zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Videokamera DVX100 aussen an einer C172 anbringen ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Irrtum



Hier seit: 10.05.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi, 10 Mai 2006, 21:32    Titel: Videokamera DVX100 aussen an einer C172 anbringen ? Antworten mit Zitat

Hallo!

ich habe vor für einen Kurzfilm ein paar Flugaufnahmen zu machen, und wüsste gerne ob jmd Erfahrung damit hat eine miniDV Kamera aussen an nem Flugzeug zu befestigen?

Dabei soll die Kamera möglichst direkt vertikal nach unten ausgerichtet sein, ich hatte dafür an die Strebe zur Tragfläche gedacht.

Nun einige Fragen dazu:

1. Wie ist das rechtlich/versicherungstechnisch mit dem Anbringen von Gegenständen am Flugzeug?
2. Hält die Strebe wirklich was aus, oder ist das vielleicht auch aerodynamisch gefährlich dort einen "klumpen" anzubringen?
3. Was für eine Kraft wirkt wohl auf die Kamera bezgl der Luftanströmung?
4. Wie würde man die Kamera befestigen, mit einer mechanischen Verbindung, also bspw geschraubt, oder mit GafferTape verklebt, oder am besten beides, und wohin kann man eine RisikoSicherung anbringen?

Vielen lieben Dank für viele Antworten auf viele Fragen!

Tobi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDLB
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.06.2004
Beiträge: 50
Ort: Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: Do, 11 Mai 2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

aushalten tut die C172 Strebe das, dort ist oft ein Tritt angebracht zum betanken. Und man kann das Flugzeug damit prima schieben.
Kräfte sind vergleichbar, als wenn Du bei 200km/h beim Auto das Schiebedach aufmachst und den Kopf rausstreckst.

Je nach Stromlinenförmigkeit würde ich mit 100-300N Kräfte rechnen.
Entsprechend sollte die Kamera befestigt sein. Tape, Kabelbinder etc.
kommt auch sehr drauf an was der Eigentümer zu seiner Lackierung sagt,
also mit dem Besitzer abklären.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
eddh.de User


Hier seit: 30.03.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo, 14 Aug 2006, 7:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schau doch mal hier, vielleicht hilft Dir das ja weiter:

http://www.actioncam.tv/

Liebe Grüße,

Markus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Derk



Hier seit: 24.08.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do, 24 Aug 2006, 11:40    Titel: VORSICHT !!!! Antworten mit Zitat

Zu Deiner 1. Frage kann man sagen:

Wenn DU einfach was ein ein Luftfahrzeug anbaust, dann ist es nicht mehr Lufttüchtig, da es nicht mehr der in seiner Musterzulassung genehmigten Musterbauart entspricht. (vgl. VO (EG) 1592/2002 )

Ich weiß, dass einige dies nicht so eng sehen, aber wenn was passiert wird die Versicherung entsprechend argumentieren.

Das ganze gilt aber wohl nur für fest mit dem Flugzeug verbundene Teile. Z.B. bei GPS- Empfängern, die man mit Klettnband im Cockpit befestigt gilt das wohl nicht. Hier fehlt mir aber die rechtliche Quelle dazu, ist also ein unverbindlicher Hinweis.


Gruß,

Derk
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de