zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Ablastung eines LFZ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
banik



Hier seit: 25.05.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Mai 2005, 7:54    Titel: Ablastung eines LFZ Antworten mit Zitat

Hallo EDDH Gemeinde,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist ein LFZ mit einem MTOW von 1050 KG (Morane 893) auf unter 1000Kg abzulasten.

Das LFZ hat zur Zeit keine Zulasung und müsste sowieso neu zugelassen werden.

Spiele mit dem Gedanken mir eine alte Morane zu kaufen. Bin für Tipps und Erfahrungen mit diesem Muster sehr dankbar.

Grüße

banik
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWY210
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 15.02.2003
Beiträge: 58
Ort: EDCM

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Mai 2005, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo banik,

ich habe das Geiche auch schon mal bei unserm Flugzeug probiert.
MTOW sind 1633 kg und wollte auf 1599 kg.
Der Prüfer unseres LTB meinte, das soetwas nicht so ohne weiteres geht, da die ganze Dokumentation (Flughandbuch etc.) auf dem vom Hersteller festgelegten Wert beruht. Das müsste dann alles geändert werden. Und da das in der Regel kein Mensch bezahlen kann, bleibt halt alles beim Alten. Evil or Very Mad

Grüsse
Steffen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Geier
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.12.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Mai 2005, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat RWY210:
"Der Prüfer unseres LTB meinte, das soetwas nicht so ohne weiteres geht, da die ganze Dokumentation (Flughandbuch etc.) auf dem vom Hersteller festgelegten Wert beruht. Das müsste dann alles geändert werden."

Mal 'ne ganz naive Frage:

Das MTOW ändert sich doch im Verlauf eines Flugzeuglebens, z.B. durch Einbau neuer Avionik, neue Innenausstattung, Motortausch etc. Deswegen kann man (und sollte man) doch von Zeit zu Zeit Gewicht und Schwerpunktverteilung seines fliegenden Untersatzes neu ermitteln lassen. Muss dann wirklich jedes Mal die Herstellerdokumentation geändert werden?

(Hintergrund: Wir hatten in meinem alten Fliegerclub -- allerdings in den USA -- für fast alle unserer Flugzeuge 'weight and balance sheets', die ein MTOW weit unter dem im Handbuch angegebenen feststellten. Auf die amerikanische Zulassung hatte das keine Auswirkung).

Happy flying,
der Geier
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWY210
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 15.02.2003
Beiträge: 58
Ort: EDCM

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Mai 2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Geier,

du verwechselst hier Leergewicht und max. Abfluggewicht (MTOW).
Baust du zusätzliche Geräte ein und erhöhst damit das Leergewicht, geht das zu Lasten deiner Zuladung.

Bevor ich die Dokumentation ändern kann, müssen erstmal die neuen Geschwindigkeiten "erflogen" werden. Es ändert sich ja fast alles. Die Stallspeed sinkt, die Steiggeschwindiggeiten können anders sein, u.s.w.


Grüsse
Steffen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Geier
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.12.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Do, 26 Mai 2005, 8:04    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt!
Embarassed
Please ignore.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa, 28 Mai 2005, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eins, wenn nicht sogar das einzige Muster, bei dem das gemacht wurde, war die PA 34, allerdings ist bei der dann die komplette Kategorie von "D-I..." auf "D-G..." runtergestuft worden, also von >2000kg auf <2000kg"

Ist nicht verallgemeinernd anzusehen, ich kenne nur eine Maschine, mit der das gemacht wurde, ist auch schon einige Jahre her. Der Besitzer war zumindest begeistert von der Aktion.

Bei ihm hat sich dadurch nach seinen Angaben eine relativ große Geldsumme als Ersparnis nach der Modifizierung angesammelt.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de