zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Crash bei EDML

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gut gemacht!
Gast





BeitragVerfasst am: Mo, 12 Jun 2006, 18:55    Titel: Crash bei EDML Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern gegen 15:00 Uhr ist eine Piper Archer am Flugplatz Landshut Ellermühle (EDML) beim Start abgeschmiert.

Die Piper ging mit geschätzten 20 m Höhe über die 07 raus als ihr Motor stotterte kurz wieder kam und dann engültig gekotzt hat, das Flugzeug schlug dann in der Baumreihe eines nahegelegenen Baches ein. Die rechte Fläche wurde abgetrennt und hat einen Baum umgeworfen, der Rumpf überquerte den Bach, ein Baum der gegenüberliegenden Seite bohrte sich in die linken Fläche die aber am Flugzeug blieb.

Gott sei Dank überlebte die Passagierin und der Pilot, der Pilot blutete leicht aus der Nase, seine Begleiterin war etwas schwerer verletzt, aber ständig ansprechbar und bei Bewustsein... Alles in Allem kann man von riesen Glück sprechen.

Der Grund warum ich das hier poste, ich denke das es eben nicht nur Glück, sondern eine außerordentlich gute Leistung des Piloten war. In wie weit er versucht hat den Rumpf zwischen der schmalen Baumlücke hindurch zu steuern, oder in wie weit es Glück war das keiner getroffen wurde kann ich schlecht sagen, da die Maschine vor dem Kontakt mit der Baumreihe stark überzogen wurde, ob das Absicht oder Reflex war vermag ich nicht zu beurteilen.

Seine richtige und vermutlich lebensrettende Entscheidung war aber in dieser Höhe und bei dieser geringen Fahrt keine Ausweichkurve mehr einzuleiten, genau das mußte ich ebenfalls mal beobachten, es ging auch entsprechend schlecht aus.

Mein Eindruck ist es war in dieser Sittuation das einzig Richtige "sauber drauf zu halten" und keinen Ausweichversuch mehr zu unternehmen, der Erfolg hat ihm schlußendlich Recht gegeben, denn ihr wisst ja...

Any landing you can walk away from is a good one, every landing you can use the bird again is a perfect one Wink

Sollte ich auch einmal in so eine saublöde Lage kommen wünsche ich mir die gleiche gute Reaktion und hoffe das mein Schutzengel auf Zack ist!


Twisted Evil Noch etwas Bürokratie am Rande...
Die Feuerwehr die kam und mit der BFU den Abtransport des Schrotthauffens besprochen hat meinte: "Ja den Flieger nehmen wir schon mit, aber den Flügel da drüben nicht, vor dem Bach ist es der Stadtbezirk, dahinter gehört es zum Landkreis"

Klar, muß schon alles seine Ordnung haben, 3 Meter sind 3 Meter! Rolling Eyes
Nach oben
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Di, 13 Jun 2006, 14:39    Titel: Abwarten... Antworten mit Zitat

...würde ich auf jeden Fall erst mal auf das Ergebnis des BFU bevor ich den Piloten lobe oder kritisiere. Man kann die Handlungen und Reaktionen des Piloten nicht isoliert betrachten.

Wenn eine fehlerhafte Bediendung des Tankwahlschalters oder Mixers oder fehlendes Drainen die eigentliche Ursache wäre, sähe die Bewertung der Pilotenleistung insgesamt schon wieder ganz anders aus. Aber wie gesagt, (leider ziemlich lange) abwarten, was die Untersuchungen ergeben, dann heißt es entweder "Gut gemacht!" oder "Fahrlässig mit Glück im Unglück!".
Nach oben

Gast





BeitragVerfasst am: Di, 13 Jun 2006, 18:45    Titel: Nein nicht abwarten! Antworten mit Zitat

Gast schrieb:
...würde ich auf jeden Fall erst mal auf das Ergebnis des BFU bevor ich den Piloten lobe oder kritisiere. Man kann die Handlungen und Reaktionen des Piloten nicht isoliert betrachten.

Wenn eine fehlerhafte Bediendung des Tankwahlschalters oder Mixers oder fehlendes Drainen die eigentliche Ursache wäre, sähe die Bewertung der Pilotenleistung insgesamt schon wieder ganz anders aus. Aber wie gesagt, (leider ziemlich lange) abwarten, was die Untersuchungen ergeben, dann heißt es entweder "Gut gemacht!" oder "Fahrlässig mit Glück im Unglück!".
So ganz habe ich die Intension Ihres Beitrages nicht verstanden.

Es geht hier doch in keiner Weise um eine Zeugnisbewertung des Piloten nach Schulnotensystem ala Startvorbereitung 6, Notlandung 1-, Gesamtnote = 4.

Freilich wird man den Bericht der BFU abwarten müssen um den Grund für den Motorausfall zu erfahren und dann können Sie ja gerne die Leistung ganzheitlich betrachten und ihr Gesamtzeugnis ausstellen.

