zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugplatz-Bestenliste

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Improvement
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 152
Ort: Hamburg-Finkenwerder

BeitragVerfasst am: Mi, 22 Dez 2004, 14:37    Titel: Flugplatz-Bestenliste Antworten mit Zitat

Hi Sigi,

Du hast viel Arbeit, ich weiß. Und ich möchte Dich an dieser Stelle einfach mal loben für - wie ich finde - die besten deutschen Pilotenseiten im Netz, die es gibt.

Aaaaber... Wink einen klitzekleinen (Verbesserungs-) Vorschlag hätte ich mal:

Der ADAC bringt jedes Jahr die "gefürchtete" Bestenliste in Form einer Pannenstatistik heraus. Könnte man das auch mit den Flugplätzen - resultieren aus den PIREPS machen? Vielleicht "einfach" eine Excell-Tabelle mit Sternen generieren - einmal im Jahr? Damit man Anregungen hat, für das nächste Jahr, wo es tolle Flugplätze gibt? Ich weiß, ich weiß - "einfach" ist nix. Wenn meine Frau schon sagt:"...kannst Du mal eben..." - dann weiß ich, der Tag ist gelaufen Wink . Was halten denn die anderen Fliegerkollegen hier von der Idee?

Viele Grüße - und schöne Weihnachten 2004!

Rick
_________________
... no Sprit, no Fun!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 22 Dez 2004, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rick,

Top-Vorschlag! Very Happy

Aber Sigi wird sich sicherlich die Haare raufen, weil er sowieso schon nimmer weiß, wo (an welche Website) er zurerst hingreifen soll... Aber er wird´s scho irgendwie richten, da bin ich mir sicher.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 22 Dez 2004, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr!

Klar, grundsätzlich eine prima Idee! Hatten wir ja vor eineinhalb Jahren schon mal vollmundig im Newsletter angekündigt Wink, wir dachten damals an die 'Vergabe' einer 'Silbernen Zitrone' und einer 'Goldenen Runway'... Wir hatten das aber nach längeren Überlegungen wieder zurück gestellt. Grund: Sehr schwierig zu bewerten...

Die letzten 'Geschehnisse' um EDFZ machen das erst recht deutlich: In wie weit können wir abgegebene Bewertungen zur Grundlage machen? Sicher, die meisten Bewertungen sind seriöser Natur, nach besten Wissen und mit gutem Gewissen abgegeben worden. Aber welche nicht?

Für eine Bestenliste á la ADAC müssen feste Kriterien bewertet werden. Von daher müssten wir also unsere PIREPs verändern. Beispielsweise müssten einige feste Punkte abgefragt werden, wie z.B. Qualität und Zustand des Platzes (Runways, Taxiways, Aprons, Parking), Qualität der Infrastruktur (GAT, Briefing-Raum, Restaurant, Spielplatz, Verkehrsanbindung, Fahrrad- oder Auto-Verleih), Qualität des Personals (Kompetenz, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit). So, dass in das Bewertungsfeld nur noch zusätzliche Infos, wie z.B. Interessantes in der Umgebung oder Verbesserung oder Verschlecherung gegenüber früheren Besuchen eingetragen werden sollte (und keine Reiseberichte...Wink)

Erst dann, denke ich, könnte man die PIREPs als Grundlage für eine Bestenliste verwenden. Wobei mir nach den vergangenen Wochen immer noch etwas mulmig ist, denn auch hier besteht natürlich die Gefahr, dass versucht werden könnte, mit Masseneintragungen durch Freunde, Bekannte oder fiktive Personen einen guten Platz in der Liste zu erreichen... Der GAU wäre, wenn dadurch die eddh.de-PIREPs unglaubhaft und damit wertlos würden...

Mal abgesehen davon ist damit natürlich auch verbunden, dass unser PIREP-Datenbanksystem umgestrickt werden müsste - etwas, was nicht mal so eben zwischendurch zu machen ist. Und was machen wir mit den fast 1.100 bisherigen PIREPs, wie gliedern wir die in das dann neue Muster ein? Die Kriterien selbst aus den Beiträgen heraus interpretieren...? Bei vielen PIREPs gar nicht machbar...

Was nun...??

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße erstmal aus Hamburg!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mi, 22 Dez 2004, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme Sigi zu.

Eine Art allgemeingültige Rangliste ist doch gar nicht machbar, da für jeden immer wieder andere Kriterien die Wichtigtsen sind.

Warum wollen wir eigentlich immer alles in einer solchen Weise schubladisiert haben? Scheint mir eine mentale Deformation der modernen Zeit zu sein.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 152
Ort: Hamburg-Finkenwerder

BeitragVerfasst am: Do, 23 Dez 2004, 7:55    Titel: Antworten mit Zitat

... ihr habt ja Recht, alles viel zu kompliziert gedacht und jedes Argument stimmt. Ich dachte da eher an eine "einfache" (jaaa, ich weiß Sigi, nix ist einfach) Sortierfunktion, beispielsweise wie in Excell, wo man Sternauf- und abwärts sortieren kann. So kann ja jeder für sich entscheiden, ob oder ob nicht, und es entsteht kein "sportlicher" Ehrgeiz, seinen Platz nach oben zu bekommen, weil kein "Druck" entsteht. Druck entsteht nur, wenn man diese Liste regelrecht aushängt (wie am Pranger). Aber niemand (außer Sigi), weiß, wieviele von dieser Funktion Gebrauch machen...

Richtig, vergleichen kann man nur, wenn die Maßstäbe auch gleich sind. Bewertungen sind ja nun mal alle Subjektiv. Der eine sieht über die holperige Piste hinweg, weil das Restaurant so genial ist, der andere hat sich in die Dame von Info verliebt, und würde für sie auf jedem Acker landen (ja, ich kann auch übertreiben Wink ).

Angenommen, man versucht Plätze zu manipulieren, dass sie nach oben kommen - ja dann schaue ich mir die Liste eben von unten her an, wenn oben inflationär mit Sternen umgegangen wird... Es sollte ja auch nur eine grobe Übersicht sein, wo man hin kann, oder wo man besser weg bleibt - mehr nicht. Nur eine Anregung, wenn man kein Ziel hat.

Hans, Schubladen vermeiden wir, wenn wir Kriterien vermeiden. Nur ein einfacher Mouseclick für ein Ranking in Sternenform - und jeder bildet sich seine eigene Meinung. Wäre das nicht einen Versuch mal wert? Hand auf's Herz: wir denken doch sowieso alle in Schubladen. Wenn man jemanden zum ersten Mal sieht steckt man ihn doch schon nach 5 Sekunden in eine Schublade... oder bin ich da ganz alleine? An dieser Stelle:"Schöne Weihnachten in die Schweiz!" Ihr habt's gut, ihr habt Schnee, wir nur Regen und 8 Grad in Hamburg... Crying or Very sad

Sigi, ist so eine Funktion online überhaupt machbar (oder zuviel Aufwand), dass man sortieren kann?

Rick
_________________
... no Sprit, no Fun!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Improvement Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de