zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Nav Lights bei IFR auch tagsüber?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Capt'n Kevin
eddh.de User


Hier seit: 26.10.2005
Beiträge: 5
Ort: Theuma/Plauen im Vogtland

BeitragVerfasst am: So, 06 Nov 2005, 23:15    Titel: Nav Lights bei IFR auch tagsüber? Antworten mit Zitat

So die Überschrift sagt es ja schon. Ich bin gefragt worden ob der IFR Verkehr tagsüber auch die Navlights einzuschalten hat oder nicht, bzw. welche Lichter überhaupt bei IFR tagsüber eingeschaltet werden müssen ausser das Beacon.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooneyM20J
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.05.2004
Beiträge: 48
Ort: EDFM

BeitragVerfasst am: So, 06 Nov 2005, 23:56    Titel: Interessante Frage Antworten mit Zitat

Hi Kevin,

habe zwar IR aber ich kann dir die Frage aus "luftrechtlich korrekter SIcht" nicht beantworten. Wohl aber wie ich es handhabe:

Strobes tagsüber auch immer an ( wenn sie in Wolken stören, dann auch manchmal aus), Landelicht mache ich auch "enroute" an, wenn zb Verkehr von vorne gemeldet wird. Navlights ab der Dämmerung.. logisch.


Das ganze also eher "operational" wie es aus meiner Sicht Sinn macht, denn unnötige elektrische Verbaucher mache ich gerne aus. Man hat ja IFR schon genug "Stromfresser" an.


Aber ich bin mir sicher, dass einige der Kollegen auch die "juristisch" korrekte Handlungsweise erläutern können oder aber ihre praktischen Aspekte erläutern können.

Andi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Nov 2005, 9:38    Titel: §17 LuftVO Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

wage Vermutungen bedarf es hier nicht, abgesehen davon was "operational" sinnvoll ist oder nicht!

Zitat:
§17 LuftVO
"Von Luftfahrzeugen zu führende Lichter"
1) Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang haben im Betrieb befindliche Luftfahrzeuge die Lichter nach Anlage 1 zu führen; sie dürfen keine Lichter führen, die mit diesen verwechselt werden können. Wenn es zur Sicherung des verkehrs erforderlich ist, sind Luftfahrzeuge, die nicht im Betrieb sind, durch die Lichter nach Anlage 1 oder durch andere Lichter von dem Luftfahrzeugführer oder Halter oder den in §2 Abs.2 Satz 2 und 3 (LuftVO) genannten anderen Personen kenntlich zu machen.

2) Das Zusammenstoßwarnlicht nach § 3 der Anlage 1 ist von in Betrieb befindlichen Luftfahrzeugen am Tage und in der Nacht zu führen. Das Luftfahrtbundesamt kann Ausnahmen zulassen.

2a) Luftfahrzeuge, die auf Flugplätzen nicht aus eigener Kraft rollen, können durch andere Lichter kenntlich gemacht werden, die Absätze 1 und 2 sind nicht anzuwenden.

3) Für die Lichterführung auf dem Wasser gilt §19 Abs. 2 und 3.

Im Zusammenhang mit der Anlage 1 folgt daraus, dass bei Tage außer dem Beacon kein Licht geführt werden muss, aber durchaus kann.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MooneyM20J
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.05.2004
Beiträge: 48
Ort: EDFM

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Nov 2005, 9:44    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ich wusste, dass wir auf dich zählen können. Danke.

"Operational" bedeutet bei mir: "was Sinn macht" und das kann ja manchmal über das gesetzliche Minimum hinausgehen (um nicht zu sagen oftmals).
Andi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Capt'n Kevin
eddh.de User


Hier seit: 26.10.2005
Beiträge: 5
Ort: Theuma/Plauen im Vogtland

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Nov 2005, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch für die schnelle Antwort. Ich war nämlich auch der Meinung dass man nur das Beacon benötigt, da der Rest im Grunde Stromverschwendung wäre tagsüber, da man es eh nicht sieht bei normalen Wetter..
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de