu einem vorgegebenen Satz schreiben, in welchem Buch der steht. Oder es waren Abkürzungen gefragt, die man aber in den Büchern locker findet bzw. eh weiß. Dann mußte man noch einen Flug planen, gegeben waren Start- und Zielflugplatz, auf direkter Linie, ich glaub ohne Wind. Wichtig war allerdings, daß man dann noch aufschreiben mußte, durch welche Lufträume man durchkommt und was man da zu beachten hat. Also auch nicht weiter tragisch, hat bei mir nur ziemlich lange gedauert, weil halt alles auf englisch lief.

Sprache:
Englisch javascript:emoticon('Laughing')
Laughing- ich hab dort keinen deutschsprachigen Lehrer getroffen, will aber nicht ausschließen, daß es das gibt. Ich hab nicht explizit danach gesucht. Aber wenn mal halbwegs sattelfest in der Sprache ist, erleichtert das die Sache ungemein.

Was man mitnehmen sollte:
Flugbuch, Medical, Schein, Funkerzeugnis - klar
Zudem noch würde ich mein Headset mitnehmen (zum Teil gibt's dort nur Schrott), und den Jeppesen Navigatiosrechner (zumindest für diejenigen, die mit dieser Schleuderscheibe nicht umgehen können). Ach ja, mein Navigationslineal würd ich nächstes Mal auch mitnehmen. Und wer allein überland fliegen will, braucht sicher noch Kniebrett, Karten und Co.

Im Großen und Ganzen völlig unproblematisch, die Leute unglaublich nett und hilfsbereit, keiner der einem irgendwelche Steine in den Weg legen würde. Hmm - hab ich noch was vergessen? Dann bitte um Aufschrei hier oder per Mail.

Take care

Petzi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snafu
eddh.de User


Hier seit: 29.09.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do, 30 Sep 2004, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Jahreswechsel 1999/2000 war ich in Australien zum Fliegen. Wir haben eine C-172 bei einer Flugschule in Bankstown bei Sydney gemietet. Es gab eine praktische Einweisung mit dem Fluglehrer von ca. 1.5 Stunden. Dann noch ein Besuch bei der Filiale der CASA (so was wie das BAZL in CH oder das LBA in D), wo für ca. 80 AUD die Lizenz validiert wurde.

Meinen Mitflieger hatte ich über das Internet gefunden. Zusammen sind wir bis ca. 1000 km westlich von Brisbane gekommen. Dort habe ich mich intensiv mit einheimischen Piloten über das Fliegen im Outback unterhalten. Da es sich herausstellte, dass die dortigen Piloten für das Outback wesentlich bessere Ausrüstung hatten (mehr Reichweite, redundantes GPS, HF, mehr Zuladung für Trinkwasser) habe ich nicht mehr weiter ins Outback fliegen wollen und mich von dem anderen Piloten getrennt. Dieser hatte im Gegensatz zu mir keine Sicherheitsbedenken und ist alleine weitergeflogen.

Aber bis dahin war es gut und ist zu empfehlen, und ich würde gerne wieder einmal einen Trip unternehmen in down under.

Gruss,
Jörg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petzi
eddh.de User


Hier seit: 14.02.2004
Beiträge: 10
Ort: LOWS

BeitragVerfasst am: Do, 30 Sep 2004, 16:02    Titel: Mitflieger Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

danke schön für Deine Antwort Smile Aber eine Zusatzfrage hätte ich noch: wo hast Du denn Deinen Mitflieger gefunden? Ich hatte damals für NZ gesucht und niemanden gefunden... Gibt's ein Australienforum wo sich gelegentlich auch Flieger rumtreiben?

*wink*

Petzi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snafu
eddh.de User


Hier seit: 29.09.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa, 02 Okt 2004, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Petzi,

damals habe ich auf gewöhnlichen Reisepartner websites in Europa gesucht und diesen deutschen Piloten zufällig gefunden (ich glaube es war die website der deutschen Globetrotterzentrale). Meine Empfehlung aber ist, sich möglichst vor dem gemeinsamen Trip sehe sehr weit darüber klar zu werden, was man wirklich will. Meinen Trip habe ich wegen Sicherheitsbedenken abgebrochen. Der andere Pilot ist noch weitergeflogen und ist z.B. on top nach Tasmanien geflogen und hat sich dann als VFR Flieger durch die Suppe nach unten geschraubt. Das ist nicht so mein Ding.

Ich bin gerade aus Kanada zurück. Für Kanada habe ich tatasächlich einen Piloten gefunden, undzwar über www.pilotpartner.com. Ich habe viel feedback auf meine Anfragen erhalten und bin letztlich mit einem Kanadier ca. 25 Stunden durch Ontario, Quebec und New Brunswick geflogen. Ging ganz gut.

Gruss,
Jörg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de