zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Verschollener Verlängerungsantrag...?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Feb 2005, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du irgendwie beweisen kannst, dass du die Unterlagen rechtzeitig versendet hast, und sie zeitlich ganz bestimmt angekommen sein müssen, bzw. dass sie auch angekommen sind, bei der Behörde, können sie ja nur dort verschlampt worden sein.

Aber wie willst Du das nachweisen, oder hat man das schon durchblicken lassen ?
Wenn Du wenigsten den Einlieferungsbeleg vorzeigen könntest, wäre das schon die halbe Miete, weil dort der Empfänger komplett draufsteht. Damit ist dann aber noch nicht geklärt, ob/dass die Unterlagen auch angekommen sind, weil der Postbote lediglich quittiert, dass er den Brief dort eingeworfen hat Evil or Very Mad

So könnte die Fehlerquelle eingegrenzt werden - wenn der Fehler bei der Behörde liegt, kannst Du wohl nur mit Anstand versuchen, die Nerven zu behalten, und weiter am Ball zu bleiben...
Ob man da rechtliche Möglichkeiten anwenden kann, bezweifle ich, aber vorsorglich erkundigen solltest Du Dich schon danach.

Im Zweifelsfall:
Kontaktiere nochmal den Fluglehrer, der mit Dir den Übungsflug gemacht hat, und lass Dir den ganzen Kram nochmal bestätigen, und schick es ein zweites Mal dorthin, vorher telefonisch abklären, warum Du das machst, aber noch länger warten bringt es auch nicht, sofern es sowieso nicht jetzt schon zu spät ist.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HCL
eddh.de User


Hier seit: 01.04.2003
Beiträge: 39
Ort: Laatzen

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Feb 2005, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

So wie es inzwischen aussieht, dürfte nicht nur der Antrag das Problem sein, sondern meine komplette Akte. Ich habe vorhin bei der Behörde angerufen um nachzufragen. Es ist jetzt ungefähr vier Wochen her, daß ich den Antrag abgeschickt habe.

Als der Sachbearbeiter nun nachschauen wollte, war meine komplette Akte nicht mehr aufzufinden. Shocked Shocked Shocked Er war auch etwas ratlos. Nun soll ich am Montag nochmal anrufen, weil dann der Sachbearbeiter wieder da ist, der eigentlich für mich zuständig ist.

Wenn meine Akte nun tatsächlich weg ist, wie auch immer sowas passieren kann, dann klammere ich mich an die Hoffnung, daß ich zumindest meine bisherigen Verlängerungen alle belegen kann und auch sämtliche eingereichten Unterlagen komplett kopiert habe. Vielleicht ist damit noch was zu retten.

Ich werde jetzt erst nochmal den Montag abwarten, bevor ich mehr unternehme und z. B. dann auch meinen Vercharterer hinzuziehe. Wäre es sinnvoll, mich vielleicht auch von einem Anwalt für Luftrecht beraten zu lassen?

Wie auch immer, was soll man davon halten? Wie kann sowas passieren?

Nun ist es auch so, daß die für mich zuständige Behörde zum 1. Januar aufgelöst wurde und nun eine andere Behörde zuständig ist. Und passenderweise fiel meine Verlängerung in den Januar. Möglicherweise is meine Akte im Rahmen dieser Umstrukturierung irgendwie auf der Strecke geblieben. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Bleibt mir wohl nur noch zu hoffen, daß sich das alles irgendwie aufklärt.

Gruß Hardy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metal
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 24.07.2004
Beiträge: 106
Ort: EDMM

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Feb 2005, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Deine Behörde "Deine" Akte hat oder nicht, kann wirklich nicht Dein Problem sein!
Schau, ob sich bis Montag alles geklärt hat, wenn nicht, würde ich meine jetzige Lizenz in Kopie plus Verlängerungsantrag hinschicken, dann müssen Sie sie Dir verlängern bzw. neuausstellen.
Ab dann haben sie ja 5 Jahre Zeit Deine Akte zu suchen ;-)
Bitte versteh mich nicht falsch, dass ich es "zu locker" sehe, aber was im Hintergrund läuft kann wirklich nicht Dein Problem sein. Verweigern können Sie Dir aufgrundessen nichts.

