zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

aerodynamikfrage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr, 16 Sep 2005, 8:39    Titel: aerodynamikfrage Antworten mit Zitat

bin neulich mit meiner jungmann unterwegs gewesen. hab irgendwann gedacht ich mach mal ne drehung nur mit seitenruder; ein paar sekunden voll und dann hats mich rumgedreht. ich hab nicht genau beobachten können, wie rumgedreht, weils ne simulator-erfahrung war, aber danach war ich im rückenflug, soviel kann ich sagen. möglicherweise in die entgegengesetzte richtung.
kann mir das mal jemand erklären? hat dieses phänomen einen namen? warum geht das mit (den meisten?) anderen maschinen nicht? (ich kann das leider nicht mehr ausprobieren, da seit win2k mein joystick nicht mehr geht... zum glück mach ich mir ubuntu drauf)
vielen dank schon mal, paddy
Nach oben
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Sa, 17 Sep 2005, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Flugzeugen ist Gieren und Rollen aerodynamisch gekoppelt.

Durch das Gieren wird die eine Tragfläche beschleunigt und die andere abgebremst. Dadurch entsteht ein unterschiedlicher Auftrieb an den Tragflächen, was zu einer Rollbewegung führt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So, 18 Sep 2005, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

aber so plötzlich? hats mich einfach auf die schnauze gehauen!? unverschämtheit?!?
Nach oben
schumi
eddh.de User


Hier seit: 22.12.2004
Beiträge: 19
Ort: tuttlingen

BeitragVerfasst am: Di, 20 Sep 2005, 9:02    Titel: Antworten mit Zitat

könnt ne gerissene rolle gewesen sein.
normalerweise wird sie folgendermaßen eingeleitet:
höhenruder zügig ziehen und voll seitenruder.
dabei reißt die strömung an den tragflächen ab (highspeedstall), und zwar asymmetrisch, so dass das flugzeug eine sehr schnelle autoration um die längsachse beginnt.
das einleiten ist prinzipiell ähnlich dem trudeln einleiten, jedoch bei deutlich höheren geschwindigkeiten.
bei einigen flugzeugen, die meist speziell für kunstflug ausgelegt sind, sollte man daher tunlichst gleichzeitige größere ausschläge von seiten und höhenruder vermeiden Wink
funktioniert bei einigen dieser flugzeuge übrigens auch mit höhenruder drücken, ist dann ne gedrückte gerissene rolle....
gruss von der donau
michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Di, 20 Sep 2005, 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

... das heißt dann "gestoßene" Rolle...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schumi
eddh.de User


Hier seit: 22.12.2004
Beiträge: 19
Ort: tuttlingen

BeitragVerfasst am: Di, 20 Sep 2005, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

danke rth, "gestoßen" ist natürlich korrekt
Very Happy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi, 21 Sep 2005, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

super. danke. das wär dann eine kunstflugfigur? oder ein normales flugmanöver?
paddy
Nach oben
schumi
eddh.de User


Hier seit: 22.12.2004
Beiträge: 19
Ort: tuttlingen

BeitragVerfasst am: Mi, 21 Sep 2005, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

uhhhh, wenn das eine normale figur wäre....... Shocked
nein, es ist eine astreine kunstflugfigur.
darf auch eigentlich nur mit für gerissene figuren zugelassenem flugzeug gemacht werden, da die beanspruchung für das flugzeug besonders bei höheren geschwindigkeiten extrem hoch ist.
gruss michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de