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Abuelo eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 28.01.2006 Beiträge: 48 Ort: HB
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Verfasst am: Do, 30 März 2006, 14:56 Titel: |
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... immer schön rausschauen, speziell im Endteil. Das Gerät sagt nämlich nicht Bescheid, wenn einer hoch und der andere tief anfliegt
Abuelo, der so etwas ähnliches schon 1997 in Deutschland sehen und hören konnte (VAISALA) |
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msFIS eddh.de User
Hier seit: 30.03.2006 Beiträge: 12
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Verfasst am: Fr, 31 März 2006, 20:00 Titel: letzte Info von msFIS (LaWIS) |
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Seit heute sind wir live on air. Nachdem auch die letzte schriftliche Genehmigung eingegangen ist, haben wir msFIS einschalten dürfen.
In Kürze werden wir alle Piloten im Rahmen eines Events einladen, sich das System einmal live anzuhören.
Interessierte bleiben auf www.msFIS.de auf dem Laufenden.
Neues msFIS Projekt : Landegebühreninkasso.
Um den Platzbetreibern das Inkasso der Landegebühren zu erleichtern, besonders dann, wenn demnächst dank msFIS kein Flugleiter mehr am Platz ist (noch Wunschdenken), haben wir uns was einfallen lassen.
Mehr dazu findet ihr auf http://landegebuehr.de/
Wir freuen uns auf Kommentare, Anregungen und Kritik.
Happy Landings
Uwe
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msFIS eddh.de User
Hier seit: 30.03.2006 Beiträge: 12
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Verfasst am: Di, 08 Aug 2006, 13:23 Titel: |
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simbt schrieb: | Hallo Uwe,
ich hab mir auch mal die Demo-Datei angehört und kann mich Oliver nur anschließen: Die Verständlichkeit ist nicht gut. Vor allem die unnatürliche Betonung und Melodie erschweren das Verstehen.
Auf deiner Website habe ich den Kommentar gefunden, dass durch die Stimme klar werden soll, dass es sich um eine Computeransage handelt. Dies wäre aber auch durch "XYZ Info, automatische Ansage: ..." ganz einfach zu erreichen.
Viele Grüße
Stanislaus
Die kostenlose VFR-Flugplanung |
Erste Erfahrung nach einigen Monaten Probebetrieb in EDKZ : Alle Piloten bestätigen ausnahmslos eine sehr gute Verständlichkeit der Stimme. Außerdem erkennen sie sofort, das der Tower nicht persönlich besetzt ist. Die Entscheidung für die Stimme war 100%ig richtig. |
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msFIS eddh.de User
Hier seit: 30.03.2006 Beiträge: 12
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Verfasst am: Di, 08 Aug 2006, 13:28 Titel: Neuer Platz mit msFIS |
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msFIS wurde jetzt auch auf der Dahlemer Binz (EDKV) installiert. Entgegen den Ankündigungen eines Wettbewerbers erhielt das msFIS Team (www.msFIS.de) den Auftrag und installierte msFIS erfolgreich zum Start für den 6monatigen Probebetrieb. Alle Genehmigungen liegen vor, so das msFIS in wenigen Tagen ´on air´ geht.
Mit weiteren Plätzen stehen wir in Verhandlung.
Fliegen ohne Flugleiter kommt voran ... !
Uwe |
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Abuelo eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 28.01.2006 Beiträge: 48 Ort: HB
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Verfasst am: Di, 08 Aug 2006, 14:37 Titel: |
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Zitat: | Fliegen ohne Flugleiter kommt voran ... ! |
...und wer kassiert die Lande~ und Abstellentgelte?
Wer achtet auf ausreichenden Öl~ und Treibstoffvorrat?
Wer bestellt das Taxi auf Zuruf (mit Handy aus der Luft ist ja verboten)?
Wenn dann der Platz nur kostet und nichts mehr einbringt, wovon soll das neue System bezahlt werden?
Ohne Flugleiter geht es erst, wenn das AVGAS 10,--€/ltr kostet. Auf dem Weg sind wir ja schon. Dann fliegt niemand mehr und der Flugleiter kann ALG beantragen.
Bleibt doch einmal realistisch. Auf einem Platz mit 2.000 Bewegungen/Jahr mag das funktionieren, der hat das Geld aber nicht für das System. 50.000 Bewegungen/Jahr ohne Flugleiter sehe ich nicht.
Abuelo |
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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Di, 08 Aug 2006, 14:44 Titel: |
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Abuelo schrieb: | Zitat: | Fliegen ohne Flugleiter kommt voran ... ! |
...und wer kassiert die Lande~ und Abstellentgelte?
Wer achtet auf ausreichenden Öl~ und Treibstoffvorrat?
Wer bestellt das Taxi auf Zuruf (mit Handy aus der Luft ist ja verboten)?
Bleibt doch einmal realistisch. Auf einem Platz mit 2.000 Bewegungen/Jahr mag das funktionieren, der hat das Geld aber nicht für das System. 50.000 Bewegungen/Jahr ohne Flugleiter sehe ich nicht.