Grüsse
Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Feb 2005, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Achja,
die Bezirksregierungen gibts ja nicht mehr...
Dürfte trotzdem nicht passieren, so weit ich mich vorher informiert habe, nennen sich die jetzt wohl anders, aber die Sachbearbeiter vom Luftfahrtdezernat sollten geblieben sein.

Seltsam, normalerweise müssten dann auch die "alten" Dienstausweise eingezogen werden, bisher habe ich noch nichts davon gehört...

Viel Glück trotzdem Wink

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HCL
eddh.de User


Hier seit: 01.04.2003
Beiträge: 39
Ort: Laatzen

BeitragVerfasst am: Sa, 12 Feb 2005, 0:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das lässt mich dann ja doch noch hoffen... Rolling Eyes
Aber es stimmt schon, abgesehen vom Posteingang meines Verlängerungsantrages kann ich ja ansonsten alles nachweisen. Insofern dürfte mir eigentlich wirklich nicht viel passieren können. Aber man bekommt doch erstmal einen leichten Schreck, wenn man gesagt bekommt "Wir können Ihre Akte nicht finden"... Shocked

Mal schau'n, was die mir am Montag erzählen.

Vielen Dank und Schönes Wochenende,
Hardy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schubbi
eddh.de User


Hier seit: 20.07.2005
Beiträge: 22
Ort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Di, 22 Nov 2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
dieser thread ist jetzt zwar schon etwas älter aber vielleicht liest es ja noch wer.
Rolling Eyes
Bei mir gab es im Juni ein ähnliches Problem. Nachdem meine Lizenz zwei Jahre geruht hat (gut hier unterscheidet sich der Sachverhalt ein wenig Embarassed ) habe ich eine Befähigungsüberprüfung mit einem Sachverständigen durchgeführt. In den vier Jahren seit der letzten Verlängerung sind dann ja auch die Bezirksregierungen verändert worden. In meinem Fall ist die Akte von Braunschweig irgendwo anders hin gewandert. Ich bin mittlerweile auch umgezogen, so das jetzt Oldenburg für mich zuständig ist. So weit so gut. Nachdem mein Sachverständiger den Papierkram dahin geschickt hat, rechnete ich mict einer Bearbeitungszeit von ca. 10-14 Tagen, wie sonst üblich Wink . Nachdem meine Lizenz dann aber nach 6 Wochen immernoch nicht da war hab ich da mal angerufen. " Nein ihre Akte haben wir nicht, und ein Antrag auf Erneuerung liegt uns auch nicht vor...", war die Antwort. Der Sachverständige war auch noch im Urlaub, ich konnte mir aber nicht vorstellen, daß dieser es versäumt hatte die Unterlagen abzuschicken. Also hab mich meinen alten Braunschweiger Sachbearbeiter Herrn Habermann angerufen, der ja zwar offiziell nichts mehr mit der Sache zu tun hatte aber noch im Besitz meiner Akte war. Bei ihm hatte auch niemand aus Oldenburg die Akte angefordert. Er hat sich dann aber ins Zeug gelegt und die Sache mit der Aktenübergabe selber angekurbelt, obwohl das nicht seine Aufgabe gewesen wäre, großes Kompliment an dieser Stelle Very Happy ! Und von da an hab ich dann so ca. jeden Tag in Oldenburg angerufen und den Leuten da mal ein wenig auf die Sprünge geholfen Twisted Evil . Nachdem es mitunter unheimlich schwieig ist dort überhaupt mal jemanden telefonisch zu erreichen, stellte sich dann nach weiteren zehn Tagen heraus, das der Erneuerungsantrag schon seit fast zwei Monaten dort rumlag, allerdings auf dem Nachbarschreibtisch. Na, herzlichen Dank auch.

