zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Bemerkung zu: "Für euch gelesen..."

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> TOPICS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Josef Lichtscheindl
Family-Member


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 12
Ort: LA

BeitragVerfasst am: So, 30 Jun 2002, 8:58    Titel: Bemerkung zu: "Für euch gelesen..." Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

zu Birgits Beitrag über ein Buch von Richard Bach:
(siehe http://www.eddh.de/unterhaltung/buch_glueck.html)

Viele Bücher von Richard Bach sind besonders für Piloten sehr empfehlenswert, allerdings mit einer Einschränkung:
Die deutschen Überstzungen sind einfach grottenschlecht. Der (oder die) Übersetzer haben von Fliegerei offensichtlich überhaupt keine Ahnung. Es werden dort Dinge z.T. einfach falsch übersetzt und fliegerische Zusammenhänge unverständlich wiedergegeben. Wer Richard Bach lesen möchte, sollte unbedingt die englischsprachigen (Amerikanischen) Originalausgaben lesen. Es sind IMHO auch nicht alle seine Bücher wirklich gelungen. Meine Empfehlungen sind:
  • Stranger to the ground (my favorite one)
  • Biplane
  • Nothing by chance
  • A gift of wings (das aus Birgit's Beitrag)
  • Illusions: The adventures of a reluctant messiah
So lala sind "The bridge across forever" und "One".
Weniger empfehlenswert sind sein Bestseller "Jonathan Livingston Seagull" und "Running from safety".

Man kann die Originalausgaben auch bei Amazon.de bestellen, z.B.:

A gift of wings

Hiermit ist dieser Beitrag zum Verriß freigegeben Wink.

Grüße
Josef Lichtscheindl
_________________
Member of eddh.de, Niederlassung Oberfranken


Zuletzt bearbeitet von Josef Lichtscheindl am Sa, 13 Jul 2002, 13:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Di, 02 Jul 2002, 19:24    Titel: Bemerkung zu: "Für euch gelesen..." Antworten mit Zitat

Hi Josef,

sorry, daß ich erst jetzt antworte. Hatte mich hier in den Tiefen meiner ToDo-Liste verheddert... Wink

Also:

Zitat:
Die deutschen Überstzungen sind einfach grottenschlecht. Der (oder die) Übersetzer haben von Fliegerei offensichtlich überhaupt keine Ahnung. Es wertden dort Dinge z.T. einfach falsch übersetzt und fliegerische Zusammenhänge unverständlich wiedergegeben.


Das ist mir bei diesem Buch nicht aufgefallen. Es ging ja auch gar nicht darum, fliegerische Zusammenhänge zu erklären, sondern die Faszination am Fliegen rüberzubringen, also das, was alle Piloten immer wieder in die Luft treibt und was für Nichtflieger so schwer nachvollziehbar ist. Und bei diesen Erzählungen kommt es auf fliegerische Details ja gar nicht an, weswegen auch mal kein 'Fachchinesisch' enthalten ist... Wink

Welches Buch hast Du denn gelesen, das Deiner Meinung nach 'grottenschlecht' übersetzt ist?

Viele Grüße

Birgit
Nach oben
Josef Lichtscheindl
Family-Member


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 12
Ort: LA

BeitragVerfasst am: Sa, 13 Jul 2002, 13:58    Titel: Bemerkung zu: "Für euch gelesen..." Antworten mit Zitat

Tach auch.
Zitat:

Das ist mir bei diesem Buch nicht aufgefallen.
Glaub' ich Dir Wink. Du mußt halt die Originale lesen, dann entdeckst Du sie auch.

Zitat:

Welches Buch hast Du denn gelesen, das Deiner Meinung nach 'grottenschlecht' übersetzt ist?

Einige auszugsweise (im Buchladen) und Illusions (Deutsch) hatte ich zu Hause. Die Originalausgaben habe ich allerdings alle gelesen, außer "Running from safety". Das ist so flach, daß ich's nach 20 oder 30 Seiten enttäuscht weggelegt habe.
Richard Bach's Bücher sind übrigens voll von fliegerischen Detais. Lies mal "Stranger to the ground" (Aber bitte nicht das Teutsche...).

Grüße
Ich
_________________
Member of eddh.de, Niederlassung Oberfranken
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> TOPICS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de