Für mich als Betrachter am Boden, war es in dem Moment völlig schnuppe warum der Motor ausfiel, ich habe nur gesehen das es passiert ist und gebetet das die Sache gut ausgeht und das ist sie weil der Pilot nach meiner Ansicht nach in dieser Sittuation hervorragend reagiert hat. Ob der Pilot schuld war am Motorausfall weiß ich so wenig wie Sie, also werde ich mich auch hüten zu sagen er ist ein guter oder schlechter Pilot... darum geht es hier in keiner Weise.

Es geht um die Sittuation Motorausfall bei niedriger Fahrt und Höhe, völlig isoliert betrachtet... Fehler bei der Flugvorbereitung wäre ein anderer Thread, den können Sie ja gerne aufmachen Wink
Nach oben
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Fr, 16 Jun 2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mit dem "völlig isoliert" betrachten ist das eine Sache, die mich
an den "Segelflug" mit dem Airbus der www.hlf.de (hlf= help low fuel) in
Wien erinnert. Die Landung wurde auch als Glanzleistung gelobt, obwohl die Spritkalkulation und übriges Decisionmaking ja wohl ein Desaster
war.
Nach oben
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: So, 18 Jun 2006, 3:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

da muss ich dem "Gast" zustimmen. Erst einmal abwarten, was die BFU als Unfallursache ermittelt.

Dann glaube ich eher, dass der Pilot und Fluggast Glück im Unglück hatten. Denn zwischen eine Baumreihe mit ca. 70 Knoten "einzuschlagen" ohne dabei einen Baum direkt zu treffen, bedeutet für mich definitiv "Glück". Schon eine Windböe hätte zum Unglück für beide führen können. Ein kleiner Hügel, eine Furche, es ist einfach so viel möglich.

Erst letzte Woche ist ein Segelflugzeugführer in einem Getreidefeld bei einer geplanten und kontrollierten Außenlandung verstorben, weil vermutlich das Getreide das Segelflugzeug beim Einflug in dieses Getreide so stark abgebremst hatte, das dann zum Tode des Piloten führte. Und man denkt dabei: Wie konnte so etwas nur passieren, bei solchen "weichen Getreidehalmen"?

Es spielen also so viele Faktoren eine Rolle, die über einen Überlebenserfolg oder Misserfolg bei dem Einflug in Bäume entscheiden können. Meiner Ansicht nach hat hier ein Pilot nur noch wenige Einflussmöglichkeiten um das Unfallgeschehen tatsächlich beeinflussen zu können.

Quelle:

Zitat:
05.06.2006 - 21:05 Uhr, Polizeiinspektion Harburg [Pressemappe]
Neu Wulmstorf (ots) - Heute kam es gegen 15.45 h zu einem
Flugunfall in Wulmstorf im Landkreis Harburg. Ein 66-jähriger Pilot
war gegen 15.30 h auf dem Flugplatz in Hamburg-Fischbek gestartet und
Richtung Neu Wulmstorf geflogen. Westlich von Wulmstorf, ca. 700 m
vom Ort entfernt, versuchte der Buxtehuder sein einsitziges
Segelflugzeug auf einem Getreidefeld zu landen. Nach ersten
Ermittlungen dürfte die "ASK 23" durch das ca. einen Meter hoch
stehende Getreide so stark abgebremst worden sein, dass sich die
Maschine überschlug. Der Pilot des Segelflugclubs Fischbek verstarb
an der Unglücksstelle. Das Luftfahrtbundesamt hat die Untersuchungen
übernommen.


ots Originaltext: Polizeiinspektion Harburg






Gruß
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Reisi



Hier seit: 19.10.2005
Beiträge: 1
Ort: Rhoihesse

BeitragVerfasst am: Di, 25 Jul 2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

www.hlf.de heisst:

warning warning warning, have low fuel, declare emergency.

Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mo, 14 Aug 2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Laut BfU heißt es zu diesem Unfall mit einer PA28-181:

Zitat:
Der Pilot sagte aus, er habe den Tankwahlschalter
nach Anlassen des Motors so gestellt, dass Kraftstoff
aus beiden Tanks entnommen wird.


Wie geht das denn? Der Pilot hatte 3:51 h von seinen 72 h TT auf diesem Muster...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mo, 14 Aug 2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

wo auf der bfu-Seite hast Du das gefunden ?
ich wollte es gerade nachlesen, habe aber nichts gefunden ?

grüße R.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mo, 14 Aug 2006, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Rolf schrieb:
wo auf der bfu-Seite hast Du das gefunden ?
ich wollte es gerade nachlesen, habe aber nichts gefunden ?


Unter Publikationen - Bulletins - Juni 2006

oder direkt

http://www.bfu-web.de/cln_002/nn_41542/DE/Publikationen/Bulletins/2006/Bulletin2006-06,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bulletin2006-06.pdf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de