Es zeigt sich also, das man gerade beim Umgang mit Behörden manchmal ein wenig Egeninitiative zeigen muß, sonst läuft da stellenweise gar nichts. Aber dafür wollen sie jetzt den Antrag für die Sicherheitsüberprüfung am liebsten schon gestern haben. Shocked

Na dann, ein hoch auf die Bürokratie....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Di, 22 Nov 2005, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,
das wird ein echtes Versehen gewesen sein, weil es von einem zum anderen Bezirk BS - OL umgestellt wurde. Die Oldenburger Sachbearbeiter sind alles andere, als "von Oben herab" Cool
So weit so gut. Dazu kommt, dass die Luftfahrtbehörde seit ca. einem halben bis 3/4Jahr an einem neuen Standort ist, und die Unterlagen durch den Umzug bedingt auch irgendwo drunter gefallen sein können - das vom Umzug muss man natürlich wissen.

edit:
Moment mal:
Zitat:
...Nachdem mein Sachverständiger den Papierkram dahin geschickt hat, rechnete ich mict einer Bearbeitungszeit von ca. 10-14 Tagen, wie sonst üblich . Nachdem meine Lizenz dann aber nach 6 Wochen immernoch nicht da war hab ich da mal angerufen. " Nein ihre Akte haben wir nicht, und ein Antrag auf Erneuerung liegt uns auch nicht vor...", war die Antwort. Der Sachverständige war auch noch im Urlaub, ich konnte mir aber nicht vorstellen, daß dieser es versäumt hatte die Unterlagen abzuschicken.
Also hab mich meinen alten Braunschweiger Sachbearbeiter Herrn Habermann angerufen, der ja zwar offiziell nichts mehr mit der Sache zu tun hatte aber noch im Besitz meiner Akte war. Bei ihm hatte auch niemand aus Oldenburg die Akte angefordert.


Ist mir erst jetzt aufgefallen:
Das widerspricht sich, oder ?
Dann hat der Sachbearbeiter aus BS die Unterlagen wohl doch nicht weitergeleitet, oder Du hast doch etwas versäumt?
War dem ehemaligen Sachbearbeiter, bzw. dem neuen Sachbearbeiter denn Dein neuer Wohnort überhaupt schon von Anfang an bekannt ?
Manche zuständige Leute in BS kenne ich vom Namen, aber nicht persönlich, die Oldenburger kenne ich persönlich - aus meiner Erfahrung sowohl dienstlich als auch rein PPL-mäßig mit denen weis ich, dass sie meistens sehr entgegenkommend und hilfsbereit sind.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schubbi
eddh.de User


Hier seit: 20.07.2005
Beiträge: 22
Ort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Di, 29 Nov 2005, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
mit dem Sachverständigen ist derjenige gemeint, welcher die Befähigungsüberprüfung mit mir geflogen hat und nicht der Sachbearbeiter in BS. Der Sachbearbeiter in BS konnte meine Akte auch nicht einfach nach OL schicken, da diese von dort aus angefordert werden muß. Dies geschieht normalerweise nachdem der Antrag auf Erneuerung, bzw. Verlängerung, gestellt wurde. Eben dieser Antrag lag halt schon seit ein paar Wochen in OL rum.
Gut, das mit dem Umzug wußte ich nicht und möchte hier auch niemandem ungerechtfertigter Weise auf den Schlips treten. Vielleicht kann sowas unter diesen Umständen mal passieren, fest steht jedoch das halt manchmal nachhaken muß damit etwas passiert. Ich hab mich halt geärgert, weil der Sommer ins Land ging und ich halt in dieser Zeit schon gerne geflogen wäre.

Grüße
Sebastian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de