zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Aktiv-Headsets - Fluch oder Segen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So, 27 Aug 2006, 12:33    Titel: Aktiv-Headsets - Fluch oder Segen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !

Ich denke seit längerem darüber nach, mir ein Headset anzuschaffen (Einsatz in E- und M-Klasse). Bisher war ich von den neuen Aktiv-Headsets mit Aktive Noise Reduction ziehmlich überzeugt. Nun habe ich jedoch von einigen Fliegerkollegen gehört, dass das künstlich erzeugte Gegensignal in einem Aktiv-Headset für das Trommelfell schädlich sein soll.
Ist das nur ein Gerücht oder ist da was dran?

Danke schonmal

Hier noch ein paar Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Noise_Reduction
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDLB
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.06.2004
Beiträge: 50
Ort: Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: So, 27 Aug 2006, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll etwas für das Trommelfell schädlich sein was es gar nicht auslenkt. Alles was das Trommelfell im hörbaren Bereich belastet (20Hz - 20Khz) hörst Du auch. Mit ANR ist es leiser, also wo soll das Problem sein.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So, 27 Aug 2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Genau an dieser Stelle liegt das Problem !
Die von ANR erzeugten Signale hören wir nicht, d.h. unser Gehirn kann damit nichts anfangen. Das muss aber noch lange nicht heißen, dass sie nicht existieren bzw. das Trommelfell nicht ausgelenkt wird. Oder?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: So, 27 Aug 2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Speedbird

Du schriebst:
Zitat:
Die von ANR erzeugten Signale hören wir nicht, d.h. unser Gehirn kann damit nichts anfangen.


Das ist bezüglich der Geräuscherzeugung durch ANR völlig falsch.
Damit ANR überhaupt funktioniert, muss es genau phaseninverse
Geräusche zur Lärmquelle erzeugen !!!

Die Frequenzen, die ANR erzeugt, sind also idealerweisen die gleichen,
die beispielsweise der Motor und Propellor erzeugt.

Dadurch, dass sie phasenverkehrt erzeugt werden, heben sie sich
wie Welle und Gegenwelle auf dem Trommelfell auf.

Das Ergebnis ist, neben dem geringeren Lärm am Trommelfell -
(nicht erst im Gehirn) - dass Du Intercom auch nicht so weit aufdrehen
mußt, und damit die zweite schädliche laute Quelle - nämlich
der weit aufgedrehte Funk - ebenfalls wegfällt.

Gruß
Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: So, 27 Aug 2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, die netten Geschichten auf dem Flugplatzkaffee von Fliegerkollegen ... Darüber könnte man Bücher schreiben. Die kurze Zusammenfassung bei uns am Platz: Vor- und Nachteile der Me-109 gegen FW190, mit dem Mobilfunk wird man überall vom Verfassungsschutz abgehört, Kamikaze wurde von den Deutschen erfunden zzgl. diverser Verschwörungstheorien von Ölkonzernen bis zur Jüdisch-Imperialistischen Bankmafia. Bei letzterem kann ich auch Vokabeln durcheinander gebracht haben.

Das mit den ANR Headsets ist ganz einfach und weder kompliziert noch kurios. Der unvermeidbare Schall wird auf dem Weg zum Ohr mit dem gleichen, aber umgekehrt produzierten Schall überlagert. Die Kurzform: 10 + -10=0. Hier eine gute Produktinfo dazu: http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/resources/Noisegard_dt.pdf/$File/Noisegard_dt.pdf

Es kommt also weniger im Ohr an und - wie Rolf schon richtig sagte - durch den geringeren Grundpegel kann das eigentliche Signal weniger Laut werden. Das hat nichts mit dem Weg zum Gehirn zu tun, das ist schlicht Lämvermeidung bevor Lärm wahrgenommen wird.

