Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DEACN eddh.de User
Hier seit: 11.10.2004 Beiträge: 19 Ort: EDTM Mengen-Hohentengen
|
Verfasst am: Mo, 29 Nov 2004, 18:19 Titel: CVFR und Nachtflug auf eigener Maschine |
|
|
Hallo zusammen!
Ich werde mich wohl demnächst der CVFR-Berechtigung stellen müssen. Hat irgendjemand Ahnung, ob ich den praktischen Teil, also die 10 Flugstunden auf meinem eigenen Flugzeug fliegen kann? Ich habe nämlich keine Lust dafür eine völlig überteuerte versiffte alte C152 anzuchartern.
Weiterhin würde mich interessieren, ob ich die 5 Flugstunden zur Nachtflugberechtigung ebenfalls mit der eigenen Maschine fliegen kann. Müssen die 5 Stunden zusätzlich geflogen werden, oder gehen diese in den 10 Stunden CVFR auf?
Vielen Dank und einen schönen abend,
DEACN |
|
Nach oben |
|
|
swisscubpilot eddh.de-Premium-User
Hier seit: 03.06.2002 Beiträge: 218 Ort: CH-6052 Hergiswil
|
Verfasst am: Di, 30 Nov 2004, 4:44 Titel: |
|
|
Kommt doch drauf an, was Dein gutes Stück so an Uhren und Lämpchen enthält. Zähl doch mal auf.
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Skytanzen eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 04.05.2003 Beiträge: 84
|
Verfasst am: Di, 30 Nov 2004, 6:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Kommt doch drauf an, was Dein gutes Stück so an Uhren und Lämpchen enthält. Zähl doch mal auf. |
außerdem muss es für der Schulung versichert sein und in eine Schule als Ausbildungsflugzeug angemeldet sein ... kann auf dich eingeschränkt werden.
Skytanzen |
|
Nach oben |
|
|
Roho eddh.de-Premium-User
Hier seit: 13.08.2004 Beiträge: 131 Ort: EDVK
|
Verfasst am: Di, 30 Nov 2004, 13:18 Titel: |
|
|
@ DEACN: Müssen die 5 Stunden zusätzlich geflogen werden, oder gehen diese in den 10 Stunden CVFR auf?
Nach meinem Kenntnisstand ist die CVFR-Berechtigung Voraussetzung für VFR-Nacht, das hieße dann folgerichtig hintereinander und nicht gleichzeitig. Sollte der von dir ausgewählte Ausbilder/Prüfer aber besser wissen.
Gruß Rolf |
|
Nach oben |
|
|
DEACN eddh.de User
Hier seit: 11.10.2004 Beiträge: 19 Ort: EDTM Mengen-Hohentengen
|
Verfasst am: Di, 30 Nov 2004, 13:30 Titel: |
|
|
Hallo!
Dankeschön für die Antworten. Bestückt ist meine Maschine ausreichend, KX155, KNS 81, KY 96, ADF, Century IIB, KT76 XPDR, WX8. Das müsste ja wohl für eine CVFR-Ausbildung ausreichen. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit einer Ausbildung auf dem eigenen Flieger gemacht?
Ich hatte gestern mal Kontakt mit einem Fluglehrer und nachdem ich ihm meine Lage geschildert habe, fing der gleich an, dass er keine Ausnahme machen möchte, sondern gleich die anderen Teilnehmer am CVFR-Kurs auf meinem Flugzeug mitschulen würde. Das kommt für mich aber auf keinen Fall in Frage, nicht zuletzt wegen der Versicherung.
Viele Grüße,
DEACN |
|
Nach oben |
|
|
RWY210 eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 15.02.2003 Beiträge: 58 Ort: EDCM
|
Verfasst am: Di, 30 Nov 2004, 19:33 Titel: |
|
|
Hallo,
habe vor ein paar Jahren CVFR + NVFR auf dem eigenen Flieger gemacht. Mußte damals eine extra Versicherung für den rechten Pilotensitz abschließen und der Flieger mußte glaub ich bei meiner Flugschule pro forma in Halterschaft gegeben werden. Und letztlich kam noch einer vom Reg.-päsidium den Flieger abnehmen, was natürlich wieder Geld kostete (schaut ob Sanikasten da war ). Habe die ganze Sache aber nicht bereut.
Grüsse Steffen |
|
Nach oben |
|
|
|