zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Fuel Pump - Verständnisfrage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
citation
eddh.de User


Hier seit: 31.10.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So, 31 Okt 2004, 13:05    Titel: Fuel Pump - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Hi!

bin leidenschaftlicher C172 - flieger, hab also mit der fuelpump eigentlich nix am Hut :-)

habe mir interessehalber mal die Checkliste von der Piper28 angeschaut und eine Frage zum Fuel-Pump-System:

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist doch die FuelPump dazu da, dass gewährt wird, dass ständig ausreichend Kraftstoff zum Motor läuft ---> wieso schaltet man die dann überhaupt ab? ----> wenn ich jetzt eine lange Rechtskurve fliege und die Fuelpump nicht an ist, und der Tankschalter auf links ist, kann es dann passieren, dass plötzlich kein Sprit mehr kommt? müsste man also vor jedem Manöver die FuelPump wieder anschalten?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So, 31 Okt 2004, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist doch die FuelPump dazu da, dass gewährt wird, dass ständig ausreichend Kraftstoff zum Motor läuft

Diese Festestellung ist richtig.
So verhindert die Zusatzkraftstoffpumpe z.B. dass sich aufgrund des Druckgefälles auf der Saugseite der mechanischen Pumpe Dampfblasen bilden.
Zusätzlich stellt die elektrische Pumpe eine Redundanz dar, falls die motorseitige ausfällt.
Zitat:
wieso schaltet man die dann überhaupt ab?

Der Grund liegt am Verschleiß der Zusatzpumpe. Er ist zwar nicht nennenswert, aber trotzdem da und deshalb wird oberhalb der Sicherheitshöhe die Pumpe abgeschaltet.
Sollte jetzt die motorbetriebene Spritpumpe ausfallen, hat der Pilot genügend Zeit im Gleitflug die elektrische wieder einzuschalten.
Jeder von uns kennt ja hoffentlich die 5 Hebel zum Wiederanlassversuch bei Motorausfall, oder? Einer davon ist die Pumpe....
Die Zusatzpumpe wird ausserdem nach dem Anlassen abgeschaltet und vor dem Start wieder an. Auf diese Weise wird eine defekte Motorpumpe festgestellt. Der Motor würde nämlich ausgehen, sobald die elektrische Pumpe als Ersatz für die motorbetriebene keinen Sprit mehr liefert.
Zitat:
wenn ich jetzt eine lange Rechtskurve fliege und die Fuelpump nicht an ist, und der Tankschalter auf links ist, kann es dann passieren, dass plötzlich kein Sprit mehr kommt?

Nein, sofern Du immer koordinierte Kurven fliegst.
Das sind die mit der Kugel (Scheinlot) in der Mitte.
Erst beim slippen, oder schieben kann sich Deine Befürchtung bewahrheiten.
Deswegen sind viele Flugzeuge auch zeitlich limitiert was solche Flugzustände betrifft z.B. Beech Bonanza, Cessna 303, Dynamic WT9.
Zitat:
müsste man also vor jedem Manöver die FuelPump wieder anschalten?

Nein, das bringt nichts. Wenn beim Fuel Pick Up nur Luft ist, dann kann auch die Zusatzpumpe nur Luft pumpen....

Im Übrigen treffen die obigen Aussagen nur auf Flugzeug- Motortypen mit einer Vergaseranlage analog zu Lycoming O-320 oder O-360 zu.
Bei Einspritzern ist das etwas anders.
Also immer genau das Handbuch lesen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
citation
eddh.de User


Hier seit: 31.10.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So, 31 Okt 2004, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

servus holger!

danke für deine ausführliche Antwort! jetzt habe ich das auch begriffen :-)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: So, 31 Okt 2004, 22:44    Titel: Achtung bei Hitze und in den Alpen ! Antworten mit Zitat

Es gibt da noch einen ganz andern Grund, der schon zu tödlichen Unfällen geführt hat. Einen Unfallbericht dazu findet sich unter folgendem Link: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1785