Zu den Flieger-"Kollegen"-Geschichten ist zu sagen, dass sie sehr häufig intentiös sind. ANR Headsets sind Hexenzeug, weil man selbst keines hat. Alles ohne Drcukkabine ist ohnehin nur Spielzeug und wer weniger als 2-Mot fliegt, hat es ohnehin noch nicht "geschafft". Das geht bei den UL'ern genauso wie bei den Echos und selbst in der Verkehrsfliegerrei. Was ist schon ein A319? Sprach der 747-Co.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo, 28 Aug 2006, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

da in näherer Zukunft in Physik und Elektrotechnik eine Vordiplomsprüfung auf mich zukommt, kann ich mit den Begriff destruktive Interferenz schon was anfangen Smile

Aber erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe die Meinung, dass ANR Headsets schädlich sind, tatsächlich bei uns auf dem Flugplatz aufgeschnappt. Diese Meinung wurde von einem leitenden Testingenieur eines großen europäischen Hubschrauberherstellers Smile, einem Fluglehrer (IR) und einem Tornadopiloten i.R. (ATPL) vertreten. Also durchaus fähige Leute.
Außerdem hab ich inzwischen herausgefunden, dass dieser europäische Hubschrauberhersteller alle ANR Headsets wieder durch passive Standardmodelle ersetzt hat.
Dadurch wird man als junger Pilot, kurz bevor man viel Geld für ein aktives Headset ausgibt, natürlich schon verunsichert, oder?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Mo, 28 Aug 2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein Tip für's Studium: Fähig und Sachkompetenz sind zwei Begriffe, die nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben. Womit wir wieder bei meinem Thema "Fliegerstories" wären. An meinem Platz kommen die größten rechtslastigen Ausschweifungen und Verschwörungstheorien auch von Leuten, die ich normalerweise auch als "fähig" bezeichnen würde.

Für Deinen Fall aber: Das Lärmproblem im Heli ist ein völlig anderes als in Echo und Mike und Leute, die beruflich damit zu tun haben, haben oft andere Ansprüche und Interessen.

Diese Aussage: "erzeugte Gegensignal in einem Aktiv-Headset für das Trommelfell schädlich sein soll." - gehört in die Rubrik "Fliegerstories" - egal, wer sie verbreitet.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di, 29 Aug 2006, 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jodel,

danke für die ganze Aufklärungsarbeit.
Ich möchte nochmal auf den Lärm in Hubschraubern zurückkommen:
Hier sind doch besonders die tiefen Frequenzen, welche von einem passiven Headset sehr schlecht zurückgehalten werden können, das Problem oder? Gerade hier müssten die aktiven Headsets, welche ja besonders zur Reduktion der tieferen Frequenzen entwickllt sind, ihren Vorteil voll ausspielen können, oder?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di, 29 Aug 2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbird schrieb:
Zitat:
Ich möchte nochmal auf den Lärm in Hubschraubern zurückkommen:
Hier sind doch besonders die tiefen Frequenzen,...


Nicht, wenn der Hubi - wie zumeist - mit Turbine angetrieben wird.
Die auch hohen Töne der Turbinen werden wiederum gerade nicht
von den Aktiv-Headsets durch "Gegenschall" aufgehoben.

Da kann natürlich ein Schuh raus werden, falls möglicherweise
billige ANR-Headsets versuchen, auch höhere Töne durch
Gegenschall aufzuheben. Wenn die Dinger falsch konstruiert sind,
kann natürlich das Gegenteil eintreten, nämlich dass sich
die Schallwellen addieren statt aufzuheben.

Zurück zur Kolbenbetriebenen Echo-Klasse: ANR möchte ich
nicht mehr missen.

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di, 29 Aug 2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,

danke für die Antwort.
Was für ein ANR Headset benutzt du? Welche Modelle sind da zu empfehlen?
Mir stellt sich da noch eine andere Frage: Hat das Intercom (bei uns festeingebaut) einen postiven/negativen Einfluss auf aktive Headsets?

Danke schonmal.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de