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moggie
Hier seit: 01.08.2006 Beiträge: 3
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Verfasst am: Mo, 07 Aug 2006, 14:08 Titel: Welches Headset für Anfänger?? |
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Hallo,
als Neuling hier im Forum und seit wenigen Tagen Flugschüler (PPL JAR-FCL 1) habe ich ein Frage bezüglich des Headset.
Welches System (aktiv, passiv) ist für einen Flugschüler und hoffentlich später mal Privatpiloten zu empfehlen? Bei verschiedenen Anbietern liegen die Preise zwischen 120 € bis über 1000 € für die verschiedenen Systeme. Gibt es Headsets die besonders zu empfehlen sind??
Als Schulungsmaschine steht mir eine Cessna 172 und eine Piper PA28 zur Verfügung.
Vielen Dank.
Moggie |
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THG eddh.de User
Hier seit: 12.04.2006 Beiträge: 30
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Verfasst am: Mo, 07 Aug 2006, 22:02 Titel: |
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also leider sind headsets in europa extrem überteuert...
die frage die du dir stellen mußt ist diese: flieg ich oft und dann lange oder flieg ich am we mal so eine stunde einfach durch die gegen....
fliegst du viel und öft mehrere stunden durch und mit lauten fliegern(152 oder 172 in der art) dann würd ich dir doch ein aktives headset empfehlen
ist zwar teurer aber wenn du einmal eines gehabt hast willst du kein anderes mehr
hab eines von david clark in usa um 600 dollar gekauft kostet aber bei uns leider doch fast 1000€
du solltest auch darauf schauen, dass du eines kaufst das es länger am markt gibt und wo du auch teile nachkaufen kannst(ohrmuschelgeleinlagen usw)
auswahl ist groß und du hast die qual der wahl! |
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Coffee eddh.de User
Hier seit: 27.03.2006 Beiträge: 11 Ort: Oldenburg
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Verfasst am: Di, 08 Aug 2006, 10:54 Titel: gebraucht - passiv |
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Hallo,
für jemanden der nicht mehr als 100h im Jahr fliegt ist ein aktives Headset meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Ich habe mir bei ebay USA ein David Clark H10-60 gebraucht gekauft (mit Paypal kein Problem). Das war einfach schweine günstig.
Die Geräuschdämmung ist fantastisch gut (mehr als außreichend) und es ist auch nach 2h noch bequem.
Und auch bei anderen Marken kann man in USA Schnäppchen machen - wär das nicht was?
Gruß
Coffee |
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mzi eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 29.07.2004 Beiträge: 44 Ort: EDFE
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Verfasst am: Di, 08 Aug 2006, 11:32 Titel: |
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moinmoin,
ich bin von ANR headsets ganz begeistert und würde nur ungern wieder auf eins ohne schwenken. gerade auf längeren flügen macht anr sinn.. wir haben das HMEC 400 von sennheiser, wobei das 300 fast identisch aber preiswerter ist. am besten mal im zwischennetz suchen - di preisunterschiede bei identischem gerät können da schon mal 200 euro betragen... (haben nur 568 statt 777 euro gezahlt)
gruß
martin |
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Jan M eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 07.10.2002 Beiträge: 93 Ort: Marzling
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Verfasst am: Di, 08 Aug 2006, 12:03 Titel: |
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Hallo Moggie,
ich bin 8 Jahre/650 Stunden mit passiven Headsets (plus Ohrenstopfen bei langen Flügen - ein Tipp meines ersten Fluglehrers, der C-130 Hercules geflogen ist) gut zurecht gekommen.
Auslöser für den Kauf von Lightspeed 20XLc ANR-Headsets (je € 399 - eher ein günstiges ANR, das dennoch sehr wirksam arbeitet) war meine Frau, die über Kopfdruck und den Lärm klagte.
Von der Performance sind wir absolut begeistert, die Belastung auf längeren Strecken (Lärm = Stress) nimmt deutlich ab. Der Flugfunk ist viel besser zu verstehen, dadurch funkst auch Du besser = sicherer!
Die Lightspeed haben Schaumpolster an den Ohrenkapseln, die sich durch die Wärme der Kopfform anpassen - sehr elegant auch für Brillenträger - und verursachen sehr wenig Druck auf dem Kopf, wie auch auf den Ohren.
