zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Approach Lights in Natura
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smudo
eddh.de User


Hier seit: 04.01.2006
Beiträge: 18
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jan 2006, 14:07    Titel: Approach Lights in Natura Antworten mit Zitat

Hi alle,

die kruden Zeichnungen im CAT Fernlehrgang noch dazu lausig fotokopiert sind mir keine grosse Hilfe beim einprägen der einzelnen Bezeichnungen und Abständen von Approach-Lights. Da ich nicht selber mit dem Flieger (noch dazu bei diesem Wetter) verschiedene Varianten von App-Lights selber abfliegen und fotografieren kann dachte ich, fragste mal in die eddh.community rein, ob nicht jemand anflugmovies, bilder und dergleichen als link hat wo man sich solche sachen mal in Natura anschauen kann. Vielen Dank für jeden Tip.
_________________
MfG
-Smudo
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jan 2006, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

was willst du denn genau wissen??
Abstände usw:???

Notfalls send ich dir die Gemeinsamen Grundsätze über Befeuerung und Markierung des Bundes zu....

sind aber ein paar MB's....

Grüße

P.S: was ist ein CAT Lehrgang??
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jan 2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Beispüiel für Hochleistungsbefeuerung ILS CAT I:
Bei einer CAT-I Anflugbefuerung beträgt die Länge 920m, die Masten mit der Befeuerung stehen im Abstand von 30m.
Die elektronischen Blitzer (EFAS) beginnen am Anfang der Befeuerung bis zur 300m-Markierung (5 Masten nebeneinander 300m vor der Schwelle) plus 2 Blitzer als Schwellenmarkierung.

Beispiel für CAT III:
http://www.flu.de/upload/bild158137.jpg

Die Richtlinien des BMVBW findest Du hier bei der DFS als PDF-Download:
NfL I 94/03 und NfL I 95/03
http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/aviation_services_business/primaernavigation/service/sekundaernavigation/richtlinien/rilis_bund/index.html


Zuletzt bearbeitet von ATCler am Fr, 20 Jan 2006, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Smudo
eddh.de User


Hier seit: 04.01.2006
Beiträge: 18
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jan 2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

der CAT Lehrgang ist ein Fernkurs für IR Ausbildung. Da sind reichlich Abbildungen drin, allerdings sehr schematisch, schwarz/weiss, und schlecht kopiert. Ich haette ganz gerne ein paar natur-bilder um das mit den kruden zeichnungen in meinem lehrgang zu vergleichen um es mir besser einprägen zu können. das netz soll doch angeblich voll sein mit cockpit-view-approaches auf CAT II/III Flughäfen. nur ich hab sie mir nicht ergoogeln können. alleine das waere schon ein lichtblick
_________________
MfG
-Smudo
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Smudo
eddh.de User


Hier seit: 04.01.2006
Beiträge: 18
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jan 2006, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

danke fuer den tip - grossartige seite - habe da noch eine reihe anderer bilder gefunden

http://www.flu.de/bildanzeige.php?bild=492.37.168
Taxi und Randbefeuerung


http://www.flu.de/bildanzeige.php?bild=484.37.169
Schutzzonen gelb/gruen Taxi

http://www.flu.de/bildanzeige.php?bild=158.37.239
Versetzte Schwelle
_________________
MfG
-Smudo
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Smudo
eddh.de User


Hier seit: 04.01.2006
Beiträge: 18
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jan 2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

desweiteren vielen dank fuer den pdf link mein lieber atcler - da sind die darstellungen sehr schön zu lesen und nicht so verulkt wie im lehrgang - danke fuer die schnelle hilfe, alle - komme bestimmt bald wieder mit was anderem. bis dahin Wink
_________________
MfG
-Smudo
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Jan 2006, 7:50    Titel: Antworten mit Zitat

ATCler schrieb:
Hallo zusammen,

Beispüiel für Hochleistungsbefeuerung ILS CAT I:
Bei einer CAT-I Anflugbefuerung beträgt die Länge 920m, die Masten mit der Befeuerung stehen im Abstand von 30m.
Die elektronischen Blitzer (EFAS) beginnen am Anfang der Befeuerung bis zur 300m-Markierung (5 Masten nebeneinander 300m vor der Schwelle) plus 2 Blitzer als Schwellenmarkierung.

Beispiel für CAT III:
http://www.flu.de/upload/bild158137.jpg

Die Richtlinien des BMVBW findest Du hier bei der DFS als PDF-Download:
NfL I 94/03 und NfL I 95/03
http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/aviation_services_business/primaernavigation/service/sekundaernavigation/richtlinien/rilis_bund/index.html


Moin Thomas, sorry wenn ich dich ein wenig korrigiere,
aber die Anflugbefeurung ist 900 m lang, bei CAT I mindestens aber 720 m ....
der Abstand von 30 m ist eine Empfehlung, in Ausnahmen auch 60 m....
Die deutschen Richtlinien sind hier insgesamt strenger als ICAO erlaubt....

Grüße
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Jan 2006, 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

Smudo schrieb:
..............
http://www.flu.de/bildanzeige.php?bild=158.37.239
Versetzte Schwelle


das sieht nicht aus wie eine versetzte Schwelle...

bei einer versetzten schwelle ist die schwellenbefeuerung in Unterflurbauweise auszuführen....
zusätzlich muß je eine außenfeuerkette rechts und links aus 5 Feuern vorhanden sein...
und die sind auf dem bild nicht zu sehen.....

Grüße
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smudo
eddh.de User


Hier seit: 04.01.2006
Beiträge: 18
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Jan 2006, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

ahahaaaa - jetzt wo du es sagtst - thx Smile
_________________
MfG
-Smudo
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Jan 2006, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

@FL:
Das Beispiel der CAT-Befeuerung ist von unsere Befeuerung, aber stimmt es sind vom Anfang bis zur Schwelle 900m. Der Abstand beträgt 30m von Mast zu Mast.

Was das Bild betrifft:
Die versetzte Schwelle ist eindeutig zu sehen, die hinten im Bild zu sehenden Feuer (grün) sind der Beginn der Bahn (Schwelle) und sind als Unterflur ausgeführt. Durch das helle Strahlen der Lampen ist dies aber nicht so toll zu sehen...

Was die 5 Außenfeuer betrifft (ich denke Du meinst links und rechts von der Schwellenbefeuerung) so scheint dies nicht notwendigerweise vorgeschrieben zu sein, das haben wir in Hof auch nicht... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de