zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Raus mit dem AVGAS Schrott - Rein mit dem Diesel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Jul 2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

Euphorie hin oder her...:
Zitat:
... durch die selbsternannten FACHLEUTE ...

ich sage nur, was hier am Platz von einem Dieselbesitzer Fakt ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Was die Leistung des 130PS-Diesel betrifft, möcht ich mich nicht mehr äußern, weil ich hier sonst von den überzeugten Diesel-Freunden in der "Luft zerrissen werde". Wink

Aber das gelbe vom Ei ist der jetzige Stand jedenfalls noch nicht... Allein das Mehrgewicht bei gleicher oder geringerer Leistung...
Und wenn die Umrüstung auf einen Centurion fast 130.000EUR kostet, kann mit dem sogenannten AvGas-Schrott dafür noch viele Stunden fliegen... Ist halt ein Rechenexempel bezogen auf die jährliche Stundenzahl.

Naja. egal! Jeder hat so sein liebstes Kind bzw. den Favouriten, mit dem er die besten Erfahrungen gemacht hat!

Ich lasse mich gerne überzeugen, aber vom derzeitigen Stand jedenfalls (noch) nicht!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe
eddh.de User


Hier seit: 03.07.2006
Beiträge: 38
Ort: EDDH

BeitragVerfasst am: Di, 04 Jul 2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
den Begriff "Euphorie" hat ein Thomas ins Spiel gebracht,soweit ich mich erinnere.
Wo der Preis für die Umrüstung eines 1,7 Centurion (130.000,-) herkommt, ist mir allerdings schleierhaft.
Und zu dem letzten Satz kann ich nur sagen : Überzeugen lassen kann man sich am besten durch gemachte eigene Erfahrungen - wie mir seit meiner frühesten Kindheit beigebracht wurde - und nicht durch das, was einem ein Dieselbesitzer am Platz erzählt.
Weiterhin schöne Märchenstunde und einen schönen Abend.
Gruß Uwe
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
eddh.de User


Hier seit: 30.03.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi, 05 Jul 2006, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ATCler,

130.000 Euro? Woher hast Du denn diese Zahlen? Damit Du endlich mit richtigen Daten arbeiten kannst, empfehle ich Dir mal diese Webseite: http://web.thielert.com/typo3/index.php?id=597&L=1.

Obwohl dies ja ein Fliegerforum ist Very Happy gebe ich Dir auch gerne ein bischen Nachhilfe im Lesen von Bilanzen. Der Umsatzrückgang in Deutschland im von Dir angegebenen Geschäftsbericht 2005 liegt tatsächlich bei 40.5%. Das ist aber auch alles, was bilanztechnisch richtig an Deiner Aussage ist. Denn Du hast Dir eine isolierte Zahl herausgesucht - die Gesamtzahlen sehen doch ganz anders aus.

In dem öffentlich zugänglichen Geschäftsbericht unter http://web.thielert.com/typo3/fileadmin/thielert2006/pdf/GB2005_dt.pdf siehst Du, das der Gesamtumsatz in 2005 um 55.2% auf 37.579 Mio. Euro gestiegen ist. Der Jahresüberschuss (die machen tatsächlich "richtig" Gewinn und nicht nur nach EBITDA) mit diesen Motoren, "bei dem alle Nase lang etwas kaputt geht" (Dein Zitat) - stieg sogar um 106,7%. Das ist so ganz grob gesagt das Geld, was auf dem Tisch liegenbleibt, wenn das Geschäftsjahr beendet ist.

Wenn Du Dir dann die Mühe machst, noch eine Seite weiterzulesen, wirst Du unter dem Punkt: "Eckdaten der Geschäftsbereiche" sehen, daß der Umsatz mit "Aircraft Engines" 2005 bei 22.221 Mio lag (+55% geg. 2004) - "Technology und Prototyping" mit immerhin noch 15.358 Mio. Euro (+55% geg. 2004). Irgendwie kann ich da nicht erkennen, dass:

Dein Zitat: "Allg. Anmerkung:
Solange die Fa Thielert Ihr Hauptgeschäft im Rennmotorenbau für z.B. Ferrari u.a. verdient und die Flugmotorensparte so nebenher läuft, mag das alles in Ordnung sein, aber allein mit den Flugmotoren könnte man wohl nicht überleben..."

diese Aussage von Dir richtig ist.