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Dann schau mal ins Ausland. In die USA, z.B. Oder nach Dänemark. Oder in D nach Schönhagen. Alles lösbar. |
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msFIS eddh.de User
Hier seit: 30.03.2006 Beiträge: 12
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Verfasst am: Di, 08 Aug 2006, 14:59 Titel: und es geht doch ! |
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Natürlich redet niemand davon, die Flugleiter ganz abzuschaffen, zumindest im Moment noch nicht
Wenn man aber den msFIS Einsatz alleine einmal für die vielen verkehrsschwachen Zeiten rechnet, die jeder Platz - auch der mit 50.000 Bewegungen im Jahr - nun mal hat, dann amortisiert sich so ein System in weniger als einem Jahr. Leider ist es nun einmal so, das sich kaum noch ein Platz teure Flugleiter leisten kann, die bei miserablem Wetter auf dem Tower sitzen und Löcher in den Nebel starren.
Natürlich muss weiter jemand am Platz sein, der die allgmeinen Aufgaben erledigt, aber der kann sich dann auch wesentlich entspannter diesen Aufgaben widmen und muss auch nicht ins Gebäude hetzen, um dem einsamen anfliegenden Piloten das aktuelle Wetter anzusagen.
Die Landegebührenabrechnung wird auch immer weiter automatisiert werden, bzw. in der Eigenverantwortung der Piloten liegen, wie es im Ausland an vielen Plätzen schon hervorragend funktioniert.
Lösungsansätze gibt es genug (Kennzeichenerkennung oder www.landegebuehr.de)
Uwe |
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luftauge eddh.de-Premium-User
Hier seit: 29.06.2002 Beiträge: 400 Ort: Norddeutschland
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Verfasst am: Mi, 09 Aug 2006, 14:26 Titel: |
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Zitat: |
Natürlich muss weiter jemand am Platz sein, der die allgmeinen Aufgaben erledigt, aber der kann sich dann auch wesentlich entspannter diesen Aufgaben widmen...
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Und die wären ?
Letztlich bleibt es also dabei, dass jemand am Platz sein muss, und viele "allgemeine Aufgaben" werden auch vom Flugleiter erledigt, kommt meist auf die Größe des jeweiligen Platzes an
Und ans Funkgerät darf man mindestens mit BZF, wenn man alles korrekt machen will...
Gruß Andreas |
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msFIS eddh.de User
Hier seit: 30.03.2006 Beiträge: 12
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Verfasst am: Do, 10 Aug 2006, 9:34 Titel: |
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luftauge schrieb: | Zitat: |
Natürlich muss weiter jemand am Platz sein, der die allgmeinen Aufgaben erledigt, aber der kann sich dann auch wesentlich entspannter diesen Aufgaben widmen...
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Und die wären ?
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... Flugbuch führen, Kassenbuch, Korrespondenz, Hallen sauber halten, Rasen mähen, Tower streichen, im Internet surfen, mit Freunden chatten, Kaffee für Piloten kochen, und.. und .. und ..
Frag mal einen Platzbetreiber, was es ausser Flugsicherungsaufgaben alle so für Aufgaben an einem Platz gibt, ich glaube, vor einer Stunde hört der nimmer auf zu reden ...
Übrigens..ab heute 10.8. ist msFIS auch in EDKV ´on air´.
Uwe |
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luftauge eddh.de-Premium-User
Hier seit: 29.06.2002 Beiträge: 400 Ort: Norddeutschland
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Verfasst am: Do, 10 Aug 2006, 10:12 Titel: |
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@Uwe:
Diese Antwort hatte ich beinahe erwartet oder befürchtet...
An den Plätzen, wo man seinen Tag so entspannt verbringen kann, oder besser, an denen man ganz easy "abhängen" kann, wie Du das aufzählst, macht man "Flugleitung" vom Wohnzimmer aus, dort gibt es keine "teuren" Flugleiter, weil der Platzbetreiber selbst Flugleiter ist - übertreibe ich jetzt mal absichtlich
Bin mal auf die Resonanz nach dem Testbetrieb gespannt
So wird aus dem Flugplatzgärtner oder dem Bistrowirt nämlich nichts anderes, als ein 400€ Flugleiter, der auch immer vor Ort sein muss, und sei es, um das automatische Gerät jeden Tag ein- und auszuschalten, bzw. das Gerät im Auge zu behalten.
Die aufgezählten Vorteile sind in meinen Augen reine "Totschlag-" oder Verkaufsargumente - allein mit diesem Gerät ist es nicht getan, durch so ein Gerät entsteht auch wieder eine Abhängigkeit, und zwar von Pilot zur programmierten Bodenstation - aber wie gesagt, abwarten, was bei rauskommt.
Ist jetzt eine Person am Platz vorgeschrieben, oder darf das gerät wirklich allein den Flugbetrieb "organisieren" oder unterstützen ?
Gruß Andreas |
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