zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Gibt es etwas Neues zur Transponderpflicht ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: So, 17 Sep 2006, 11:06    Titel: Gibt es etwas Neues zur Transponderpflicht ? Antworten mit Zitat

Gestern bekam ich während des Dienstes einen seltsamen Anruf von der nächstgelegenen mil. Radarstation, ja, von der nächsten mil. Radarstation... Rolling Eyes

R: "Moin, sach ma, ist da gerade zufällig ein Flugzeug im Anflug zu Dir ?"

Jo, die D-EXYZ von EDW.. ist im Anflug

R: "Hat der keinen Mode3 ?"

Was ist denn Mode 3 - hat der Charlie nicht an ?

R: "Nee, der hat gar keinen Transponder an"

Ich kann jetzt aus dem Ärmel nichts mit Mode 3 anfangen, was ist das - habt Ihr nur ein Primärziel ?

R: "Ja, das heist bei uns Mode 3, ist der ganz normale TPR mit gemeint, primär haben wir ihn"

Hm, ich weis von nichts, ist er irgendwo verbotenerweise zu tief oder unangemeldet durchgeflogen ?

R: "Nö, er sollte nur seinen TPR einschalten, bei uns ist er eben nur als unindentifiziertes Primärziel erkennbar"

Verstehe ich nicht, die fliegen jeden Tag mehrmals diese Strecke hin und zurück, das ist Linie, die müssten bei Euch doch bekannt sein... der hat bestimmt nur ausnahmsweise vergessen, den TPR einzuschalten"

R: OK, dann sach dem das gleich mal, der soll besser den TPR einschalten, ist ja nichts weiter passiert"

OK, ich werde eine Zigarette oder zwei mit ihm rauchen, und ihm das erklären, verstehen wird er den Sinn des Anrufs bestimmt nicht unbedingt - soll er gleich zurückrufen... ?

R: Nee, nicht nötig, so schlimm war es ja nun wirklich nicht... - Tschüß, schönes Wochenende noch..."

Was soll man jetzt davon halten ?
Hatte der Operator nur Langeweile, hatte er plötzlich ein Target auf dem Schirm, und war überrascht, weil er gerade verschreckt aufgewacht ist, oder gibt es etwas, was noch geheim ist ? Rolling Eyes Rolling Eyes

Ich will wirklich nicht stänkern, weil ich bisher mit den Contollern nie irgendwas zu schaffen hatte, man kann wirklich gut mit denen zusammenarbeiten, sowohl mit den zivilen, als auch mit den militärischen - aber was soll sowas ?

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de