Die Kosten sind natürlich gerade für den Anfänger ein Faktor, aber wenn Du weißt, daß Du dabei bleibst und nicht nur ganz selten fliegen wirst, sind aktive Headsets in den üblichen Charter-Cessnas und Pipers was ganz Feines. |
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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Do, 10 Aug 2006, 13:24 Titel: |
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Tja, ich bin parteiisch, siehe Sig.
Dennoch: Ich würde eher zu aktiv tendieren, wenn's denn irgend möglich ist. Das Argument mit den 100 Stunden zieht für mich nicht - muss ich denn 99 Stunden unter Lärm leiden, nur weil ich weniger als 100 Stunden fliege? Ein Aktivheadset wie das Lightspeed 20 XLc kostet 2 Prozent von den 100 Stunden, nämlich etwa zwei Flugstunden. Und aktive Lärmminderung macht extrem viel aus.
Auch die Meinung, dass Headsets hier im Vergleich zu den USA überteuert sind, kann ich nicht (mehr) teilen. Vor Jahren war das mal so, heute nicht mehr, bzw. nicht mehr für alle Marken. Einfach mal 16 Prozent Mwst und Fracht aus den USA dazu rechnen, dann passt das schon.
Letztlich kommt es beim Headset auf drei Dinge an:
- Lärmminderung
Da ist aktiv fast immer der Gewinner
- Tragekomfort
Das ist etwas sehr persönliches und lässt sich am besten durch Ausprobieren herausfinden
- Features
Musik-/Handy-Eingang, Stereo/Mono, mitgelieferte Tasche, Service in Deutschland - all diese Dinge sind für den einen wichtiger als für den anderen. |
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kauftomr eddh.de User
Hier seit: 27.07.2006 Beiträge: 21
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Verfasst am: Mo, 14 Aug 2006, 16:46 Titel: |
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Hallo,
Ich habe mir vor zwei Jahren für die CPL-Ausbildung ein passives David und Clark H20-10S gekauft (Florida 300$). Und ich bin begeistert. Gelohrmuscheln machen es auch auf längeren Flügen sehr angenehm zu tragen. Selbst mit Sonnenbrille. Und die Geräuschdämpfung ist optimal. Bin schon mit anderen passiven Headsets geflogen. Die Lärmreduktion ist eigentlich überall gegeben. Nur der Tragekomfort ist unterschiedlich. Beim Test eines aktiven David & Clark konnte ich keine Unterschiede ausmachen.
Ich bin der Meinung, dass man beim Headset ruhig etwas hochwertigeres kaufen sollte, ob es aktiv sein muss bleibt jedem selbst überlassen. Abraten kann ich von günstigen Angeboten.
Die Preisdifferenz zwischen den USA und Deutschland ist enorm:
D&C H20-10S in Deutschland 399€
D&C H20-10S in den USA 300$ = 240€
Und auf D&C-Headsets gibt es weltweit min. 5 Jahre Garantie.
Das soll keine Werbung für D&C sein. Soll nur zeigen wie zufrieden ich mit dem Headset bin.
MfG
Thomas |
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THG eddh.de User
Hier seit: 12.04.2006 Beiträge: 30
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Verfasst am: Mo, 14 Aug 2006, 20:45 Titel: |
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das mit D&C kann ich nur bestätigen! hab aber beides versucht und doch einen unterschied zwischen aktiv und passiv festgestellt!
einzig der anschaffungspreis ist in europa etwas heftig! |
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Speedbird eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 29.07.2006 Beiträge: 73
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Verfasst am: Di, 22 Aug 2006, 22:11 Titel: David Clark X 11 |
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Guten Abend zusammen !
Habe gerade entdeckt, dass Daid Clark in Kürze ein neues Headset auf den Markt bringt. Es ist wohl die Antwort auf Bose X und co.
Es heißt David Clark X 11 und ist ein Aktivheadset mit sehr geringem Gewicht.
http://www.eisenschmidt.de/product_info.php?cPath=100_101&products_id=12235
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir dieses Modell X 11 zuzulegen. Was meint Ihr zu diesem Modell? Lässt sich was über die Preisentwicklung in den kommenden Monaten sagen?
Danke schonmal |
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