zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wie gefährlich ist die Privatfliegerei wirklich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Mo, 11 Apr 2005, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... Hat jemand "Willenbrock" gesehen. Dort stellt sie ihm auch die Frage, die kein Mensch beantworten kann: "Wie ist das so? Fliegen?". Ich war sehr gespannt, was kommt. Und er hat eine wunderschöne Erklärung gefunden. Allein dafür könnte man sich den Film glatt noch mal ansehen. Naja, das nur mal so am Rand. Rolling Eyes


Wat is denn dat fuer ein Film????

Gruss, Frank
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Do, 14 Apr 2005, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffe, das Thema gleitet nicht zu sehr ab... Confused

"Willenbrock" ist der kürzlich erschienene neue Film von Andreas Dresen. Manchem vielleicht bekannt durch den Film "Halbe Treppe".
http://www.willenbrock-derfilm.de/
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 15 Apr 2005, 17:37    Titel: Re: Wie gefährlich ist die Privatfliegerei wirklich? Antworten mit Zitat

domi.ga schrieb:
Hallo zusammen,

Wie gefährlich ist die Echo-Klasse-Fliegerei (VFR) wirklich?
Gibt es einen Vergleich der Unfallraten von Privatfliegern z.B. gegenüber der von Motorradfahrern?


Es gibt Analysen, die das Privatfliegen als in etwa genau so gefährlich wie Motorrad fahren einstufen. Diese Statistiken sind aber extrem schwierig - unter anderem, weil die Zahlengrundlage nicht genau ist (geflogene Stunden werden nicht erfasst oder sind nicht zugänglich).

Es gibt aber einen wesentlichen und schon angesprochenen Unterschied: Motorradfahrer sind in ihrer Sicherheit wesentlich vom sie umgebenden Verkehr abhängig. Ein Pilot dagegen ist fast nur von dem gefährdet, was er selbst tut. Das spiegelt die Unfallstatistik auch deutlich wieder: Die anz überwiegende Mehrheit der Unfälle sind auf grobe Piloten-Dummheiten zurück zu führen, z.B. Sprit leer, in eindeutig schlechtes Wetter fliegen etc.

Mit anderen Worten: Dadurch, dass Du "nichts Dummes tust", kannst Du Dein Risiko schon erheblich minimieren!

Mein Tipp: Wenn Du Dich so sehr wie beschrieben dafür interessierst, solltest Du den Schein unbedingt machen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Geier
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.12.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di, 19 Apr 2005, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Ratschlag wäre, 'mal ein paar Flugstunden zu nehmen. Danach kann man viel fundierter entscheiden, ob man sich bei der Fliegerei sicher -- und damit wohl -- fühlt.

Viel Spaß dabei!
Der Geier
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vstuhlsa
eddh.de User


Hier seit: 16.09.2002
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di, 10 Mai 2005, 19:41    Titel: 10 Mal gefährlicher als Autofahren! Antworten mit Zitat

Der oft zitierte Satz: "Das gefährlichste am Fliegen ist die Autofahrt zum Flugplatz", gehört in den Bereich Märchen und Fabeln. Jeder der lange genug fliegten wird, kennt Piloten die tödlich verunfallt sind. Ich kenne KEINEN einzigen tödlichen Verkehrsunfall.

Beim schwierigen statistischen Vergleich, ist die Zahl der tödlich verunglückten Piloten wohl ca. 10 Mal so Hoch im Vgl. zu Autofahren relativ zu den jeweils vorhanden Scheininhabern....

Fly save ...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di, 10 Mai 2005, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

vstuhlsa schrieb:

Zitat:
Der oft zitierte Satz: "Das gefährlichste am Fliegen ist die Autofahrt zum Flugplatz", gehört in den Bereich Märchen und Fabeln


Für das Jahr 2004 galt der Satz für die BRD sehr wohl und war kein Märchen, falls Du nämlich mit Fluggerät über 2 Tonnen geflogen bist ! Es gab 2004 glücklicherweise selbst bei 2-5,7 t keine Toten zu beklagen (http://www.bfu-web.de/aktuinfo47.htm).

Für den Bereich unter 2,0 Tonnen gab es bei den Flugzeugen 30 Tote. Jetzt wäre es spannend, zu wissen, wie viele Flugscheininhaber PPL-A es gibt, um einen Vergleich zum Autofahren machen zu können.