Als - zwar nicht fliegerisch - aber bilanztechnisch weiterbildende Lektüre in sehr kompakter Form zum Thema biete ich Dir einen von mir verfassten Artikel an:

http://www.tradewire.de/tus/tus307.php3 . Das ist natürlich sehr verkürzt dargestellt. Ein Standardwerk dazu ist sicherlich "Financial Shenanigans von Howard M. Schilit" http://www.amazon.com/exec/obidos/search-handle-url/index=books&field-author-exact=Howard%20M.%20Schilit&rank=-relevance%2C%2Bavailability%2C-daterank/002-3426026-1873662.

Zuletzt dann doch noch wieder etwas fliegerisches. Du erwähnst Die LTA's die man ja wunderbar beim LBA http://www.lba.de/cln_001/nn_53942/DE/Technik/LTAs/LTAs__node.html__nnn=true einsehen kann. Guck' mal was da so unter Lycoming (u.a.) steht. Da wird Dir m.E. aber erst recht schwindelig Shocked

Liebe Grüße,

Markus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 05 Jul 2006, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr!

Wie schon weiter vorne gesagt: Ich frage mich, was die Diesel-Befürworter in diesem Thread eigentlich wollen...?? Informieren oder missionieren??

Jedenfalls werden hier alle persönlichen Meinungen, die dem Diesel nicht unbedingt zujubeln, ziemlich heftig abgebügelt. Warum eigentlich? Weil "wer nicht für uns ist, ist gegen uns"...? Sollen vielleicht per Dekret alle zum Diesel gezwungen werden?

Wenn jemandem beispielsweise der geringere Verbrauch bei zugleich günstigerem Literpreis trotzdem nicht ausreichend für einen Wechsel seines Aggregats oder des Fliegers und für "Hurra Diesel!"-Rufe ist, muss seine Haltung dann bekämpft werden...?

Verstehe ich nicht.

Denkmodell: Angenommen, der Literpreis für Diesel läge plötzlich beim zweieinhalbfachen des Avgas-Preises, müssten dann alle Dieselflieger sofort auf Avgas-Aggregate um- oder zurückrüsten, um nicht als zurückgeblieben zu gelten...?

Ich finde die Diesel-Technologie in der GA durchaus interessant und verfolge die Entwicklung mit Interesse. Aber ich habe (noch) meine Gründe, mit den Lycomings sehr zufrieden zu sein und ein Wechsel kommt für mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht in Frage.

Aber wenn ihr euch damit besser fühlt: Diesel ist Klasse!! Und Avgas-Engines sind Schrott und sollten sofort verboten werden! Bei Zuwiderhandlung wird die Lizenz entzogen!

Zufrieden...? Wink

Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mi, 05 Jul 2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigi,

Wo in den 35 Beiträgen seit April findest Du hier auch nur einen einzigen,
der euphorisierend oder gar missionierend war ?

Wo findest Du einen Beitrag, der "alle persönlichen Meinungen,
die dem Diesel nicht unbedingt zujubeln" ziemlich abgebügelt hätte ?

"Abgebügelt" hat hier nur einer, nämlich selbst eingestanden
PROVOZIEREND ATCler das bis dahin ausgesprochen informative
Niveau auf die "Ich kenne da einen" - Stammtischebene.
Dafür waren die Antworten an ihn sogar ausgesprochen sachlich
- keinesfalls abbügelnd - und schon garnicht missionarisch oder euphorisch.

Sigi schrieb:
Zitat:
Zufrieden...?


Nicht wirlich, erst wenn wir wieder zum sachlichen Informationsaustausch zurückgefunden haben Shocked

Liebe Grüsse

Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 05 Jul 2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rolf!
Rolf schrieb:
wenn wir wieder zum sachlichen Informationsaustausch zurückgefunden haben

Das wäre wirklich schön!

Dann könnte man auch wieder auf so sachliche Feinheiten, wie "...soviele ahnungslose Stammtischschwätzer" (über Nicht-Dieseler) oder "Weiterhin schöne Märchenstunde" (an Nicht-Dieseler) verzichten...