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Mo, 01 Nov 2004, 3:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi swisscubpilot,

habe mir einmal den Unfallbereicht, wie von dir gelinkt, durchgelesen. Bis auf die Tatsache, dass der Pilot sich unglücklich aufgrund von "Zeitmangel" beim Abflug im Gebirge verhalten hat und dies sicherlich mit die Ursache war um nicht mehr rechtzeitig eine geeignete Notlandund durchzuführen bzw. eine Umkehrkurve durchzuführen, ist mir jedoch etwas nicht ganz klar. Vielleicht kannst Du mir oder Piloten welche vergleichbare Muster fliegen, die eine elektronischen Treibstoffpumpe mit der Stellung "LOW/RICH" besitzen, helfen:

1. Aus welchem Grund gibt es überhaupt diese Einstellmöglichkeit? Ich denke, eine elektronische Treibstoffpumpe ist das redundante System zur Treibstoffpumpe des Motors und sollte volle Leistung beim Einschalten erzeugen. Die Hauptaufgabe sollte doch grundsätzlich die Treibstoffpumpe des Motorsystems übernehmen und die elektronische Treibstoffpumpe soll doch bei Ausfall der Treibstoffpumpe, diese Aufgabe dann übernehmen.

Mir selbst ist noch kein Muster mit dieser Einstellmöglichkeit unter die Finger gekommen. Alle bis dato von mir geflogenen Muster kennen eigentlich nur die Stellung "ON/OFF".

Wieso dann "LOW/RICH"? Oder ist damit gemeint, dass die elektronische Kraftstoffpumpe grundsätzlich während dem Flug im Betrieb ist und die Leistung "LOW/RICH" gewählt werden kann, vergleichbar einfach wie ON/OFF, nur das bei der Einstellung LOW die elektronische Kraftstoffpumpe einfach mitläuft aber keine Leistung bietet?

2. Wieso überhaupt solch eine elektrische Kraftstoffpumpe (wie im unfallbeschriebenen Muster), die entgegen der triebwerkseigenen Kraftsoffförderung die Kraftstoffzuführung erst dann verändert, wenn diese korrekt eingeschaltet ist und damit auch einen Konflikt beim "Leanen" vermeidet? Sollte es nicht Ziel sein, hauptsächlich durch die Gemischregelung das Gemisch des Kraftstoffs grundsätzlich zu regeln und die elektronische Kraftstoffpumpe sollte lediglich eine Hilfspumpe im Notall sein?


Liebe Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 01 Nov 2004, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ citation:
Es gibt noch einen ganz anderen, viel simpleren Grund, warum eine PA28 eine zusätzliche Kraftstoffpumpe hat:

Im Gegensatz zur Vergaser-C172, ist die PA Tiefdecker, bei der der Kraftstoff vom Vergaser nach oben gesogen werden müsste, während in der C172 der Kraftstoff über das einfache Gefälle ("Gravity-Feed") zugeführt wird.

Korrektur:
Das muss natürlich heissen:
..."wird durch den Vergaser..." und nicht "vom Vergaser..."
Der Sog wird selbstverständlich vom Kolbenhub erzeugt Confused

Das Triebwerk der Piper liegt zwar nur minimal höher als der Tank, aber beim Beschleunigen, Starten/Steigflug oder auch Durchstarten verlagert sich der Kraftstoff im Tank nach hinten und müsste eine Steigung per Saugwirkung überwinden.
Also im Normalflug die mechanische Pumpe, bei Leerlauf oder Tankumschaltung die Zusatzpumpe, um die Minderversorgung durch reduzierte Drehzahl zu verhindern (weil an das Triebwerk gekoppelt).

Darum die zusätzliche Pumpe.

Bei der C172R ist die Booster Pumpe beim Anlassen dazu gedacht, den ersten für das Anlassen notwendigen Druck in der Einspritzanlage aufzubauen, darum wird sie laut FHB auch nur kurzzeitig eingeschaltet. Den "Restdruck" besorgt dann nach dem Anlassen wieder das Gefälle.