Für die Autofahrt gibt es ca. 49 Millionen Personen mit Führerschein (http://www.avd.de/news/2004/august/2004_n_kw34_3_22.htm) und ca. 8000 Verkehrstote pro Jahr (http://www.bundesregierung.de/Anlage252374/attach.ment /Seite 13 des pdf-Dokuments)

Ich kenne, da die Mehrzahl der PPL-A Piloten leider kein IFR hat (ca. 4000 IFR-Lizenzen wurden 1999 von den Ländern laut LBA übernommen) und somit die Statistik Ländersache ist, leider auf die Schnelle keine verlässlichen Zahlen darüber, wieviele PPL-A Lizenzen es in der BRD gibt.

Wenn der Faktor 10 (mal mehr Tote als im Strassenverkehr bezogen auf die Anzahl der Lizenzinhaber) stimmt, müssten wir nach Adam Riese in der BRD etwa 1,837 Millionen PPL Lizenzen haben ????????

Grüße Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Di, 10 Mai 2005, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

@vstuhlsa
Naja, so eine Statistik kann man hinbiegen, wie man lustig ist - wie es ja bekanntermaßen mit jeder Statistik ist. Wink

Was will man vergleichen, wenn man die Unfälle von Auto und Flugzeug gegeneinanderstellt? Die Zahl der Führerschein-/Lizenzinhaber? Die Zahl der zurückgelegten Kilometer? Die Zahl der Fahrten/Flüge?

Wenn man die Zahl der Fahrten nimmt, was ist dann eine Fahrt? Ans Meer? Zum Supermarkt? Oder zur nächsten Ampel? Und nicht zu vergessen die Frage: Wo will man diese Daten überhaupt herkriegen?

Nimmt man Kilometer, sagen manche, dass das Flugzeug damit einen statistischen Vorteil hätte - weil es ja so viele Kilometer frisst. Sicher auch nicht ganz falsch. Aber stimmt es auch noch, wenn man sich vorstellt, die gleiche Entfernung mit dem Auto zurückzulegen (vielleicht Berlin - Hongkong)?

Wenn du sagst, es sterben zehn mal mehr Fluglizenzinhaber als Führerscheininhaber, frage ich mich, woher kommt diese Zahl. Und vor allem: Was bedeutet sie für mich? Bin ich gefährdet, weil ich eine Lizenz habe? Wieviel mehr bin ich gefährdet, wenn ich eine Lizenz UND einen Führerschein habe?

Sorry, dass war jetzt sarkastisch. Ist nicht so gemeint. Ich will nur deutlich machen, wie absurd Statistiken werden können.

Auch die Aussage, dass nach genügend Zeit JEDER Pilot jemanden kennt, der beim Fliegen gestorben ist, ist wohl eher ein Gefühl als eine Zahl, die irgendetwas ausdrücken könnte. Ja, ich weiß von drei Unfällen, die mit dem Flugplatz Ballenstedt in Verbindung stehen. Ich bin noch zu kurz dabei, um die Leute persönlich gekannt zu haben. Aber wie sich die Unglücke zugetragen haben, wird nach Jahren und Jahrzehnten noch erzählt.

Aber ich fahre auch relativ regelmäßig die Strecke Halle - Halberstadt (ca. 100 km) mit dem Auto. Auf dieser Strecke kann ich aus dem Stand an die zehn Stellen aufzählen, wo frische Blumen am Straßenrand stehen. Und es ist leider nicht übertrieben, dass fast wöchentlich neue dazu kommen.

Und was soll ich jetzt sagen, wenn mich jemand fragt: Ist es gefährlicher mit dem Auto nach Halberstadt zu fahren oder mit dem Flugzeug nach Ballenstedt zu fliegen?

Ich habe keine Ahnung. Confused

Wenn mir jemand darauf eine statistisch fundierte Antwort geben kann, dann könnte er vielleicht auch sagen, der Satz "Das gefährlichste am Fliegen ist die Autofahrt zum Flugplatz" ist wahr oder ist falsch. Aber so ist er wohl beides und keins von beidem, und es bleibt einem weiterhin nur das Gefühl - also etwas persönliches.

