zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

IFR Take-Off Minima

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PhilT
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 07.03.2004
Beiträge: 111
Ort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So, 12 Dez 2004, 20:54    Titel: IFR Take-Off Minima Antworten mit Zitat

Eine Frage an die IFR-Piloten im Forum:

Gibt es in Deutschland für private Flüge so etwas wie IFR-Take-Off Minima, unterhalb derer vom Turm oder sogar von Info (Luftraum F) ein Start nach IFR versagt werden kann? Oder kann man (rein rechtlich) auch bei Zero-Zero-Bedingungen starten?

Wenn dem so ist, wo ist das geregelt?

Ist bei dieser Frage evtl. auch die Eintragung des Flugzeugs relevant? Als Pilot einer n-reg. Maschine könnte man ja sagen: "Was ich mache ist eine FAR Part 91 Flight Operation und nach den für mich geltenden FARs gibt es keine Take-Off Minima!" Oder ist dies vielmehr in Hinblick auf das Land, in dem der Start stattfinden soll, geregelt?

Wie ist es im nahen europäischen Ausland?

Hat jemand Erfahrungen in der Praxis gemacht?

Beste Grüße

Philipp
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 15 Dez 2004, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem nicht gewerblichen IFR Flug in Deutschland gibt es keine Sicht/RVR Minimas zum Start und zur LDG.
Beim Landeanflug ist lediglich die MDA, oder DA (Minimum oder Entscheidungshöhe) bindend.
Dies gilt selbstverständlich nur bei einem I oder Y Flugplan, also bei einer IFR Departure.
Zu amerikanisch registrierten Flugzeugen kann ich leider nichts sagen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooneyM20J
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.05.2004
Beiträge: 48
Ort: EDFM

BeitragVerfasst am: Do, 16 Dez 2004, 8:12    Titel: IFR TakeOff Minima Antworten mit Zitat

man sollte auch bedenken, dass es direkt nach dem Takeoff zu einer Landung am selben Platz kommen kann (technischer Defekt, massiv Eis, Unwohlsein der Paxe etc).

Wenn man dann nicht innerhalb der Minima eine Landung durchführen kann, dann wird es "spannend".

Sicher ist ein Takeoff der unterhalb der Minima liegt kein grösseres Problem. Aber es ist ein wenig gepokert und wir alle kennen ja Herrn Murphy ;-)

Ich wünsche euch allen eine frohe Weihnachtszeit.
Das Wort "besinnlich" vergessen wir mal besser in diesem Zusammenhang, denn der Dezember hat einfach zu wenig Werktage für zuviele Termine und Weihnachtsfeiern ;-)

Andi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
twrpirk



Hier seit: 05.04.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di, 04 Jan 2005, 15:32    Titel: Mindestsichtweite für Starts nach IFR gibt es doch Antworten mit Zitat

es gibt ein NFL 1 über "low visibility operation" geschätzt aus dem Jahr 1999.
(es müsste Nfl 1-1999 sein, bin im Urlaub und deshalb bei der Nummer nicht
sicher)

Dort ist das Thema erstmalig und abschließend geregelt. siehe Punkt.:LVTO, steht für Low visibility Takeoff operation.

mfg

twrpirk
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de