Ich bin sonderlich begeistert, wenn Meinungsgegner mit 'Schwätzer' und deren Aussagen mit 'Märchenstunde' betitelt werden. Fachliche Kompetenz sollte auf Polemik nicht angewiesen sein.

Wenn ich von einer Technologie (oder einer Marke, einer Farbe, einem Hut) überzeugt bin, kann ich meine Gründe dafür kommunizieren und argumentieren. Und wenn dann einige davon nicht überzeugt sind, dann ist das eben so. Jedenfalls wäre das für mich kein Grund, ihre Argumente als 'Stammtischgeschwätz' oder 'Märchenstunde' zu betiteln. Keiner hat ein Abo auf das alleinig Wahre.

Dachte ich wenigstens... Wink

Gute Nacht!

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do, 06 Jul 2006, 6:09    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Sigi,

Stammtischgeschwätz hat sich doch überhaupt nicht auf diesen Thread oder einen Beitrag HIER bezogen gehabt.

Grüsse

Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Do, 06 Jul 2006, 8:00    Titel: Dieselmeinung Antworten mit Zitat

Bezeichnend ist doch, dass nahezu alle Diesel-Fan's schon mit Lycoming & Co. geflogen sind aber nahezu alle Diesel-Kritiker noch nie eine solche Maschine pilotiert haben.

Viele Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe
eddh.de User


Hier seit: 03.07.2006
Beiträge: 38
Ort: EDDH

BeitragVerfasst am: Do, 06 Jul 2006, 8:52    Titel: Raus mit dem AVGAS Schrott-Rein mit dem Diesel Antworten mit Zitat

Hallo Sigi, hallo ATCler,
hiemit möchte ich mich in aller Form für die Märchenstunde entschuldigen.
Um es aber ganz klar auszudrücken, ich möchte und kann hier niemanden von der Technik überzeugen geschweige denn überreden, glaube auch, daß sich niemand überreden läßt! Mit meinem ersten Beitrag wollte ich nur meine Erfahrungen mitteilen-mehr nicht.
Wenn allerdings dann nach dem Beitrag jemand einen Freund hat,der einen Freund kennt, der gehört hat, daß da was falsch ist und das dann auch noch niederschreibt, sollte man dazu Stellung beziehen dürfen.

Also nochmal - ENTSCHULDIGUNG
und einen schönen Tag Gruß Uwe Very Happy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 06 Jul 2006, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigi, Markus, Uwe, Rolf,...

Zitat:
Und wenn dann einige davon nicht überzeugt sind, dann ist das eben so. Jedenfalls wäre das für mich kein Grund, ihre Argumente als 'Stammtischgeschwätz' oder 'Märchenstunde' zu betiteln. Keiner hat ein Abo auf das alleinig Wahre.

So sehe ich das auch!
@Uwe:
Zitat:
Wenn allerdings dann nach dem Beitrag jemand einen Freund hat,der einen Freund kennt, der gehört hat, daß da was falsch ist und das dann auch noch niederschreibt, sollte man dazu Stellung beziehen dürfen.

Schon mal daran gedacht, dass ich bewußt keine Namen nennen will / wollte?? Das hinter den von mir genannten Fakten konkrete, echte Personen stehen, steht außer Frage (außer für Euch vielleicht) und es ist auch Fakt, dass der LTB hier durchaus mitliest und nach meinen Beiträgen sich keineswegs veranlasst gesehen hat, ggf. Berichtigungen zu genannten Zahlen oder Aussagen zu machen.

Unsere Schulungs-172er bekommt jedenfalls nach langer Diskussion, Kostenabwägung etc. in unserem Club, keinen Diesel.
Als Diesel-Befürwortern müsst Ihr auch eine solche Meinung / Entscheidung akzeptieren, schließlich spielen noch mehr Faktoren eine Rolle, die bei jedem anders ins Gewicht fallen und daher kann auch eine Entscheidung gegen einen Diesel die Folge sein kann...

Ob Ihr das verstehen könnt / wollt oder nicht, spielt wirklich keine Rolle!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de