Warum dein Gefühl sagt: Fliegen sei gefährlicher, hast du deutlich geschrieben. Mein Gefühl ist gottlob (noch) nicht durch persönliches Erleben geprägt - toi toi toi. Es stützt sich mehr auf das, was ich am Straßenrand sehe, auf die Erfahrungen, die ich täglich selbst auf den Straßen mache und auch auf die Meldungen, die ich aufgrund meines Jobs (Verkehrsredakteur fürs Radio) in den Stoßzeiten im Minutentakt auf den Tisch kriege.

Aber - wie weiter oben schon gesagt - ich weiß, dass sich so ein Gefühl auch sehr schnell ändern kann. Ich hoffe es nicht.

Viele Grüße,
Axel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schumi
eddh.de User


Hier seit: 22.12.2004
Beiträge: 19
Ort: tuttlingen

BeitragVerfasst am: Mi, 11 Mai 2005, 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

statistiken hin oder her, beim fliegen hat man ne dritte dimension, darüber muss man sich im klaren sein.
kleine versäumnisse beim fliegen haben fatalere auswirkungen als im pkw am boden.
steige ich so sorglos ins flugzeug wie ins auto, ist das risiko wohl kaum noch kalkulierbar.
erst durch das bewusstsein, dass die dritte dimension und damit ein höheres risiko da ist, kann man durch entsprechende ausbildung, flugvorbereitung, checklisten etc. das risiko ggf. ausgleichen oder sogar unter dem des autofahrens drücken, wie anscheinend auch statistiken beweisen.

wie hat mal bruno gantenbrink, ehemaliger segelflugweltmeister gesagt: "das dümmste und ignoranteste was er kennt ist der spruch ´das gefählichste am fliegen ist die fahrt zum flugplatz´".
wenn diesen spruch schon flugschüler zigfach hören, wie sollen sie da jemals das richtige gefahrenbewusstsein entwickeln?

es geht nicht darum ständig angst zu haben.
aber der respekt vor dem fliegen und den physikalischen grenzen muss sein.
viele die heruntergefallen sind haben diesen augenscheinlich nicht mehr gehabt.

gruss von der donau
michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vstuhlsa
eddh.de User


Hier seit: 16.09.2002
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do, 12 Mai 2005, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich bin auch ich wie die meisten anderen unter 2T unterwegs!

Rolf schrieb:
Zitat:
Wenn der Faktor 10 (mal mehr Tote als im Straßenverkehr bezogen auf die Anzahl der Lizenzinhaber) stimmt, müssten wir nach Adam Riese in der BRD etwa 1,837 Millionen PPL Lizenzen haben ????????


Hallo Rolf, das stimmt leider trivial mathematisch nicht ganz, denn:

Die Zahl der Straßenverkehrsopfer verhält sich zu den Führerschein Inhabern wie ca. 1 : 6.000

d.h. in 2004 wäre das Verhältnis von Scheininhabern zu tödlich verletzten Piloten ca. 1:600 (10 Mal so hoch!).

Daraus folgt dass es ca. 18.000 Lizenzen (< 2T) gibt, PPL (A), (C), UL, ... was wahrscheinlich ziemlich realistisch ist!

Gruesse
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do, 12 Mai 2005, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Asche über mein Haupt wegen meines peinlichen Rechenfehlers - die 10-er Stelle in die falsche Richtung verschoben Embarassed Embarassed

Gleichwohl würde mich schon interessieren, wieviele PPL-A/B Lizenzen es gibt ?

Ich will nicht den Eindruck erwecken, mit Statistik in die eine oder andere Richtung unzulässig simplifizierende Aussagen machen zu wollen. Auch sagen Statistiken unabhängig von der Gültigkeit daraus ableitbarer Verallgemeinerung nun mal prinzipiell nichts über den Einzelfall aus:

Ich glaube, da sind sich hier alle einig: Wesentlichster Faktor, der die Sicherheit des Fliegens beeinflusst, ist die Qualität des Piloten. Und die kann man ganz erheblich selbst beeinflussen bzw. hängt zunächst auch von der Schulungsqualität ab. Mir fällt dabei eine andere Untersuchung ein: Die Unfallwahrscheinlichkeit (aller Unfälle , auch der ohne Personenschaden) bezogen auf die Flugerfahrung fällt ab der 100 Flugstunde ab (Unerfahrenheit), um nach der 300. Flugstunde wieder anzusteigen (Selbstüberschätzung, Missachtung eigentlich bekannter gefahren).

Macht der Auslöser dieses Threads nun den Flugschein ? ich hoffe ja Wink

Grüsse
Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de