zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Neue Forums-Version

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    eddh.de Foren-Übersicht -> Info
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pengu
Site Admin


Hier seit: 23.05.2002
Beiträge: 75
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 28 Dez 2004, 1:28    Titel: Neue Forums-Version Antworten mit Zitat

Hi User!

Wir mussten eine neue Forums-Version installieren.

Weil Wurm-Liebhaber eine neue Version des sog. 'Santy-Wurms' gebaut haben und ältere phpBB-Systeme angreifen. Bereits am 21.12. hatte der Santy-Wurm durch gezielte Suche bei Google mehr als 40.000 verwundbare Web-Sites aufgespürt und verunstaltet, darunter die Seiten von Softmaker, Men's Health, des Zoos München und der Zeitschrift Connect.

Unser Forum ist zwar bislang verschont geblieben, aber wer weiß, wie lange... Ich hatte in den letzten Tagen schon bemerkt, dass zeitweise rund zwanzig 'User' mit der selben IP auf unserem Forum waren - alles Google.

Nun, heute habe ich die neue Version installiert und sie im Look&Feel und den Funktionen auf den uns allen bekannten Stand gebracht. Hat auch nur acht Stunden gedauert... Wink

im gleichen Zuge habe ich erst mal den 'Ticker, der unter dem eddh.de-Logo links oben im Forum war, deaktiviert (die Auswahl 'Forum mit Ticker' und Forum ohne Ticker' hat nämlich noch nicht hingehauen...). Aus diesem Grund haben derzeit alle User ein und den selben Style. Sobald ich dazu gekommen bin, die Style-Auswahl zu reaktivieren, kriegt ihr natürlich an gleicher Stelle Bescheid!

Falls einer von euch noch einen Bug bemerken sollte: Bitte Nachricht an mich!

Übrigens ist mit dieser neuen Version auch keine automatische Registrierung (per Script) mehr möglich - in letzter Zeit hatten sich ja auf vielen Foren - so auch bei uns - immer wieder irgendwelche Menschen registriert, nur, um in ihren Profilen illegale Homepage-URLs (meist mit .ru Domain) anzugeben... die verbreiten sich durch gut besuchte Foren dann nämlich schnell... Daher ist bei der Neu-Registrierung nun ein aus einer Grafik generierter Code einzugeben.

So, ich denke, ich habe alles Wesentliche gesagt - also: Weiterhin viel Spaß im eddh.de-Forum! Smile

Euer Pengu
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
MooneyM20J
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.05.2004
Beiträge: 48
Ort: EDFM

BeitragVerfasst am: Di, 28 Dez 2004, 13:41    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Hi Pengu,

vielen Dank für deine Mühe und dein Engagement.

Dass das Forum hier so weiterlebt und nicht benutzt wird um zu werben oder zu schaden ist sicher dein Weihnachtsgeschenk an uns User ;-)


Guten Rutsch

Andi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 399
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Di, 28 Dez 2004, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, danke für die Bemühungen, ist wohl besser so - in manchen Foren werden auf diese Weise haufenweise mail-Adressen beschafft und für irgendwelche anderen Zwecke missbraucht.

Andere Frage, ist wohl kein Softwarefehler, aber ich bin schon häufiger darüber gestrauchelt:

Besteht die Möglichkeit, die "idle-Zeiten" etwas zu verlängern, oder ist das auch eine vorsorgliche Sicherheitseinstellung in der Forumsoftware ?

Mir ist es schon häufiger passiert, dass ich Beiträge geschrieben oder editiert/korrigiert habe, und im Moment des Absendens erschien plötzlich wieder die Startseite zum Einloggen, lag meist an der kurzen Zeit, bevor man automatisch gekickt wird.

Jaja, man kann auch vorher in Word schreiben und hierher kopieren, aber wer macht das schon... Confused

Ansonsten wünsche ich auch einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 28 Dez 2004, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr!

Danke für euer Lob! Smile

luftauge schrieb:
in manchen Foren werden auf diese Weise haufenweise mail-Adressen beschafft und für irgendwelche anderen Zwecke missbraucht.

Ja, das dürfte bei uns nicht vorkommen - jeder kann ja hier im Forum selbst bestimmen, ob seine Email-Adresse sichtbar ist oder nicht. Die neue Version verhindert vor allem aber, dass direkt ins Forum und auf den Server(!) eingegriffen werden kann!

Zitat:
Besteht die Möglichkeit, die "idle-Zeiten" etwas zu verlängern, oder ist das auch eine vorsorgliche Sicherheitseinstellung in der Forumsoftware ?


Im Prinzip gehört das zu den Sicherheitseinstellungen, ebenso, wie das eingestellte 'Flood-Intervall', was Massenpostings verhindern soll. Dieses haben wir auf 15 Sekunden eingestellt, also muss man von einem Posting zum nächsten mindestens 15 Sekunden warten. Die sog. Sessionlänge ist auf 1200 Sekunden eingestellt, also wenn 20 Minuten keine Forumsaktivität verzeichnet wird (irgendwelche Klicks, neue Seitenaufrufe, etc.), ist man 'raus' Wink Das ist zwar eigentlich ziemlich lange, aber wenn man formuliert und evtl. zwischendurch noch durch anderea Arbeiten abgelenkt wird, sind die schnell vorbei, das stimmt. Ist mir auch schon passiert, und ich schreibe daher längere Texte tatsächlich vorher in mein TextPad. Ich möchte ungern die Sessionlänge erhöhen, empfohlen sind sogar nur 300 Sekunden...

Was meinst du, kannst du damit leben?

Jetzt erstmal viele Grüße aus Hamburg!

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 399
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Di, 28 Dez 2004, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

sigi schrieb:

Was meinst du, kannst du damit leben?



Jetzt muss ich erstmal rechnen - wie lang dauern 1200sec. Shocked Cool
Dann muss ich mir wohl demnächst meine Bordstoppuhr neben den PC stellen... Idea

Nee, das passt schon.
Manchmal fallen einem "wichtige" Sachen erst ein, nachdem der Beitrag schon gesendet war - man kann ja zur Not auch mal zwischenspeichern...

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    eddh.de Foren-Übersicht -> Info Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de