Dagegen könnte man jetzt sagen, das ein Auto auch keine Zusatzpumpe besitzt, obwohl der Motor auch minimal höher liegt, als der Tank - in Autos gibt es dafür sogenannte "Schwalltöpfe", die neben weiteren Gründen immer mit dem gleichen Füllstand vom Vergaser "angezapft" werden können.

Gruß Andreas


Zuletzt bearbeitet von luftauge am Mo, 01 Nov 2004, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 01 Nov 2004, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Spritpumper,
meine obigen Ausführungen betreffen wie schon angesprochen nur die Pumpen bei Vergasermodellen, also z.B. PA28-161, PA28-181, DR400. Nicht aber z.B. die PA28-Arrow. Das ist wichtig, damit keine Verwechslungen aufkommen.
Bei Einspritzern ist die elektrische Zusatzspritpumpe anders geschaltet.
Ein Zuschalten im Fluge ergibt einen höheren Kraftstoffdurchfluss und damit fetteres Gemisch, im Gegensatz zur Vergaserversion. Ein versehentliches Einschalten hat also hier durchaus Folgen.
Diese Pumpe wird nur zum Primen (Anlassen) und im Notfall verwendet. Meistens bleibt sie jedoch bei Einspritzern während des gesamten Fluges aus.
Zitat:
Es gibt da noch einen ganz andern Grund, der schon zu tödlichen Unfällen geführt hat.

Nicht bei den Vergasermotoren.
Dieses Problem kann nur bei Einspritzern auftauchen.
Also keine Angst Citation, Du kannst die Pumpe beim Vergasermotor ruhig durchlaufen lassen.
Zitat:
Aus welchem Grund gibt es überhaupt diese Einstellmöglichkeit?

Bei einigen Flugzeugen wird die LOW Stellung während des Fluges, oder in bestimmten Flugphasen benutzt. Der Grund ist z.B. die Unterdrückung von Dampfblasen oder die Sicherstellung des T/O Fuelflows (Unterstützung der Motorpumpe).
Zitat:
Mir selbst ist noch kein Muster mit dieser Einstellmöglichkeit unter die Finger gekommen. Alle bis dato von mir geflogenen Muster kennen eigentlich nur die Stellung "ON/OFF".

Diese Schalterstellung gibt es fast nur bei Highflyern mit Turbolader: Z.B.:C303, C340, C421.
Zitat:
Wieso dann "LOW/RICH"?

Die Einstellmöglichkeit heißt nicht LOW/RICH, sondern LOW/HIGH.
Low: siehe oben.
High: In dieser Stellung kann die Zusatzpumpe allein den Cruise Fuelflow darstellen. Sie kann damit eine ausgefallene Motorpumpe ersetzen.
Zitat:
Wieso überhaupt solch eine elektrische Kraftstoffpumpe

Siehe oben.
Warum ein Lowflyer wie das Unfallflugzeug, noch dazu als Hochdecker (keine große Dampfblasengefahr) eine solche Verschaltung hat, kann ich mir nicht erklären.
Bei den Highflyern wird der Motorlauf aufgrund von Dampfblasen/Durchflussschwankungen in großer Höhe oft unruhig, da hilft die Stellung LOW, sie ist z.B. bei C421 auch dauernd vorgesehen.

Last not Least: Über den korrekten Gebrauch der Pumpen informiert in jedem Falle das Flughandbuch. Lesen bildet – auch Piloten.
Der Unfall, sofern er denn überhaupt auf zu fettes Gemisch zurückzuführen ist, wäre wahrscheinlich auch mit ausgeschalteter Pumpe passiert. Schließlich wird vor dem Start auf High Altitude Plätzen auf best Power geleant, ob mit oder ohne Pumpe kommt dann immer max. Power raus.
Ein versehentliches Einschieben des Mixer Hebels ergibt mit eingeschalteter Pumpe allerdings schwarze Wolken und verminderte Leistung.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de