zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Medical Class 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
informatiker
eddh.de User


Hier seit: 06.02.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo, 22 Mai 2006, 17:32    Titel: Medical Class 1 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich denke das es sehr sinnvoll ist bevor man überhaupt entscheidet den ATPL zu machen sich untersuchen zu lassen,ob die gesundheitlichen forderungen überhaupt zutreffen.

1) Kann man sich bevor man in einer Flugschule eingeschrieben ist die fliegerärztliche tauglichkeit machen ?
2) Wird die Untersuchung irgendwie inrgendwo gespeichert ?

3) Nehmen wir an bei der Untersuchung ist rausgekommen das man gesundheitliche probleme hat,aber die eigentlich geheilt werden kann.Kann man dann evtl. die Untersuchung wiederholen ?Würden Konsequenzen entstehen ?

Danke für eure posten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Di, 23 Mai 2006, 5:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi informatiker,

ein Medical ( fliegerärztliche Untersuchung ) kannst Du jederzeit durchführen lassen. Ob Du nun eine Ausbildung planst oder auch nicht, dies ist erst einmal sekundär.

P.S: ATPL – Piloten dürfen sich alle 6 Monate bei ihrem Fliegerarzt vorstellen. Damit erübrigt sich eigentlich die Frage auch => "wenn gesundheitliche Probleme vorliegen". Auch die fliegerärztlichen Untersuchungen, als aktiver Pilot, werden dann sowieso wie gesetzlich vorgeschrieben, regelmäßig und entprechend dem Alter wiederholt.

Fazit: Es dürfen keine gesundheitlichen Probleme vorliegen (ich spreche hier nicht von lapidaren Erkrankungen, wie zum Beispiel einer Erkältung).

Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
informatiker
eddh.de User


Hier seit: 06.02.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di, 23 Mai 2006, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

aber wenn z.B. gesundheitliche probleme vorliegen,dass heisst doch dann nicht dass man nie den ATPL machen kann,oder ?

Wenn die gesundheitliche Problem geheilt ist oder wieder alles in Ordnung ist hat man ja die Chance wieder einzusteigen ?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Mi, 24 Mai 2006, 0:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi informatiker,

natürlich wird man in diesem Fall dann vom Arzt bei einer gesundheitlichen Beeinträchtigung gegroundet, bis die dann vorliegende gesundheitliche Einschränkung beseitigt ist.

Darin sehe ich aber nicht primär das Problem. Das Problem sehe ich dann eher bei den dabei entstehenden Konfliktsituationen:

1. Du unterliegst wie alle anderen Piloten bestimmten Pflichten um Deine Fluglizenz zu erhalten. Hier Mindestflugzeiten und die regelmäßig zu wiederholenden Prüfungen. Wie zum Beispiel die erforderlichen Flugsimulatorstunden, IFR-Prüfungen, usw... . Es kommen da viele kleine Punkte zusammen die dann vor Dir als ATPL Inhaber erfüllt werden müssen. Wenn Du länger aus gesundheitlichen Gründen verhindert bist, kannst Du diesen Pflichten ggf. überhaupt nicht mehr nachkommen. In diesem Fall würdest Du die sehr teure Ausbildung zum ATPL selbst gefährden.

2. Ein potentieller Arbeitgeber wird über diesen Tatbestand nicht sehr begeistert sein und ggf. von einer Anstellung absehen aufgrund der medizinischen Anamnese die er mit Deinen Unterlagen vorab erstellt.

Aus diesem Grund würde ich zumindest erst mit dieser Ausbildung beginnen wenn ich auch tatsächlich die gesundheitlichen Erfordernisse voraussichtlich auch dauerhaft erfülle.

Lieben Gruß
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
informatiker
eddh.de User


Hier seit: 06.02.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do, 25 Mai 2006, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

bin schon eigentlich gesund nur ich bin raucher Sad
und ich rauche seit 5 jahren,durchschnittlich halbe schachtel am tag.

und mit einer zigarette hat man paar tausend schädliche stoffe in der lunge...

wie sieht es bei den rauchen aus ?
in wie fern sind die raucher gefährdet die tauglichkeit Medical Class 1 nicht zu bekommen ?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Fr, 26 Mai 2006, 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing ...

.... da frage ich nur:

Wie viele Ärzte kennst Du, die auch Raucher sind? Da kenne ich zumindest einige Wink

Und so findest Du natürlich auch die Raucher unter den Piloten. Aber Rauchen im Cockpit - vergiss es gleich Cool

Am besten ist jedoch immer noch, dass Rauchen endgültig sein zu lassen Wink


Gruß Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
informatiker
eddh.de User


Hier seit: 06.02.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr, 26 Mai 2006, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy

also ich kenne keine ärzte die rauchen,weil ich die nie sehe beim rauchen und ich nicht soviel zum arzt muss.

ach im cockpit zu rauchen ist mir egal,ich kann auch aushalten,aber nach dem landen direkt 3 zigaretten hintereinander Twisted Evil Very Happy

also raucher müssen keine angst haben... ?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDLB
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.06.2004
Beiträge: 50
Ort: Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: Fr, 26 Mai 2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Müssen sie nicht. Aber es gibt ein paar gute Gründe besonders wegen dem Nachtsehvermögen bei verringertem Luftdruck, das Rauchen sein zu lassen.
Volkswirtschaftlich gesehen ist es sehr vernünftig, was Du tust. Viel Geld in die Rentenversicherung einzahlen und die Auszahlung höchstwahrscheinlich nicht erleben. Auch die Krankenversicherer kommen oft mit wenigen Tagen Intensistation vor dem Lungenkrebsexitus davon. Da sind die Gesundheitsapostel, die mit 90 noch die dritte Bypassoperation überleben, viel teurer.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
informatiker
eddh.de User


Hier seit: 06.02.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa, 27 Mai 2006, 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing

stimmt nun auch mal,
na dann wollen wir mal das beste hoffen Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de