zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Motorentausch in USA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
quax



Hier seit: 17.10.2003
Beiträge: 4
Ort: Böblingen

BeitragVerfasst am: Mi, 09 März 2005, 17:57    Titel: Motorentausch in USA Antworten mit Zitat

Hallo,
aufgrund des derzeitigen Dollarkurses erscheint mir ein Motorentausch in USA sehr interressant.
Hat vielleich jemand damit Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben, evtl. auch ein zuverlassige Maintenance benennen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do, 10 März 2005, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo quax,
vor einem Motorentausch in den USA kann ich nur warnen.
Insbesondere unter den kleinen Field Overhaul Shops tümmeln sich unglaublich viele Dilletanten und Abzocker. Zudem hast Du hinterher recht wenig Chancen Dein verlorenes Geld wieder einzuklagen.
Ein Bekannter bekam einen IO-520 mit falschen Kolben und einer verbogenen Stösselstange von einem billigen Field Overhaul Shop in den USA. Der Schadenersatz verlief im Sande.
Natürlich gibt es auch in Europa gute und weniger gute Firmen.
Zu zweiteren kann meiner Erfahrung nach z.B. die Firma Scan Aviation oder Göhnert gerechnet werden.
Ich hatte schon das „Vergnügen“ mit Motoren die von diesen Firmen überholt worden waren. Beide Male musste von einer anderen Firma nachgebessert werden und das kanns wohl nicht sein.
Den günstigen Dollarkurs nimmst Du auch beim Einkauf über einen Deutschen Händler mit und dabei hast Du einen der bei Fehlern haftbar ist.
Noch ein Tip zum Schluß: Auf jeden Fall neue Zylinder anstatt überholter einbauen lassen. Der Mehrpreis zahlt sich in Standfestigkeit aus.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quax



Hier seit: 17.10.2003
Beiträge: 4
Ort: Böblingen

BeitragVerfasst am: Fr, 11 März 2005, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dell,
ich habe mir vor 5 Jahren einen Fabrikneuen Motor in eine Arrow 4 einbauen lassen, mit dem Ergebniss, nach wenigen Wochen gegroundet zu sein wg der Kurbelwellenprobleme.
Auch hier gabs eine Menge Ärger.
Ich denke ohnehin an 2Stck. tsio 520, fact. overhauled, sodass das Risiko an einen schlechten Motorenüberhohler (gibts überhaupt gute ??) zu geraten zumindest etwas relativiert wird.
Daher die Suche nach einer zuverlässigen Maintenance in USA für den Motorentausch.
Gruss Quax
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWY210
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 15.02.2003
Beiträge: 58
Ort: EDCM

BeitragVerfasst am: Fr, 11 März 2005, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in den letzten beiden Ausgaben von PuF. wird recht anschaulich die Überholung der beiden Motoren ihres Redaktionsfliegers beschrieben.

Mfg
Steffen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quax



Hier seit: 17.10.2003
Beiträge: 4
Ort: Böblingen

BeitragVerfasst am: Fr, 11 März 2005, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,
das Ergebniss der Motorenüberholung von Herrn Brill kannst Du derzeit auf der Homepage von Pilot und Flugzeug nachlesen.
Der Flieger steht derzeit nach etwa 100h mit Motorschaden in Jordanien, und dies obwohl SunAir von PuF als DER Top-Betrieb in Europa mit Vorschusslorbeeren ausgezeichnet wurde.
Ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss, oder ??
Das unangenehme ist, dass mit Sicherheit jede Werft aufgrund der damit verbundenen Publicity sich gegenüber z.B. PuF bei der Überholung und auch im Gewärleistungsfall so richtig ins Zeug legt, wobei der "Normalpilot" solche Instrumente nicht zur Verfügung hat.
Gruss Quax
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr, 11 März 2005, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Desaster um Jan Brills Motoren http://pilotundflugzeug.de/servlet/use/Home.class
beweist letzlich nur, daß wir so schnell wie möglich weg müssen von amerikanischer "Qualität" und auch amerikanischen "Verbräuchen".
Jeder, aber auch jeder, der schon einige Flugstunden auf Amikolbenfliegern hinter sich hat weiß ein Lied davon zu singen.
Vielleicht ist irgendwann der letzte davon überzeugt, daß wir hier in Europa endlich neue Motoren und Flugzeuge brauchen.
Also: Raus mit dem AVGAS-Schrott und rein mit dem Diesel, aber dazu ist ja hier im Forum schon (fast) alles gesagt worden....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kandidat



Hier seit: 10.04.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So, 10 Apr 2005, 1:16    Titel: Antworten mit Zitat

quax,
Holger hat natürlich Recht mit dem Diesel, nur für unsere PA18 gab es leider keine Alternative (wir haben es versucht!).

Wir haben in unserem Verein gute Erfahrungen mit er Überholung eines 150PS O-320 bei Penn Yan gemacht.
http://www.pennyanaero.com/

Sehr professionelle Abwicklung und gutes Resultat. (soweit man Sagen kann, der Motor ist erst 30h gelaufen nach der Überholung)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de