zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Approach Lights in Natura
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Jan 2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

ATCler schrieb:
Hallo zusammen,

@FL:
Das Beispiel der CAT-Befeuerung ist von unsere Befeuerung, aber stimmt es sind vom Anfang bis zur Schwelle 900m. Der Abstand beträgt 30m von Mast zu Mast.

Was das Bild betrifft:
Die versetzte Schwelle ist eindeutig zu sehen, die hinten im Bild zu sehenden Feuer (grün) sind der Beginn der Bahn (Schwelle) und sind als Unterflur ausgeführt. Durch das helle Strahlen der Lampen ist dies aber nicht so toll zu sehen...

Was die 5 Außenfeuer betrifft (ich denke Du meinst links und rechts von der Schwellenbefeuerung) so scheint dies nicht notwendigerweise vorgeschrieben zu sein, das haben wir in Hof auch nicht... Wink


Ok, andersrum...wo sind die Pfeile (zwingend, falls länger als 60 m vesetzte Schwelle) für die versetzte Schwelle?

Das vor der Schwelle Beton ist, sagt nichts über eine "verstzte Schwelle " aus...
Der genehmigte Anfang der Bahn beginnt , wie deutlich zu sehen, an der Schwelle..und somit keine versetzte...

Die Außenkettenfeuer für versetzte Schwellen sind in Deutschland Pflicht!

Wenn du mir jetzt erzählst, in Hof gibt es keine, habe ich ein Problem!!!
laut AIP habt ihr aber eine Außenfeuerkette

Grüße
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Jan 2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FL,

Zitat:
Wenn du mir jetzt erzählst, in Hof gibt es keine, habe ich ein Problem!!! laut AIP habt ihr aber eine Außenfeuerkette

Stehe jetzt völlig auf dem Schlauch.. hallooo??? Shocked

Was meinst Du denn mit dieser "Außenfeuerkette"???
Den Bereich links und rechts (Runway-Edge-Lgts) vor der Schwelle, oder was genau? Falls Du die meinst, dann haben wir vor der Schwelle 27 defakto KEINE, vor der THR 09 ja (4 Stück pro Seite, 60m Abstand)

Was das Bild betrifft:
Salzburg liegt in Österreich, die haben halt ihre (soweit zulässig) individuelle Art bestimmte Befeuerungen anzubringen... was in DE zwingend ist, muss bei den "Bergtirolern" nicht zwangsläufig so sein (as long as ICAO permits) Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Jan 2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas

bei einer versetzten Schwelle ist zusätzlich zu der Schwellenbefeuerung in Unterflurbauweise jeweils rechts und links eine Außenfeuerkette, logischerweise grün an zubringen....
und die sind in der AIP AD 2-5 auch eingetragen....

du hast geschrieben

***********
Was die 5 Außenfeuer betrifft (ich denke Du meinst links und rechts von der Schwellenbefeuerung) so scheint dies nicht notwendigerweise vorgeschrieben zu sein, das haben wir in Hof auch nicht...
***********
doch, sie sind vorgeschrieben.....absolut....

deswegen meine nachfrage....

Was in Österreich passierrt hast du natürlich recht....
das ganze kann eine versetzte Schwelle sein....
nur ist sie dann falsch markiert und befeuert....

derswegen ist das bild als beispiel, eben für eine versetzte schwelle ungeeignet

Grüße
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Jan 2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FL,

also jetzt habe ich mir mal die Richtlinie genau angeschaut!
Fakt ist, dass es durchaus Abweichungen geben kann und darf, komplett zwingend ist erst mal nicht alles was wünschenswert wäre.

Dementsprechend steht es auch so in der Richtlinie:
Einschlägig ist hier Seite 3 Nr. 1.3 und 1.4.

FL schrieb:
bei einer versetzten Schwelle ist zusätzlich zu der Schwellenbefeuerung in Unterflurbauweise jeweils rechts und links eine Außenfeuerkette, logischerweise grün an zubringen....
und die sind in der AIP AD 2-5 auch eingetragen....

Wenn Du dir das Layout (AIP AD 2 EDQM 2-5) mal anschaust, so sieht man dort lediglich die beiden Schwellenmarkierungen, innen eine normale Befeuerung und daneben jeweils die Schwellenblitzer.

Jetzt weiß ich auch, was Du mit der Außenfeuerkette meinst und die ist bei uns definitv NICHT vorhanden!!!
Laut Richtlinie müßten das auf Höhe der Schwelle jeweils 5 grüne Feuer sein, die sich über mindestens 10m links und rechts der Piste erstrecken, und die haben wir nicht!

Möglicherweise liegt das auch daran, das unsere Befeuerung in den 80er Jahren errichtet wurde, die Richtlinie hingegen in der jetzigen Form erst 1993 in Kraft getreten ist! Gemäß o.g. Nr. 1.3 der Richtlinie sind Abweichungen möglich.

Salopp gesagt, könnte man durchaus annehmen, dass man anstatt der Außenfeuerketten, die Markierung der Schwelle mit jeweils 1 Blitzer links und rechts für ausreichend hielt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Jan 2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas...
ja es darf Ausnahmen geben..., aber...wenn es Ausnahmen geben soll, ist eine Stellungnahme der DFS einzuholen..... und die gibt es nicht...
Fakt ist, ihr habt eine versetzte Schwelle...Fakt ist, ihr habt keine Außenfeuerkette von min. 5 Lichter außerhalb der bahn...je rechts und links.....

Wir hören voneinander

Grüße
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smudo
eddh.de User


Hier seit: 04.01.2006
Beiträge: 18
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 24 Jan 2006, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

auweia - wenn FL jetzt ein Maulwurf der Flugplatzgegner in Hof ist, habe ich ihm durch das Anzetteln dieses Themas genau die Information in die Hände gespielt, die den langen Krieg zwischen dem Platz in Hof und den Flugplatzgegner zu ungunsten der Fliegergemeinschaft entscheidet. Hunderte verlieren ihre Arbeitsplätze, tausende gewinnen einen lautlosen Nachmittag ohne Flugbewegungssound. Und ich wars. Verdammt, wie kann ich das wieder gut machen.

</zynismus off>
_________________
MfG
-Smudo
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di, 24 Jan 2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Smudo...
nix kannste jetzt mehr machen...
habe schon mit ATCler gesprochen...
Hof wird geschlossen....

Danke für den Tip!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smudo
eddh.de User


Hier seit: 04.01.2006
Beiträge: 18
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 24 Jan 2006, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt muss ich mal ernst fragen. ist das im ernst jetzt so ? hast du was gegen fluplaetze ? geht es denn wegen einer u.u. strafrechtlichen sache gleich um die schliessung des platzes ? ich kann immer noch nicht glauben dass die welt so schlecht ist
_________________
MfG
-Smudo
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di, 24 Jan 2006, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

hast du noch nicht die neuesten Notam's gelesen??

.... EDQM closed WIE

Die Beteligten werden gerade verhört!

So schnell geht das!

Da werden keine Witze gemacht

Grüße
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smudo
eddh.de User


Hier seit: 04.01.2006
Beiträge: 18
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 24 Jan 2006, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

bin ja noch neu hier, aehnlich wie du - hast mich aber gaaaaanz kurz drangekriegt. haha. never mind Wink
_________________
MfG
-Smudo
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de