zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Kabinenorganisation

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di, 22 Nov 2005, 10:29    Titel: Kabinenorganisation Antworten mit Zitat

hi, wie organisiert ihr eure ganzen papiere und allen kram, den ihr im cockpit so braucht, wenn ihr keinen "beifahrersitz" zur ablage nutzen könnt? anflugblatt, planung, checkliste und leeres blatt papier zum zeiten mitschreiben in einem kniebrett ist ein bisschen viel wie ich finde... zumal ein arm dann ja noch über dem bein liegt und steuert!?

vielen dank schonmal
Nach oben
simbt
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.02.2005
Beiträge: 68
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 22 Nov 2005, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eine der Maschinen, die ich ab und zu chartere, hat einen Clip auf dem Steuerhorn, wo man prima Anflugblatt oder Checkliste reinklemmen kann. Extrem praktisch.

Die Teile findest du beim Luftfahrthändler deiner Wahl auch in Ausführungen, die nicht fest installiert werden. Ich weiß allerdings nicht, wie umständlich es jeweils ist, sie an-/abzumontieren.

Ansonsten: Was ist dagegen einzuwenden, einem Passagier auf dem rechten Sitz Karte, Anflugblatt und Checkliste in die Hand zu drücken bzw. auf den Schoß zu legen?

Viele Grüße
Stanislaus


Die kostenlose VFR-Flugplanung
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geier
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.12.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di, 22 Nov 2005, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Simbt (Stanislaus) fragt:
"Was ist dagegen einzuwenden, einem Passagier auf dem rechten Sitz Karte, Anflugblatt und Checkliste in die Hand zu drücken bzw. auf den Schoß zu legen?"
Im Prinzip 'ne prima Sache -- aber ich habe schon vom einen oder anderen neuen Mitflieger schiefe Blicke geerntet, wenn ich ihn/sie bat, beim allerersten Flug in einem dieser (Selbst)Mordgeräte (Cessna) diverse Unterlagen zu halten. Da muß man ein bißchen erklären...

Noch ergänzend zum Clip auf dem Steuerhorn: Ich habe neben dem Kniebrett eine weitere Klemme mit Gummistrippe, die ich mir ums andere Bein schnallen kann (sehr praktisch, falls ich mehrere Karten brauche). Außerdem gibt es Clips mit einem Saugnapf, die man ans Fenster oder an ein glattes Stück Metall pappen kann (beides für wenig Geld vor Jahren bei Sporty's erworben; gibt es bestimmt auch bei der europäischen Konkurrenz).

Allerdings habe ich festgestellt, daß trotz aller Planung und Systematik die ganze Zettelwirtschaft irgendwann durchs Cockpit fliegt. Vielleicht kennen die Profis das perfekte System...

Happy flying,
der Geier
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi, 23 Nov 2005, 0:31    Titel: Jo hier is was Antworten mit Zitat

Jo da hätte ich was für dich:

flymap xl

so wie hier: http://www.ct-fliegen.de/html/bequemlichkeit.html

Karten nur noch als Backup im Kofferraum. Kostet leider etwas
Geld.

Gruß
MichiHH
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geier
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.12.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi, 23 Nov 2005, 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ MichiHH
Danke für den Tip! Wieder was für den Weihnachtswunschzettel.
Laughing
Gruß,
der Geier
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 23 Nov 2005, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Kniebrett hat seitlich je eine "Hängetasche" - da passt eigentlich alles rein. Karte und Checklist z.B. stecke ich da einfach ein, wenn ich sie nicht brauche. Und am Steuerhorn hängt so ein Klemm-Ding für Anflugkarten, an dem oben auch die Stoppuhr befestigt ist. Das kollidiert allerdings mit dem klassischen Platz für ein Handheld-GPS.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Sa, 26 Nov 2005, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

platz bräucht man halt. oder ein steuerhorn. in der kuschel-katana beides nicht üppig.
aber danke für die tipps. bisher hat mein kniebrett 4 aufgaben. und beim wechsel und blättern auch noch das fliegen nicht vergessen...
grüße paddy. schneits bei euch auch schon?
Nach oben
schubbi
eddh.de User


Hier seit: 20.07.2005
Beiträge: 22
Ort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Di, 29 Nov 2005, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in der Katana kannst Du den Flieger TK auch in der Sitzschale zwischen Rand und Deinem Bein einklemmen. Den ganzen Kleinkram kannst Du ansonsten auch in einen Jutebeutel packen den man oben mit Klettband zumachen kann, auf die Ablage hinter Dir packen und die Henkel über Deine Schulter hängen lassen. Bei Bedarf ziehst Du ihn dann einfach nach vorne.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de