zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Laufender Prop

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do, 12 Jan 2006, 13:30    Titel: Laufender Prop Antworten mit Zitat

Auf einem größeren Airport in DK.
War gerade mal ein paar Wochen PPLer. RWY vacated, und dann auf dem Taxiway eine falsche Abzweigung genommen, die an einer Schranke und einer Art Pförnerhäuschen endete. Paxe im Flieger, da will man sich keine Blöße geben, außerdem ist man als frischer Pilot ja soo cool...
Ich will also den 'Pförtner', oder was immer das war, fragen, ob er nicht mal aufmachen kann (denn dahinter konnte man wieder auf den 'wirklichen' Apron kommen). Dazu steige ich aus dem Schulterdecker, lasse aber den Motor laufen... Als ich vorne um die Maschine gehe merke ich ein Sirren - ich bin mit meinem rechten Arm nur etwa 15 cm an den wirbelnden Blattspitzen des Props vorbei gelaufen...!
Mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran denke, was passiert wäre, wenn ich etwas weiter rechts gegangen wäre!
Nie wieder, ich wiederhole: Niemals wieder steige ich aus einem Flieger, wenn der Prop noch dreht!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do, 12 Jan 2006, 16:49    Titel: sirrr Antworten mit Zitat

SIRRRR....
oha, da wird mir auch grad ganz heiss und kalt, wenn ich das lese. aber ich kann mir vorstellen, dass sowas einfach mal passiert, wenn kurzzeitig das logische denken (gerade bei anfaengern sitzt eben noch nicht jeder griff) nicht ausreicht, um einen vor der drohenden gefahr zu warnen. das bauchgefuehl ist auch ein indikator, aber auch das muss man erst entwickeln..

hab selbst bei meinem allerersten alleinflug in einer ASK13 (doppelsitziger Segelflieger) vor lauter aufregung auch etwas "danebengegriffen", obwohl mir das vorher, bei allen fluegen mit lehrer nie passiert war: beim windenstart wird so etwa zwischen 350 und 400 m meist das seil ausgeklinkt, bzw es klinkt von alleine aus, wenn der flieger in einem bestimmten winkel ueber der winde fliegt. normalerweise soll man dann dreimal den entriegelungshebel ziehen, als sicherheit, dass das seil auch wirklich draussen ist. ich hab damals, weil ich doch sehr aufgeregt war, (puls bestimmt bei 130, bisschen bammel dass ich was falsch mach etc.) zwar richtig nach links gegriffen, aber nicht das seil abgetrennt, sondern an den bremsklappen gezogen... bloedes ding. habs aber sofort gemerkt und wieder rein damit! hoffte nur, dass niemand unten was gesehen hatte. da mein fluglehrer aber entweder adleraugen hatte oder ein fernglas benutzte, kam nach den absolvierten obligatorischen 3 starts und beim ersten after-fly bier dann doch ein kommentar... "die klappen testen wir VOR dem einklinken des seils, nicht nach dem ausklinken...

Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr, 13 Jan 2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

bei der katana wär die automatisch die haube geöffnet worden. vielleicht für dieselbe nicht so gesund?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa, 14 Jan 2006, 3:23    Titel: Re: Laufender Prop Antworten mit Zitat

Anonymous schrieb:
Paxe im Flieger, da will man sich keine Blöße geben, außerdem ist man als frischer Pilot ja soo cool...


Oh ja. So was wie mit dem laufenden Prop ist mir zum Glück noch nicht passiert. Aber das Gefühl kenne ich. Man weiß ja genau, dass die Passagiere ALLES wahrnehmen. Da sie's aber nicht in der Regel nicht bewerten können, denkt man als Pilot, die Show ist wichtig.

Mir ist es mal passiert, dass ich einen Platz mit südlicher Platzrunde aus Nordost anflog und und die 27 als Landerichtung bekam. Irgendwie war ich völlig verpolt und auf die Gegenrichtung aus. Dachte: Fliegst du kurz vorm Platz vorbei, in die Südplatzrunde und dann rechts rum auf die Bahn. Das ich damit auf der 09 gelandet wäre, fiel mir erst auf, als ich beim Vorbeiflug die "27" lesen konnte. Hab dann mit einem Vollkreis linksrum die Höhe abgebaut und bin gelandet. Es war kein Verkehr am Platz. War also nicht gefährlich. Ich erzähle es nur, weil ich vor meiner Begleiterin stramm die Show durchgezogen habe, das müsse so sein.

Das ist ein Punkt, an dem ich mich versuche zu disziplinieren: Wenn ich weiß, dass ich gerade anfällig für den "Show-Effekt" bin, alles doppelt überprüfen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo, 16 Jan 2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

bei der katana gibt es aber auf der rechten seite auch noch eine verriegelung der haube...

Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de