zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Waschen, Putzen, Polieren...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C182Skylane
eddh.de User


Hier seit: 01.11.2003
Beiträge: 26
Ort: Heimatlos

BeitragVerfasst am: Sa, 21 Aug 2004, 19:00    Titel: Waschen, Putzen, Polieren... Antworten mit Zitat

Moin moin!

Ich bin momentan dabei, mir unser aller Lieblingshobby ein wenig zu vergünstigen, indem ich Vereinsflugzeuge putze... kennt da jemand gute Tips was die Arbeitsmaterialien angeht? (Irgendwelche besonderen Putzmittel oder so).
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: So, 22 Aug 2004, 2:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi C182Skylane,

erst mal ein Blick in das Handbuch werfen. Hersteller von Flugzeugen schreiben vor, mit welchen "Reinigungsmitteln" und Materialen gearbeitet werden darf und sollte. Wird diesbezüglich nichts im Handbuch gefunden, bleibt wohl nur noch die Nachfrage beim Hersteller des Flugzeugs.

Ansonten wenn man sich nicht sicher ist, reines Leitungswasser ohne zusätzliche Reinigunsmittel anwenden.

Es wäre unter Umständen fatal, wenn aufgrund falscher Anwendung von Reinigungsmitteln an einem Flugzeug, bestimmte Bauteile in ihrer Funktion beeinträchtigt werden könnten.

Also diese eventuelle Gefährdung eines Flugzeugs durch unsachgemäße Anwendung von Reinigungsmitteln, nicht unterschätzen.

Liebe Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: So, 22 Aug 2004, 10:02    Titel: Sprayreiniger Antworten mit Zitat

Hallo,

unter http://www.bfu-web.de/berichte/98_3x386dub.pdf findet man einen Hinweis auf die möglichen Gefahren, wenn unzulässige Pflegemittel benutzt werden, hier Sprayreiniger für Frontscheibe.

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C182Skylane
eddh.de User


Hier seit: 01.11.2003
Beiträge: 26
Ort: Heimatlos

BeitragVerfasst am: So, 22 Aug 2004, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked aua

Naja dann werd ich mich da nochmal drum kümmern

Danke jedenfalls
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Aug 2004, 10:01    Titel: Waschen, Putzen, Polieren... Antworten mit Zitat

C182Skylane schrieb:

Moin moin!

Ich bin momentan dabei, mir unser aller Lieblingshobby ein wenig zu vergünstigen, indem ich Vereinsflugzeuge putze... kennt da jemand gute Tips was die Arbeitsmaterialien angeht? (Irgendwelche besonderen Putzmittel oder so).


RejeX ist als Endbehandlung ziemlich gut - besser als jedes Wachs.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di, 24 Aug 2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die übliche Wäsche mit Wasser, wie beim Auto ist zwar durchaus lackfreundlich, aber sehr zeitaufwendig.
Ich benutze seit Jahren das Mittel PROTECT ALL (nicht zu verwechseln mit Protectal). Es handelt sich dabei um eine Emulsion, die auf den Lack gesprüht wird und mit einem Putzlappen abgewischt wird. Die Arbeitszeit verringert sich in etwa um 50% und das Resultat ist selbst bei hartnäckigen Öl- Bleiverschmutzungen wesentlich besser als bei Wasser und Seife. Das Mittel gibt’s beim Flugbedarfsversand z.B. Friebe.
Der Lack wird damit nicht poliert und somit auch nicht stumpf.
Bei der Arbeit sollten Handschuhe getragen werden, da sonst die ölige Emulsion in Deiner Blutbahn schwappt.
Abzuraten ist auf jeden Fall von Poliermitteln die für KFZ verkauft werden. Flugzeuge haben nämlich meistens PU Lacke und die verstumpfen durchs Polieren.
Viel Spass beim Putzen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEACN
eddh.de User


Hier seit: 11.10.2004
Beiträge: 19
Ort: EDTM Mengen-Hohentengen

BeitragVerfasst am: Mi, 13 Okt 2004, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch noch einen kleinen Tipp zur Pflege unserer Lieblinge:

Da ich den Ansatz von Insekten an meinem Flieger nicht leiden kann habe ich mich damit beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ein wenig Spülmittel in Wasser aufgelöst wahre wunder wirkt. Ich sprühe regelmäßig nach der Landung vor dem Einhallen die Nasenleiste, Spinner, Prop (vorsichtig, meiner ist poliert...) und die Steuerelemente ein, schiebe den Flieger dann in die Halle und danach wische ich mit einem weichen Lappen nach. fertig.
Vorsichtig wäre ich allerdings mit Scheiben, da benutze ich nur Wasser.

Viele Grüße, bis bald

DEACN
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C182Skylane
eddh.de User


Hier seit: 01.11.2003
Beiträge: 26
Ort: Heimatlos

BeitragVerfasst am: Do, 28 Okt 2004, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm DEACN

Sehr schön, aber ich als Vereinsflieger kriege sowieso ein "paar drauf" wenn ich unsere Lieblinge nach dem Fliegen ungeputzt in die Halle schubse...:D und die Fliegen haben mir beim Putzen ordentlich Probleme gemacht, bis ich auch ein entsprechendes Mittel bekommen habe. Das sprüht man auf und eine Minute später verlaufen die Fliegenreste auf der Tragfläche schon...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike november



Hier seit: 20.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do, 23 Jun 2005, 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar nicht für hinterher, aber wenn man vor dem Flug Nasenleiste, Spinner und Prop mit einem weichen, ölfeuchten Tuch abwischt, gehen Fliegen hinterher leichter wieder ab. (Zumindest subjektiv! Wink )
_________________
Lars Maassen
(Da sag ich jetzt mal nix dazu!)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 23 Jun 2005, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

mike november schrieb:
Zwar nicht für hinterher, aber wenn man vor dem Flug Nasenleiste, Spinner und Prop mit einem weichen, ölfeuchten Tuch abwischt, gehen Fliegen hinterher leichter wieder ab. (Zumindest subjektiv! :wink: )


Hmm. Und was sagt der Lack dazu? Wenn ich's recht entsinne, ist Öl auf dem Lack nicht so prima.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de