zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Mitfliegen im Airliner-Cockpit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jan82
eddh.de User


Hier seit: 03.05.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di, 25 Jul 2006, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja:

Zitat:
Nicht zu vergessen der manchmal nervige Saftschubsenalarm wenn man keinen Ehering trägt.


ist das denn wirklich so oder nur ein altes vorurteil? Smile

Zitat:
€ 3.280,- als Co bei Cityline


na das scheint mir ja noch recht üppig im vergleich zu dem, was man so aus richtung germania und co hört...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Jul 2006, 6:29    Titel: Antworten mit Zitat

Grumman Tiger,

Laughing Laughing ne...ne... Fahrlehrer bin ich nicht. Bin nur in Besitz aller Klassen bis auf Kettenfahrzeuge. Aber das stimmt schon, was Du schreibst. Das Betriebsklima, sicherlich auch sehr wichtig:

Entweder über Wochen mit dem Flieger rund um die Welt unterwegs, immer wieder eine neue Crew oder einfach nur "langweilige" Kurzstrecken fliegen. Dann bleibt noch die Frage ob "Fracht oder Passagiere".

"ATPL'er" - schlagt mich nicht Wink Aber eine Umfrage hat ergeben, dass heute kaum noch jemand den "Traumjob" als Pilot bei einer Airline sieht. Es werden immer weniger die sich für diesen Beruf interessieren. Wieso dies ist, bedarf sicherlich einen externen Thread. Grumman Tiger hat diesbezüglich ja schon einige wichtige Punkte angesprochen.

Interessant ist sicherlich der "CPL", somit könnte man zumindest "just for fun" noch nebenbei etwas Geld verdienen. Problem dabei ist jedoch wiederum, wenn man nicht gerade nur Luftbildaufnahmen verkaufen möchte, der Besitz von Flugzeugen die für den gewerblichen Betrieb zugelassen sind.

Lieben Gruß,
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 153
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Jul 2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jan, ich glaube, an jedem Gerücht ist etwas dran. Ich selbst habe in den letzten 10 Jahren in meinem unmittelbaren Umfeld diese Nummer 3 x erlebt. 2 Piloten "mußten dran glauben" und ein Passagier - natürlich aus der First Class. Aber das passiert auch an jedem anderen Arbeitsplatz.

Nicht umsonst gibt es ketzerische, böse Witze, wie z.B.: Was trennt eine Nymphomanin von einem Alkoholiker?... Die Cockpit-Tür... Embarassed aber genug der Insider-Sachen.

Robin: ich würde heute meine Entscheidung wiederholen, und alles nochmal so machen. Die Entschädigung, z.B. in völliger Ruhe ohne jeglichen Radarkontakt durch Afrika zu fliegen - es ist einfach ein unbezahlbares Gefühl. Und wenn man dann noch auf Plätzen 'runtergeht, wie z. B. Takoradi in Ghana, wo es keine Flughafenfeuerwehr sondern "Feuerlösch-Kamele" angetrabt kommen Laughing , dass sind einfach unvergleichliche Erlebnisse. Ich glaube, man bekommt hier auch sehr viel zu lachen, nicht nur bei den Funksprüchen Very Happy Very Happy


Rick
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan82
eddh.de User


Hier seit: 03.05.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Jul 2006, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die erheiternden insider-einblicke.... Smile

um nochmal auf meine ursprüngliche frage zurück zu kommen: kann mir jemand was über möglichkeiten eines mitflugs im cockpit sagen? wie könnte ich das am besten anstellen?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 27 Jul 2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

guckst Du informativ auch mal hier für die rechtliche Problematik:
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=60723&sid=8dbcff92ef7760481bfe43792d27e4da#317045

Zu bedenken ist auch noch, dass auch die einzelnen Airlines unterschiedliche Verfahrensweisen haben (Flugbetriebshandbuch).
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Fr, 28 Jul 2006, 16:28    Titel: cockpitmitflug Antworten mit Zitat

hi, ich halte es zwar ebenfalls fuer schwierig mit dem "einfach mal nett fragen" vorne rein zu kommen, bin dabei selber auch oefter mal abgeblitzt, aber dass es dennoch klappen kann, hat sich neulich erfreulicherweise bestaetigt:

start und landung in einem a310 auf den azoren, schoen dicht dran am geschehen auf dem jump direkt hinter dem mittelpanel siztend, junx, da is echt ein langgehegter kindheitstraum doch noch wahr geworden. und dazu musste ich fast 40 werden... Razz

Jan, wenn du am flughafen arbeitest, dann muesste es doch der kontaktmoeglichkeiten eigentlich genuegend geben. mach's, geb dir nen ruck, versuch es mal mit "einfach mal nett fragen", es kostet ja nix und wenn du es ein paar mal versuchst, klappt es vielleicht auch irgendwann mal... es gibt doch zB auch fuer angehende Lotsen die "erfahrungsfluege" (heissen so oder so aehnlich) auf denen sie einmal die "andere seite" ihres zukuenftigen arbeitsplatzes in action sehen koennen. vielleicht gibt es ja ueber deinen arbeitgeber eine aehnliche moeglichkeit.

wie gesagt: EINFACH MAL FRAGEN und nicht aufgeben.

Gruss, Frank
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
jan82
eddh.de User


Hier seit: 03.05.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa, 29 Jul 2006, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

hi frank,

danke fürs ermutigen. hab heute auch mal einen lh-captain angesprochen, der eben gemeint hat, dass piloten leute, die sie persönlich kennen, auch mal auf einen solchen "streckenerfahrungsflug" mitnehmen. allerdings wollte er daraus wohl nicht folgern, dass er mich persönlich kennt. Smile
ich werde aber weiterfragen, bis ich einen finde...

wie ist das denn bei dir genau gelaufen? hast du einfach nen piloten gefragt, den du gar nicht kanntest? mein neid ist dir auf jeden fall sicher...

danke auch an atc-ler für die rechtlichen ausführungen!

in neuer hoffnung...
jan
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviatine
eddh.de User


Hier seit: 27.07.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So, 30 Jul 2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meines Wissens nach, bzw. nach Angaben eines guten Bekannten aus Pilsen bietet die Tschechische CSA eine Art Praktikum an. Kosten sollen angeblich nur in Höhe der Versicherung sowie Verwaltungsaufwand sein (ca. 100Euro). Natürlch wohl zusätzlich den Transferkosten zum Flughafen Wink Hatte es mir auch schon mal überlegt, aber leider fehlt mir chronisch die Zeit. Es ist zwar keine Deutsche Airline, aber nachdem die Mitglied in der Skyteam Airline Alliance sind werden wohl ähnliche Standarts als bei uns gelten. Zum Urlaub fliegen kann ich die zumindest empfehlen Smile

http://www.csa.cz/en/


Gruß
Tina

P.S. Bei der Russischen Aeroflot würde wohl eine Flasche Wodka und ausreichend Gottvertrauen ausreichend sein...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan82
eddh.de User


Hier seit: 03.05.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo, 31 Jul 2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den tipp!

werde bei czech gleich mal anfragen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de